Beiträge von chandeen

    Nabend,


    heute mal aus dem Ausland... aus dem wunderschoenen Dietzenbach!!!



    Was ich fast ueberlesen haette, waren eine 17" Pellen (235/40) ???? Die sind fuer folgendes anfaelliger (und lauter) als die normalen
    205/65 - 08/15 Stullen.


    Was ich bisher bei allen Omegas hatte (meine, Nachbar, Onkel, Chef) und auch bei meinem ploetzlich anfaengt, waren Saegezaehne.
    Die Reifen sind neu und laufen die erste Zeit ohne Probleme, um dann ziemlich schnell (jaja!!) anfangen zu brummen/jaulen.


    Fahr mal mit der flachen Hand in Laufrichtung uebers Profil. Aussen und auch innenseite, also am besten nochmal anheben.
    Wenn du dann an jedem Stollen (Vorderkante) haengen bleibst, darfste Stossdaempfer und Reifen (nochmal) wechseln.
    Ein Stossdaempfertest beim TUEV bringt dir Gewissheit.

    Moeglich, aber nicht zwangslaeufig. Bei mir war beides ziemlich schleichend. Pi X :thumbup: ein halber Liter pro Woche.


    Co-Test is schon richtig, aber ich wuerd beides nicht gleich ganz abhaken, dafuer war das einfach zu haeufig.

    Nabend,


    denke mal, das ist entweder Oelkuehler und/oder Heizungsregelventil.
    Die Sachen gehen bei fast jedem V6 irgendwann den Bach runter. Hauptsymthom ist dann immer Kuehlwasserverlust.


    ...und bei beiden siehst du den Wasserverlust nicht, soweit kannst da nie reinkriechen.


    btw.: Selbst wenn alles i.O. ist, geht bei den Sechszylindern im Sommer bei hohen Aussentemperaturen die Wassertemperatur gen 100 Grad.


    Aber lass, wie gesagt die beiden Sachen mal beim FOH checken.

    Nabend,


    die Antwort ist ganz einfach. Wenn im Schein steht "W" dann W.
    Ist ja nicht nur beim TUEV, wo da drauf geschaut wird. Du brauchst nur mal an nen eifrigen Verkehrswaechter in Gruen oder ne Verkehrskontrolle mit Polizeischuelern
    zu geraten, dann bist du gleich bares los.


    Und sooo viel teurer sind die nu auch nicht, besonders die Spalttabletten. Meine Dunlop Sport Maxx haben in 235/45 R17 (auf jeden Fall teurer als deine) 110,- Euro
    pro Stueck gekostet, was fuer nen qualitativ hochwertigen Reifen nu wirklich nicht teuer ist.

    Nabend,


    Das war ja auch nicht abwertend gemeint, sondern nur im Sinn von "andere Technik" - gibt's halt nicht mehr.


    Hast nat. recht, der Vierzylinder ist insgesamt guenstiger, aber ich hab ja auch geschrieben, das bedingt durch meinen jetzigen, ein bissl vorbelastet bin.
    Hatte ja auch schon nagelneuen Astra H 1.9CDTi (ja, das ist kein dth) aber die Laufruhe, die Kraftentfaltung wiegen fuer mich schwerer, als die paar kleinen Macken, die er hat. Mann muss sie kennen (weshalb wir alle hier ja aktiv sind) und halt drauf achten.


    Das der ne mehrstufige Einspritzung hat, ist mir bekannt - hab aber drauf verzichtet das zu schreiben. Ich glaube wenn wir dem Threadsteller (schreibt man das so???)
    sagen "Ich empfehle den, weil...." oder ich empfehle "den NICHT, weil...."
    haben wir ihm mehr als genug geholfen.
    Ausprobieren muss er sie eh selber (Ausstattung sowieso) und solche Details sind da, denke ich, nicht soooo wichtig.
    Ich denke, wir koennen uns darauf einigen, das bei seiner Fahrerei einer der beiden Diesel die einzigste Alternative ist, da die Benziner ihm buchstaeblich die Haare vom Kopp fressen - und ich hatte drei Stk. davon.
    Autogas ist auch nur bedingt ne Alternative (hatte mein letzter auch). Betraechtlich hoeherer Verbrauch, duennes Tankstellennetz, damit verbundener Zeitverlust, kuerzere Wartungsintervalle und immer noch vorhandene Kinderkrankheiten fressen den Sparvorteil fast auf.

    Du meinst LongLife Oel?? Das ist nur was fuer Auto's der Post-Omega Aera (Vectra C, Astra H, Insignia usw.).
    Der X30XE ist immerhin schon 15 Jahre alt, das Zeug ist viel zu duenn.
    08/15 vollsynthetisch 5W/40 alle 15.000km ist mehr als ausreichend, erst recht wenn die Karre schon 150.000 runter hat.

    Hallo,



    mit dem Speziell nicht, aber bei China-Reifen generell Daumen runter (http://triangletire.com/index_english.html).
    Bei diversen Tests, sind mehrere von denen bei Geschwindigkeiten knapp ueber ihrem Index geplatzt.


    Der erste Satz auf meinem Omega damals waren auch China - Stullen, irgendwas Ling lang lonng - weiss der Geier.


    Mit denen hab zweimal bei nur minimalem Regen ne ganz ueble Rallye - Einlage auf der Ueberfahrt von der Avus auf die Stadtautobahn A100 hingelegt.


    Man bedenke: keine enge Kreuzung, sondern ne Autobahnauffahrt mit gerade mal 50km/h.
    Der naechste Satz waren Dunlop Sportmaxx, die waren auch bei ueber 80 an der Stelle noch stabil (schneller muss dann auch nich sein).


    Verschleisstechnisch bestimmt auch eher kurzlebig.


    EDIT: @ Farid - Deutlicher kann man's nicht sagen, da hab selbst ick die Ohren angelegt.