Beiträge von hlmd

    Wo ist das Problem?


    Die Vierzylinder hatten nie eine zweite Zusatzwasserpumpe. Und der Kühlerlüfter ist an das geschaltete Plus angeschlossen.
    Die haben neben dem Klimakühler nur einen Kühlerlüfter.


    Bei den Sechsendern gab es zwei Varianten. Einmal mit einer Zusatzpumpe, dann gab es Varianten mit zwei zusätzlichen Wasserpumpen.
    Die vordere Pumpe gab es bei beiden. Die ist für den Nachlauf (wenn Motor aus) zuständig, die eventl. vorhandene zweite Pumpe am Ausgleichsbehälter läuft hingegen nur, wenn der Motor läuft.
    Beim Sechszylinder ist zudem einer der beiden Kühlerlüfter auf Dauerplus geschaltet und kann somit im Stand anlaufen. Die anderen beiden (Klima und zweiter Kühlerlüfter) sind auf geschaltetes Plus gelegt.



    Die V6 haben halt thermische Probleme (haben alle V6 aufgrund der V-Anordnung, nicht nur bei Opel). Reihenmotoren lassen sich besser kühlen, daher gibt es bei den R4 (und alten R6) nur die WaPu am Block. Mehr braucht's hier nicht.


    Dieser Nachlauf des Lüfters ist aufgrund des Fehlens der Zusatzpumpe somit beim R4 eigentlich sinnlos.


    Wenn es stört, könnte man einfach eine Pumpe zwischenbauen und diese über den Tempfühler im Kühler steuern, man braucht da nur Dauerplus.



    Selbst wenn die Temperaturen um die 100°C liegen, passiert nix. Einzig der Druck darf nicht zu stark steigen (wenn Druckventil im Kühlmitteldeckel defekt). Hatte ich mal bei unserem Ascona, da lief der Lüfter nicht an. Hätte nur den Deckel vorsichtig öffnen müssen, aber nein, man muss ja starten. Dabei ist mir durch den Druck beim Starten der Kühler geplatzt...



    Gruß

    Die Abgasnorm sollte kein Problem darstellen, da es den X30XE auch im Facelift gab bzw. der Nachfolger Y32SE auch nur Euro 3 hatte.


    Wichtiger ist, wie alt das Spenderfahrzeug ist. Man braucht eins am Besten aus MJ98 und 99 mit Klimaautomatik. Da ist der Umbau relativ simpel. Bei den älteren passt der Motorkabelbaum nicht, da hier u.a. ein anderes ABS/TC zum Einsatz kam.



    Gruß


    Der Malibu wird ja demnächst vorgestellt. Und Chevrolet wird den auch in D anbieten (ist so angekündigt).
    Aber ob es davon auch 'nen Opel gibt, ist eher unwahrscheinlich...


    Gruß

    Es hängt doch alles an GM.


    Der Buick Lacrosse würde einen passablen Omega Nachfolger darstellen.


    Es wird aber so kommen, dass GM in D eher den neuen Chevrolet Malibu (baugl. zum Lacrosse) anbietet, als einen neuen Omega.
    Der Lacrosse basiert auch auf dem Insignia, ist halt noch etwas größer.



    Gruß


    Warum nicht? Kommt halt auf den Durchlass an.



    Ich habe z.B. den alten Kat meines Asconas drunter, da ich zum Zeitpunkt des Katzusammenfalls keinen anderen greifbar hatte (der Ascona bekommt eh komplett Edelstahl unten drunter). Obwohl der Ascona-Kat kleiner ist (war ein Umrüstkat, die ja kleiner sind, damit die in den Tunnel passen), waren die Werte optimal. Einzig das Schweißen ist blöd, wenn man es nicht selber kann.


    Bei der AU interessiert es den Prüfer meist herzlich wenig, was da drunter ist. Hauptsache die Werte stimmen (eventuell schaut der noch nach der E-Nummer). Auch bei OBD2-Fahrzeugen ist es eigentlich egal (Ersatzkats für OBD2 sind meist teurer). Die Innenbeschichtung soll wohl anders sein, was das aber für Auswirkungen haben soll, konnte mir niemand beantworten, nichtmal der Vertreiber der Kats. Und da der Y22XE ja schon OBD2 ist, kann man auch die umfangreiche OBD-AU machen (ist aber leider nicht so günstig wie die richtige OBD2-AU bei Fahrzeugen ab 2007)...



    Gruß

    Zahnriemen:
    Um Opelset drinne ist ein Riemen von Gates, Umlenkrollen von INA und Spannrolle von dieser kanadischen Firma (fast alle Spannrollen kommen von denen).


    Wapu:
    Original (hat Metallflügel). Wenn nicht Original, dann Ruville.


    Keilrippenriemen:
    Gates, Contitech,...


    Ölwanndichtung:
    Elring


    Mittelschalldämpfer:
    Wenn's 4 Jahre halten soll, Eberspächer, wenn's nur 3 Jahre halten soll alles Andere. Ich habe jetzt die ganz billigen aus der Bucht Made in Poland drunter. Kosten nur ein Drittel dessen, was ein Walker kostet. Walker, Bosal, Imasaf gammeln genauso schnell.


    Querlenker:
    Habe ich die vom Bandel (Bucht). Sind nicht schlechter, als die von Febi.


    Koppelstangen:
    Aus der Bucht (FOH AH Augustin).


    Spurstangen:
    Ebenfalls AH Augustin.


    Bei den Spurstangen würde ich aufpassen, weil beim Facelift andere Teilenummern gelten!



    Zu Febi:
    Ist nicht so prall (nicht mehr). Genau wie Meyle und Lemförder.


    Wenn man bei Fahrwerksteilen Original-Qualität haben will, dann nur Original oder TRW. Was ich an Spurstangen gewechselt habe, die von Lemförder waren...
    Febi rostet schneller, als die NoName Teile von ATP oder vom AH Augustin.


    Gruß


    Sicher, dass das jeder weiß?


    Jedenfalls hat diese Panikmache seitens der Presse und Ölindustrie gut funktioniert.




    Die Leute verwechseln hier halt die Begrifflichkeiten. Biokraftstoffe haben nunmal nix mit BIO zu tun. Es geht eher im die Herstellung aus Biomasse...



    Mir ist es ehrlich gesagt Schnuppe, ob hier die Meisten zu viel Geld ausgeben wollen.


    Ich tanke in unserem Omega das was gerade am günstigsten ist (ist halt E10, im Sommer ist's auch E85 in Kombi mit Benzin, damit auch auf ca. E40 komme). Unser Vectra bekommt halt im Sommer E85, jetzt im Winter noch E65-70.



    Sicher ist es so, dass die Produktion von Ethanol noch nicht immer 100% nachhaltig ist. Aber auch hier wird noch was geschehen. Es wird auch effizientere Produktionsmethoden geben, wobei man aber bedenken sollte, dass die jetzige Produktion nicht so ineffizient ist, wie immer dargestellt wird. Der Anlauf der Produktionsanlagen kostet, wenn die erstmal laufen, ist die Produktion relativ billig. Es ist ja auch so, dass die Forderungen danach, keine Lebensmittel zu nehmen, ja festgeschrieben werden.
    Und man sollte auch beachten, dass heutzutage ca. 30% der Lebensmittel in der EU einfach weggeschmissen werden. Daraus kann man auch Bioenergie (Gas, Alk) herstellen.
    Bei dieser ganzen Bioenergieherstellung wird zusehr der Fokus auf bestehende Produkte und weniger auf Abfälle gerichtet. Warum wird in D die Gülle auf die Äcker geschüttet und nicht in Biogas umgewandelt? Weil es für den Bauern dank Zuschüsse aus Brüssel billiger ist, das Zeug auf das Feld zu kippen!


    In diesem Sinne.


    PS: Übrigens hat der Entwicklungschef Antriebe (Dr. Dräger) bei BMW den Typen zurückgerufen, der den Unsinn mit den Alkproblemen verzapft hat.


    Tja, wer nicht sucht...
    Ich sach nur: Sauerlach, Neufinsing, Hohenlinden, Müchen (nähe Isartor)...



    Ich frag mich immer, wie man bei den Sechsendern auf diese Fabelverbräuche kommt. Schon immer wieder erstaunlich, dass man die geschönten Werkswerte so deutlich unterbieten kann...


    Nochmals, man verbraucht mit E10 ca. 1-2% mehr, als mit E5. Geht physikalisch nicht anders...



    blubb, blubb... Jaja, die lieben Multis.


    Es ist ganz einfach, auf Benzin sind ca. 75ct. Mineralölsteuer inkl. Ökosteuer drauf. Das einzige was stimmt, die man bezahlt MwSt auch auf die Mineralölsteuer...



    Weil man Wasserstoff so gut lagern kann, bzw. nicht wirklich praxistauglich ist.
    Wenn schon Gas (LPG oder CNG).


    Übrigens ist Ethanol steuerbefreit.


    In diesem Sinne.


    Der Tausch ist simpel. Sind ja nur gesteckt und oben am Rail mit 'ner Klammer gesichert. Schwieriger ist eher, die richtige zu finden. Guck mal in's OPF. Da gibt's ne Liste.



    Naja, oktanstecker oder was weiß ich.


    Guck mal zum Schrotti und schau mal, ob du da noch andere Opels mit C20NE findest. Die Farben hab ich dir genannt. Alternativ kann man versuchen, den Widerstandswert rauszubekommen. Muss mal schauen, wo ich dioe Stecker habe...


    Ich würde es so handhaben, dass man bei ca. 60:40 bleibt (jedenfalls das Gemisch, wo der Motor noch geradeso ohne Probs anspringt.


    Musst du dir ausprobieren. Hab's bei unserem Vectra so gemacht, dass ich beim Starten mit dem Gaspedal gepumpt habe. Ging am Besten.



    Den Druck zu erhöhen bringt nur bei Vollgas was. Theoretisch. Man hat hier das Problem, dass die Düsen zu wenig durchlassen. Die Öffnen ja nur 'ne gewisse Zeit und das Verlängern der Öffnungszeiten kann das STG nur bedingt. Irgendwann ist's zu wenig. Deshalb die anderen Düsen.



    Gruß