Beiträge von hlmd

    Da wird die Spur trotzdem nicht stimmen.


    Wurde hinten auch eingestellt? Die Spur hinten ist sehr sehr wichtig, auch für die vordere.
    Wurden die Vordersitze belastet? Dies ist Pflicht!
    Sturz ist etwas zu negativ, sollte um die 1°25' sein. Spur auf jeden Fall auf 0°.
    Selbst geringe Abweichungen haben beim empfindlichen Omega Fahrwerk große Auswirkungen!


    Beim Omega kann man auf der VA auch V-Profil fahren. Da gibt's keinen Sägezahn, wenn doch, dann stimmt was nicht.
    Auf der HA hingegen gibt es je nach Reifenmarke schnell den SZ.


    Diese Pirelli Kombi auf der VA P Zero symetrico und auf HA asymetrico ist eigentlich ideal.



    Diese Falken Reifen sehen zwar ganz gut aus, sind aber mitlerweile fast die Billigschiene von Sumitomo (GoodYear, Dunlop, Fulda, Pneumant). Die Quali ist dementsprechend.


    Der Omega mag keine offenen Profilblöcke auf der HA. Selbst bei meine asymmetrischen Winterreifen gibt's nach 'ner Weile Sägezahn auf der HA. Vorne aber nie!


    Gruß


    Nicht mehr.
    Das Fahrzeug MUSS am Hauptwohnsitz zugelassen sein. Da gibt's keine Ausnahme mehr.



    Zur Kennzeichenmitnahme:
    Das Ganze ist Länder- und Stadt/Gemeindesache.


    Hier in Bayern ist die Mitnahme erlaubt, sofern es die jeweilige Zulassungsbehörde auch erlaubt.


    Letztes Jahr bin ich aus der Stadt in den LK München gezogen und konnte mein Kennzeichen nicht mitnehmen, obwohl mit "M" beginnend.
    Ich musste deshalb das lange Kennzeichen M-xx yyyy gegen das kürzere M-xx yy tauschen.


    Zieht man innerhalb des Bundeslandes um, braucht man im Gegensatz zu früher bei der KFZ-Steuer nicht mehr in Vorleistung treten. Die Steuer wird mit der alten verrechnet.



    Gruß


    Beim 2.0 8V und 2.0 16V hat man 'ne andere Kardanwelle und in Folge dessen andere Gelenkscheiben.


    Bei den Diffs vom Z22XE gab es nur mit 4.22, dass vom Y22XE hatte beim Schalter die 3.90 Achse, bei AT auch 4.22. Das 4.22er wird immer als Tipp gehandelt, wenn man besser beschleunigen will.
    Die Diesel hatten in der Regel das 3.45.
    Nur die V6er Diffs hatten meist das 3.7er, selten, aber auch verbaut, das 3.90er...



    Gruß

    Wie lautet die Fgst und welche Ziffer des Briefes wurde hergenommen?


    Es gibt nämlich zwei Datumsangaben im Brief, einmal der Tag der Erstzulassung und einmal den Tag der Erstellung der Fahrzeug-ABE (Beantragung beim KBA).



    Gruß

    Ich werde wohl, wenn mein Motor das zeitliche segnet, auch auf den Z20LET gehen.
    Der passt ohne Probs rein.


    Allerdings hat der Z20LET Problem mit den Kolben (kann sein, muss ab nicht). Hier baut man dann am besten die vom C20LET ein. Und das Übliche halt: Der Lader (hängt von der Pflege ab).


    Anpassung an den Omega ist zumindest bei den Y und Z Modellen kein Problem, da hier schon alles da ist (E-Gas). TC müsste auch gehen, ebenso BC und CC.
    Der Z20LET hat ja noch keinen CAN-Bus.
    Man braucht dann jemanden, der sich mit dem Tech auskennt.


    Ich finde, die 2l Turbos haben auch im Omega ihren Reiz. Wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut, sind die den 6-Endern weit überlegen. Außerdem sind die Turbos nicht so ein Groschengrab.
    Man sollte einzig dran denken, dass ein Turbo nicht kalt gescheucht wird und nach 'ner heißeren Fahrt etwas "runterkommen" muss. Ist beim Z20LET nicht so extrem wie beim C20LET, aber es ist nunmal so.


    Ein Turbo hätte noch den Charme, dass man hier auf E100 gehen könnte. Hier Verdichtung hoch und die Vorteile der hohen Klopffestigkeit des Alk mitnehmen.



    Gruß

    Das Schraubenschlüsselsymbol IST die MKL.
    Das Motorsymbol ist beim 2.2er (auch beim 2.6/3.2er) die Abgasleuchte...


    Bei 'ner gebrauchten DK wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, ob die nicht doch einen Schuss hatte.
    Das Problem ist der Stellmotor. Wenn man hier bei der Reinigung übertreibt (die Klappe versucht zu bewegen), stimmen die Winkel nicht mehr.


    Die DK muss dann beim FOH synchronisiert werden.


    Eine neue DK bekommt man mit Glück in der Bucht für unter 100 Euronen, in der Regel um die 200-300... Ich hatte damals das Glück, die DK für 30€ zu bekommen.


    Wenn es die DK doch nicht ist, gibt's noch das Gaspedal (Poti). Das geht ab und an auch hopps, weil das Dreck rein kommt.



    Gruß


    Unten links ist die MKL, die "alte" MKL ist beim 2.2er die Abgasleuchte...



    Wenn der LMM abgezogen ist, dann müsste der Wagen im Notlauf fahren.
    Es klingt also voll nach Drosselklappe. Drosselklappenpoti wirst du nicht finden, gibt's nämlich nicht.


    Tausch mal die Drosselklappe (für die Suche, ist die gleiche wie beim Z18XE im Astra-G/Zafira-A)...


    STG schließe ich erstmal aus, weil die Simtec andere Symptome bei defekt zeigt...



    Gruß

    @TE
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Ventildeckel runter und bau die Nockenwellen aus. Dadurch kommen alle Ventile nach oben.


    Dann die KW auf UT und die NW richtig auflegen, NW-Blöcke fest (8Nm!), dann passt's.


    Beim Drehen mit der Hand passiert selten was. Weil man ja langsam macht und nicht wirklich die Kraft hat.
    Man merkt auch einen deutlichen Widerstand, wenn man versucht, ein voll geöffenetes Ventil mit einem Kolben "hochzudrücken".



    Gruß

    Wenn, dann kann's nur sowas wie dieser Buick sein: http://www.buick.com/lacrosse.html


    Der basiert ja auf der verlängerten Epsilon II Plattform (die kurze ist die vom Insignia).
    Es gibt noch die Super Epsilon Plattform, auf der z.B. der Holden Commodore basiert.


    Hier gibt es nur Hecktriebler mit großen Motoren und die wird es in D wohl nicht mehr geben.


    Letztlich ist alles nur Spekulation und wahrscheinlicher ist, dass GM den neuen Chevy Malibu (auch E II Plattform) in der oberen Mittelklasse positioniert. Ist ja auch so angekündigt. Ob's da auch für Opel was gibt? ...


    Gruß