Beiträge von chandeen

    Moin moin,


    keine Ahnung wo du den Motor herholen willst, aber wenn das nicht gerade ein komplett frisch revidierter von ner Motorenbude ist, kaeme das bei dem Tauschaggregat auch auf dich zu. Und wenn du nicht 100%ig ueber den Motor Bescheid weisst, wuerd ich andere Omega-typischen Kraenklichkeiten vor dem Einbau auch noch machen.
    Schon alleine deshalb, damit du nicht zwei Monate nach dem Einbau wieder anfaengst, zu Basteln.


    Aber zum Thema: Verfuegbarkeit spricht tatsaechlich fuer den alten, aber das wird ne Mords-Bastelei und so wie du dir das vorstellst, wird das nix werden.
    Der X30Xe an deinem Steuergeraet laueft nicht (u.a. wegen der anderer Leerlaufsteuerung, umstellung auf E-Gas, AGR Regelung anders).
    Andersrum musst du neben dem Block auch Stg, Kabelbaum, die kompl. Abgasanlage nebst AGR und Sekundaerluft vom X30XE uebernehmen, schon allein damit
    du es eingetragen bekommst.


    Y32SE wird da, was den Aufwand angeht, vergleichsweise einfach, da Peripherie identisch ist (vom Endrohr mal abgesehen).

    Was war den seinerzeit passiert< Zahnriemen gerissen, ZKD defekt??


    Das wuerd ich mir genau ueberlegen. Fuer nen Bruchteil der Kosten fuer die Ersatzteile (selbst wenn's keine orginalen sind), bekommst du nen anderen Omega.
    Und selbst wenn du reparierst, hast du hinterher immer noch nen 13 Jahre alten Karren, der ne viertel Mllion Kilometer runter hat.
    In zwei Monaten sind Stossdaempfer futsch, in sechs die Querlenker, dann Rost usw. usw.
    Wenn du nich gerade zwanzig Mille fuer div. Umbaumassnahmen reingesteckt hast oder dein Sohnemann darin geboren wurde (hab ick jetz wat ausgeplaudert??)
    wuerd ich lieber zu nem neueren BJ. greifen, die Dinger kosten doch nix mehr.


    EDIT: wer lesen kann... alles klar.

    Nabend,


    auf keinen Fall Bremsenreiniger.
    Wenn er ohne LMM besser laeuft als mit, dann ist das Ding im A....
    passiert leider viel zu oft, defekte siehst du da nicht, es sei denn, den haette mal einer fallengelassen.
    Ohne laueft er ja im Notprogramm, also auch nicht unbedingt rund, mit nem neuen LMM wirste sehen, fuehlt sich an wie'n neuer Motor.
    Bei Opel glaub ich 180 Euro, beim Boschdienst 159 Euro fuer'n kompletten oder aber 85 Euro nur fuer den Einsatz.
    Nimm den alten mit zum Boschdienst und lass dir den neuen Einsatz da einschrauben, wuerd ich nicht selber machen, dat Dingen is megaempfindlich.


    Unabhaengig davon sagt dein Fehler aber eindeutig Lamdasonde. Und die gehen auch oefter hopps.
    Wenn dann noch was ist, wuerd ich die beide auch rausschmeissen, vielleicht kannst die beim Boschdienst leihweise zum probieren bekommen.

    Moin,


    steht zwar bestimmt geschrieben, das die immer gewechselt werden muessen, aber wenn man die Dichtungen nicht allzu arg maltraetiert, gehen die auch bestimmt noch ein zweites mal - bin mir sicher das selbst der ein oder andere FOH die nicht immer mitwechselt.


    Zum Geraeusch:
    Spruh doch mal, waehrend er laeuft, das gesammte Saugrohr stueckweise, beginnend am Luftfilterkasten -> Luftmengenmesser -> MultiRAM -> Vorvolumenkammer bis rauf an/unter die Ansaugbruecke mit Bremsenreiniger oder auch Startpilot ein.
    Wenn irgendwo die Drehzahl steigt, hast du die undichte Stelle gefunden.
    Wenn du nicht's findest, zieh den Stecker vom Luftmengenmesser (MKL geht an) und fahr ne Runde. Kein ruckeln?? Bingo!!


    Zum Rest:
    Fehler 0135 deutet auf ne defekte Lamdasonde hin, genauer die Heizung. Deshalb laeuft er nach nem Kaltstart noch, bis Temp. in die Kiste kommt.
    Die Sonde regelt dann falsch, was heisst entweder zu mager oder zu fett - beides Kacke - ruckeln bzw. schlechte Gasannahme.
    Schon mal nach dem Kabel beschaut?? Vielleicht war nur n Marder dran.

    Moin,


    nich so schnell...
    Nur weil du alles neu hast machen lassen, heisst das nicht, das da nicht irgendwas i. A. sein koennte.
    Ich hab in 5 Wochen drei komplette Saetze Bremsscheiben getoetet (ATE wohlgemerkt - kein eBay-China-Zeugs).
    Wenn du das Gefuehl hast, das hinten einer festhaelt, schau doch mal den Mom.Verbrauch bei konst. 50km/h an, wenn da irgendwas weit jenseits
    der 10L/100km, solltest du den Anker einholen.


    zu 2.: Du meinst wegen dem Avatar. Das ist das Pult bei mir im Wohnzimmer. Nee, der Alltag besteht darin, laermende Buerodrucker und Kopierer
    vor dem Friedhof zu bewahren, die Muckerei ist wirklich nur ab und an.

    Nabend,


    auf jeden Fall schnellstens in die Werkstatt.


    Moeglich waere ein Handbremsbelag der sich geloest hat und jetzt in der Trommel rumkullert, vielleicht is auch einer (durch Nichtbenutzung) festgegammelt.
    Schau dir mal die Bremsscheiben an.
    Die Vibrationen koennen koennen von nen blockierten Bremssattel herruehren (wie bei mir letztens ). Wenn die Scheibe schon mal richtig geglueht hat, siehste das - schoen blau.

    Nabend,


    nen neueren Diesel (CR) Leerfahren kann echt teuer werden und ist deshalb bei meinem 530d auch per Bedienungsanleitung strikt untersagt.
    Zum einen ist es moeglich, das wie bereits beschrieben, bei Schraeglage oder in Kurven Luft angesaugt wird, was beim Diesel noch
    nerviger ist, als beim Benziner.
    Zum anderen heizt sich im Fahrbetrieb beim CommonRail Diesel der Sprit im Railrohr auf ueber 100 Grad auf. Der Ueberschuss lauft ueber einen seperaten Dieselkuehler in den Tank zurueck.
    Bei nur wenig Sprit im Tank reicht die Kuehlleistung nicht mehr, der Sprit im Tank heizt sich immer mehr auf, was relativ schnell die Hochdruckpumpe verrecken laesst.


    Und genau wie Spy geschrieben hat, haut's bei leerem Tank den gesammelten Dreck in's System (egal ob Diesel oder Benziner). Dann bleibst du stehen
    nicht weil du schief stehst, sondern weil der Filter komplett dicht ist oder sich die Benzinpumpe verabschiedet hat.

    Nabend,


    da ein neuer Rippenriemen bei FOH neu 75 Euro kostet(ja gibt's woanders billiger), waer der Spareffekt doch ziemlich gering.
    Aber wenn der Klimakompressor Geraeusche macht (rutschende Magnetkupplung oder Lager def.) musst du die Klima doch nur aussschalten (bei Klimaautomatik auf ECO-Modus) dann sollte er eigentlich ruhig sei.
    Zur Not halt Stecker am Kompressor abziehen.
    Der Tauschkomp. mit 270 uffn Tacho kann durchaus noch in gutem Zustand sein, haengt von der Benutzung ab. Denn vielfach gehen die nur fest (kaputt), wenn die Klima zuwenig (oder gar nicht) benutzt wurde.
    Meine Klimaautomatik lief ja immer (Sommer wie Winter - "Auto" statt "Eco") und der hatte zum Schluss 300.000 auffe Uhr.

    Schwein gehabt, Stossdaempfer sind nich billig.
    Radlager gehen nat. vorne und hinten kaputt, aber meist die rechten zuerst, den nur mit denen faehrst du ueber Gullideckel, Bordsteinkanten rauf und runter (beim Parken), schrammst vielleicht auch mal am Borstein an usw. usw.
    Das mit dem Gerausch kann aber auch taeuschen, da sich das auch auf den Rest der Karrosserie uebertraegt.