ich würde den y22dth (2.2 dti) empfehlen ...
- vollelektronische verteilereinspritzung - keine ausfälle von injektoren oder undichten hochdruckpumpen im gegensatz zum y25dt
- wartungsarm - steuerkette
- euro 3 d.h. gelbe umweltplakette, in verbindung mit partikelfilter grüne plakette, genau wie beim y25dt
- er hat keine probleme mit abgebrochenen drallklappen und den daraus entstehenden motorschäden
- keine probleme mit der motorentlüftung die zusatzkosten verursacht
- ist im unterhalt günstiger als der y25dt
- gibts leider nicht mit automatikgetriebe
der einzige vorteil des 2,5 dti ist die mehrleistung von 30ps ... eine höhere laufruhe .... und die möglichkeit eines automatikgetriebes. im unterhalt ist der 4 zylinder günstiger.
beim 2,5 td hat man einen höheren verbrauch ... höhere unterhaltskosten (euro 1 bzw ~700€ steuer, euro2) ... je nach baujahr gibt es KEINE umweltplakette
chandeen
der y22dth ist keinesfalls ein "oldschool-trecker" ... der max. einspritzdruck ist höher als beim y25dt ... er hat durch seine einspritzpumpe und seine 2 stufigen einspritzdüsen ebenfalls eine vor- und haupteinspritzung ....
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Nabend,
Das war ja auch nicht abwertend gemeint, sondern nur im Sinn von "andere Technik" - gibt's halt nicht mehr.
Hast nat. recht, der Vierzylinder ist insgesamt guenstiger, aber ich hab ja auch geschrieben, das bedingt durch meinen jetzigen, ein bissl vorbelastet bin.
Hatte ja auch schon nagelneuen Astra H 1.9CDTi (ja, das ist kein dth) aber die Laufruhe, die Kraftentfaltung wiegen fuer mich schwerer, als die paar kleinen Macken, die er hat. Mann muss sie kennen (weshalb wir alle hier ja aktiv sind) und halt drauf achten.
Das der ne mehrstufige Einspritzung hat, ist mir bekannt - hab aber drauf verzichtet das zu schreiben. Ich glaube wenn wir dem Threadsteller (schreibt man das so???)
sagen "Ich empfehle den, weil...." oder ich empfehle "den NICHT, weil...."
haben wir ihm mehr als genug geholfen.
Ausprobieren muss er sie eh selber (Ausstattung sowieso) und solche Details sind da, denke ich, nicht soooo wichtig.
Ich denke, wir koennen uns darauf einigen, das bei seiner Fahrerei einer der beiden Diesel die einzigste Alternative ist, da die Benziner ihm buchstaeblich die Haare vom Kopp fressen - und ich hatte drei Stk. davon.
Autogas ist auch nur bedingt ne Alternative (hatte mein letzter auch). Betraechtlich hoeherer Verbrauch, duennes Tankstellennetz, damit verbundener Zeitverlust, kuerzere Wartungsintervalle und immer noch vorhandene Kinderkrankheiten fressen den Sparvorteil fast auf.