Beiträge von hlmd

    Mit den größeren Düsen wirst du aber auch im Kaltlauf eine Besserung feststellen, weil die Kaltlaufanfettung nicht reicht.


    Das 98er KF kannst du einfach testen, indem du dir den Stecker besorgst (wird mittlerweile schwierig). Die Kodier-Stecker gab's bei allen C20NE (außer dem letzten Astra-F mit Klopfsensor).


    Jeder BC lügt! Manche mehr, manche weniger!


    Gruß


    Die von den Lobbyvereinen betreiben doch nur Panikmache.
    Opel gibt doch alle Fahrzeuge frei (bis auf den Motor Z22YH). Warum wohl? Weil es in den Staaten schon seit Ende der 1970er in 10 Bundesstaaten ausschließlich E10 Sprit
    gibt! Und auch in Südamerika sind keine Probleme mit den Motoren bekannt.


    Ebenso fahren hier viele mit E85 schon Jahre ohne Probleme rum. Warum soll dann ausgerechnet bei E10 was hopps gehen?


    Der Z22YH ist übrigens deshalb nicht freigegeben, weil Bosch dies nicht tut. Komischerweise funzen aber die Direkteinspritzer in den USA auch mit E10.



    Was hat das mit Beleidigung zu tun, wenn man ständig nur diesen nachgeplapperten Quark aus Blöd und Co. lesen muss.



    Milram?



    Anscheinend ist Lesen schwieriger als irgendwelchen Quark zu schreiben.


    Da es den Omega auch als Facelift in den USA als Catera gab (sogar mit teileweise gleichen Motoren) und es da seit ende der 1970er nur noch E10 gibt, sollten die kapitalen Motorschäden in D ja nun haufenweise kommen. :thumbup:



    Unsere Standheizungen in den Autos funzen übrigens mit E40 (omega) und E70 (Vectra) super. Scheiße, wenn ich jetzt nicht aufpasse und zufällig ein E10 gemisch hinbekomme (falsches Zutanken) gehen die Heizungen und meine Motoren hopps... :omg:


    Danke liebe BLÖD, danke liebe Ölmultis. Ich hätte das glatt nicht beachtet. ;)


    ...


    Wäre besser.


    Der Unterschied von Alk zu dem gepimpten Sprit ist der, dass Alk langsamer verbrennt. Dadurch kann es zum Klingeln kommen (Frühzündung).
    Weiterhin handelt es sich bei SuPlu und Ultimate/V-Power Racing um aufgeblasenen 95er Sprit. Der bekommt durch Additive die höhere Klopffestigkeit.




    Ist normal, wenn man nicht umgestellt hat.


    Größere Düsen und 98er Kennfeld. Dazu noch die Kaltlaufmanipulation.



    Wenn du auf das 98er KF umschalten kannst, wirst du merken, dass der Motor mit Alk besser (ruhiger) läuft und rein subjektiv besser zieht.



    Gruß


    Ist mir erst gar nicht aufgefallen:


    Zitat:"
    Zusätzlich muß man bedenken, dass Getreide aus dem Ethanol gewonnen wird, in vielen meist armen Ländern auf Kosten des Regenwalds, Tier- und Pflanzenarten und Menschen, die in diesen Gebieten leben angebaut wird. Wieso nehmen sich die Konzerne das Recht, so etwas BIO zu nennen? Was ist daran bite schön BIO?? So'n Blödsinn! "


    Der Satz ist mehr als Blödsinn. Getreide aus Ethanol :omg: Menschen werden in diesen Gebieten angebaut? :?: Wie soll das gehen...



    Es stimmt, Alk wird hauptsächlich aus Zuckerrohr (billig) und Zuckerrüben (teuer) hergestellt. Dummerweise wird hierzu kein km² Tropenwald abgeholzt, da hier Zuckerrohr gar nicht so gut wachsen würde. Der Tropenwald verschwindet wegen das Holzes und wegen Palmöl. Und genau das Palmöl ist Beschiss, weil das nicht nachhaltig ist.
    Aus Mais und Co. wird Biogas hersgestellt, was auch verwerflich ist. Mittlerweile gibt es auch hier andere Möglichkeiten (Biogase aus Abfällen und Gülle). Und es wird in Brasilien Regenwald gerodet, damit man noch mehr billiges Rindfleisch bekommt, hier werden einfache Weiden geschaffen...



    Zum E10:
    Der Ansatz ist völlig falsch. Meinetwegen können die das E10 auch weglassen, wenn es dafür an den Tanken E85 gibt.


    Dieses Rungeheule hier, wegen Motorschaden da, Motorschaden hier... Das grenzt ja schon an Paranoia. Nochmals: Die Ölmultis reiben sich die Hände, weil die Deutschern einfach zu blöde sind und nicht merken, wie die von der Öllobby in Verbund mit der Presse verarscht werden. Es ist schin interessant, dass ein Auto in D mit E10 schon nach einem Tanken hopps gehen soll, während das gleiche Auto mit dem gleichen Motor in Südamerika mit E100 100.000ende Kilometer ohne Probs fährt...
    Ich musste ja echt an der Tanke letztens Grinsen, wie doof die Leute sind. Ich war der Einzige der E10 getankt hat (musste etwas nachtanken, weil unser Vectra mit E85 blöd startet und meine Holde doch lieber ein sofort startendes Auto haben wollte...



    Ich bin für E85. Wenn es das flächendeckend geben würde, würd ich auch die Autos umstellen (größere Düsen und neue Abstimmung des Motor-STG). Und ich könnte in unserem Ascona doch 'nen Turbo mit normaler Verdichtung (10:1) fahren und nicht wie üblich, mit reduzierter (8,5:1). Alk hat nunmal eine deutlcih höhere Oktanzahl, als jeder SuperSprit. Und ich könnte meinen Omega endlich richtig auf Gas abstimme, da auch hier eine höhere Oktanzahl...



    Ich weiß aber was kommen wird, die Leute werden weiter E10 boykottieren. Dadurch müssen die Multis strafe zahlen (weil an E85 kein Interesse), diese Strafe wird naatürlich nicht aus deren Portokasse bezahlt (was ohne Probs möglich wäre), sonder wird auf den Preis aufgeschlagen. Und dann fangen die E10 Verweigerer an, wieder zu schimpfen, weil ja der Staat so ein böser Abzocker ist... Dass es an den Multis liegt, kommt denen nciht in den Kopf.



    Aber davon abgesehen, es gibt auf der Welt eigentlich wichtigeres!



    Gruß

    Du brauchst den passenden Kodierstecker:
    Es gibt den 'nen Braunen (90276401) oder Weißen (90241962) mit dem Widerständen fpr 95/98 Oktan. Die Normalen Kodierstecker hatten ja 91/95.


    Boah ist das schon wieder lange her...

    Beim NE wäre ich etwas vorsichtiger und würde OHNE 98er Kennfeld nicht mehr als 50/50 fahren.


    Problem beim Alk ist die hohe Oktanzahl. Alk verbrennt auch langsamer als Benzin und belastet dadurch die Ventile stärker. +
    Ausgeglichen wird dies dadurch, dass man später zündet, was bei den Modellen mit Klopfsensor kein Prob ist, der NE hat so einen nicht.


    Man kann halt nur versuchen, mittels Kodiestecker auf 98er KF zu stellen. Man weiß aber nicht, ob der STG überhaupt das 98er KF hat. Wenn es sich um eines vom 20NE handelt, kann man sicher sein, dass das STG das 98er KF hat. In den MJ88 und 89 hatten die C20NE bei Opel meist das 98er KF, da ja erst hier Flächendeckend auf Kat umgestellt wurde. Wenn der Motorkabelbaum diesen Blindstecker für die LS hat, eigentlich auch.


    Mein STG in unserem Ascona mit C20NE hat auch das 98er KF.



    Gruß


    Und?


    Dass ein Wagen, der konstruiert wurde, als es in den Staaten nur 88er Plörre gab, Probleme bekommen kann, ist doch bekannt.


    Ich kenne viele, die bei ihren aktuellen Amis schon Probleme mit Super haben, weil die Köpfe zu weich sind.


    Allerdings wurden schon früher die alten Small und Bigblocks mit reinem Alk betreiben, um mehr Leistung zu haben. Von daher wundert es mich, dass allein durch E5 die Dichtungen hopps gegenagen sein sollen...



    Aber hier geht es um halbswegs aktuelle Fahrzeuge.
    Und hier im speziellen um den Omega. Und da ist es numal so, dass alle Omegamotoren das E10 vertragen und auch mit E85 ohne Probs laufen würde (Motorabstimmung).



    Gruß