Beiträge von hlmd


    Doch.



    Warum wohl?



    Warum?
    Wenn man den ZR einstellt kann es vorkommen, dass man den mehr als einmal spannen und entspannen muss.



    Denkfehler.
    Der Riemen hält weitaus länger als die angegebenen 60tkm.
    Ebenso die Spannrolle. Der Schwachpunkt beim Riementrieb sind die Umlenkrollen, diese halten oft nur genau die angegebenen 60tkm, sowie die WaPu. Die Spannrollen bekommen irgendwann etwas Spiel, dadurch springt zwar nicht gleich der Riemen runter, aber dieser läuft dann nicht mehr "in der Spur" und wird langsam an den Kanten abgeschert. Genauso ist die Auflagefläche der WaPu ein Problem (bei den 4-Zyl.). Wenn diese nich richtig sauber ist, kann die WaPu schief in der Führung liegen und der ZR wird auch an den Kanten abgeschert.


    Die ganzen ZR-Risse anfangs der 1990er hatten fast zu 100% ihre Ursache in den Umlenkrollen. Aus dem Grund wurde das Intervall verkürzt und die Konstruktion der Umlenkrollen geändert.



    Gruß

    Ich denke mal, du hast ein Blinken übersehen.


    Es müsste der Fehler p1555 (Drosselklappen-Stellmotor Position Soll-/Ist-Vergleich) sein. Das heißt, entweder die Drosselklappe ist total verkeimt oder sie ist defekt.
    Also das Fehlerbild vom Motorlauf passt zur Drosselklappe. Leider ist das Ding ziemlich teuer, um es durch Austausch zu testen...


    Gruß

    LMM = Luftmassenmesser
    Blink mal die Fehler aus.


    Geht ganz einfach:
    Zündung aus
    Bremse treten, Gaspedal Bodenblech
    Zündung an, Motor NICHT starten
    MKL fängt an zu blinken und jetzt heißt's zählen.


    Also am Kat kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn der kaputt wäre, würde der Motor starten und die Abgasleuchte (beim Y/Z22XE ist das die "alte" MKL) leuchten.



    Gruß


    Nee, nee, da kommt kein Fehler.
    Die Simtec zeigt keine Fehler, wenn der Motor aus ist.


    Der NWS ist wohl ein häufiger Fehler. KWS eigentlich selten.


    Der Tausch des NWS ist kein großer Akt. Man sollte aber nur die NWS von Siemens oder GM nehmen. Die Billignachbauten taugen nix.


    Ein steter Quell von Problemen ist der LMM. Wenn der Probleme macht, können zig Fehler produziert werden, die nicht auf den LMM hinweisen (LS, NWS, Drosselklappe, usw.).


    Ein dichten bzw. zusammengefallenen Kat merkt man eigentlich nur beim Hochdrehen, der Motor wirkt ab 2500U/min wir zugeschnürt, sonst läuft der auch mit dichtem Kat (eigentlich wird ist der auch zusammengefallen nicht dicht) relativ normal. Das Problem ist hier, dass sich die MSD zusetzen.
    Als bei unserem 2.2er der Kat kaputt war, habe ich mangels Ersatz erstmal den Kat leergeräumt. Als ich dann den Wagen gestartet habe, war die ganze Werkstatt weiß 8o . -> Keramikstaub.


    Da ich noch den alten Kat vom Ascona zu liegen hatte, kam der drunter. Und was soll ich sagen, bei der diesjährigen AU waren die Werte super (und das bei einem Kat, der schon 300000km runter hat und über 25 Jahre alt ist... Der Durchsatz ist bei dem kat sogar besser gewesen, als mit dem Originalkat.
    Wär ich durch die AU gefallen, hätte ich 'nen Unifit-Kat genommen.


    Gruß


    Eigentlich ist es normal, dass mit eingeschalteter Klima die Temperatur niedriger ist. Das hat einen einfachen Grund: Der Lüfter des Klimakühlers läuft nämlich immer mit.
    Zumindest ist das bei unserem so. Nur wenn die Außentemp um die 15°C liegt und man so mit 120km/h über die BAB cruist, dan läuft der Klimalüfter mal nicht (also extrem selten).


    Bei unserem liegen die Temperaturen bei ca. 85°C (mit Klima) und ca. 90°C ohne Klima.


    Vorletztes WE (das WE mit Temps um die 37°C) war ich mit 'nem Hänger (ca. 1,1t) unterwegs. Da lag die Temp bei ca. 95-100°C und beide Lüfter liefen auf Hochtouren. Die Vierzylinder haben ja nur zwei, die Sechsender haben ja drei.


    Vielleicht liegt's bei unserem auch daran, dass der LPG-Verdampfer ja dem Kühlkreislauf Wärme entzieht...


    Die Geschmäcker sind verschieden. Ich kann mit so 'ner Schrammelmusik nix anfangen.


    Bei mir läuft haupsächlich elektronische Musik, aber mehr Richtung EBM und Dark Wave.
    Aber auch die Klassiker wie DeMo und Kraftwerk sind ein Muss, genau wie die alten Sachen von Front242.


    Und mein Kleiner (3 Jahre) hört bei mir im Auto am liebsten "Autobahn" und "Computerwelt" von Kraftwerk.



    Meine Holde hält es fast genauso, nur bei den härteren EBM Sachen gibt es Proteste, bei ihr muss es etwas sanfter sein... :rolleyes:



    Gruß


    Es gibt ein paar Gründe, warum du nichts dafür bekommst:


    1. Lt. deinem Profil kommst du aus Sachsen-Anhalt. Hier sind die kleineren Motore gefragt, die V6 gehen im Osten generell sehr schlecht, dafür stehen die 2.0er bzw. 2.2er hoch im Kurs.


    2. Du fährst 'ne Limo. Dies ist die reine Rentner-Karre. Vor vier Jahren (als wir unseren gekauft hatten), waren die Limos (identische Ausstattung) ca. 20% günstiger zu bekommen, als der entsprechende Caravan.


    3. Opel hat einen schlechten Ruf, der Omega ist ein typischer Vertreter der Autos, denen man nachsagt, massig Probleme zu haben, selbst der FL kommt nicht gut weg. Einzig beim P/L kann der punkten, aber meist nur der Cav (s. Punkt 2).



    Wir wollten damals eigentlich einen V6 als Cav und als Schalter. Da es dies nicht zu 'nem günstigen Kurs gab, wurde es halt der 2.2er.
    Um die Spritpreise hatten wir uns keine Gedanken gemacht, weil eh gleich auf Gas umgerüstet werden würde.



    Also von daher.


    Ich würde einzig versuchen, den Wagen privat zu verkaufen, am Besten nach Osten. z.B. bei den Russen hat Opel noch 'nen guten Ruf und der Spritverbrauch ist denen auch meist egal.



    Gruß


    Opel sagt beim 2 Liter OHC "Lifetime". D.h., der Riemen braucht nicht gewechselt zu werden (Lifetime sind, glaub ich, 200tkm). Alle 4 Jahre / 60tkm soll der ZR geprüft werden.
    s. Service-Plan.


    Ich weiß jetzt nicht, wie man beim Omega da rankommt, bei unserem Ascona brauch ich für den ZR Wechsel 'ne halbe Stunde. Der Wegbau der Servopumpe dauert hier am längsten.