Nabend,
da du nach Erfahrungen fragst: Meiner heisst zwar M57D30 und is von 2004, is aber so ziemlich dasselbe. Der Kilometerzähler zeigt heute 337.600km.
Erster Turbo, erste Hochdruckpumpe, Ölverbrauch =null , Undichte Injektoren? - Fehlanzeige.
Wenn man sich ein bisschen drum kümmert, hält der ewig. Kommt auch drauf an, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat - da geht denn schon mal der Turbo hops oder die CR-Pumpe frisst.
Das mit den Drallklappen geistert ja in diversen Opel und BMW Foren herum. Das darf man aber nicht überbewerten. Ja, da sind bei etlichen die Dinger abgebrochen bzw haben sich Teile der Nieten gelöst. Grausame Bilder von Klappen mit Zentmeter-dicken Ablagerungen, AGR-Ventile die zur Hälfte zugebacken waren. Da kriegt man schon Angst.
Dann hab ich meine Ansaugbrücke bein 200.000km runtergenommen um mal "nachzukieken". Die sah aus wie aus'm Laden, minimalste Spuren waren da zu sehen, AGR auch nix.
Hängt viel von ab, wie du ihn bewegst. Bei Stadt- und Kurzstreckenfahrerei rußen die wohl schnell zu, die Klappen blockieren und brechen.
Bei Automatikautos is regelmäßiger Ölwechsel Pflicht, noch mehr als bei den Opel - Automaten der Benziner (mein Getriebespezi rät alle 60.000km).
Auch wenn von Lebensdauerfüllung die Rede ist. Es sagt dir nämlich niemand, was nun "Lebensdauer" genau ist.
Im Getriebe entsteht ziemlich viel Abrieb, welcher den Filter mit der Zeit zusetzt (dazu ist er ja da). Is der Filter dicht, zirkuliert der Dreck im Getriebe