Beiträge von chandeen

    nabend,


    Ich fahr seit einer halben Million km 530d, welcher denselben Motor hat.
    Spritfilter schon mal gewechselt? Wenn nich machen! Klingt aber nach zu geringem Raildruck.
    Die DME erteilt erst bei 350 Bar Startfreigabe. D.h. er muss an die Diagnose.
    Entweder leckt ein oder mehrere Injektoren und drücken zuviel Sprit zurück in den Rücklauf.


    Zweitens sollten die Dichtungen des Druckregelventils der Hochdruckpumpe erneuert werden. Die sind
    Bei Bosch für 2-3 Euro zu haben.
    Vorglühanlage is jetzt irrelevant, der springt auch ohne an. Paßt auch nicht so recht zu den Sympthomen.

    Nabend,


    hast du schon was gefunden??
    Las mal den FOH mit dem Diagnosegerät ran. Wenn sich der Kurbelwellensensor langsam verabschiedet, läuft die Spritpumpe auch nicht -> orgeln ohne Ende.
    Als sich meiner seinerzeit verabschiedet hat, ging das auch sofort, sondern wie bei dir erst sporadisch und dann immer öfter sprang er nicht mehr an.


    Der max. Druck der Vorförderpumpe beträgt drei Bar. Durch Leitungslänge und Durchmesser pullert's vorne tatsächlich nur raus...

    Hallo Herbert,


    dann tu dir noch nen Gefallen und besorg dir beim FOH den Entlüfter - komplett(bzw. Ölabscheider).
    Wenn der guckt wie Schiepchen, geh zum BMW-Dealer deines Vertrauens (Ölabscheider (11 12 7 793 163).


    Kostet so 45,-€ Oben die Abdeckung runter, Luftfiltergehäuse runter, Akustik-Dämmung wech und denn den Kabelbaum der Injectoren lösen und beiseite schieben.
    Der Rest erklärt sich von selbst.

    Moin moin,


    ohne mehr Input kann das alles mögliche sein:
    - Vorförderpumpe
    - Hochdruckpumpe
    - VTG - Versteller
    - Dieselfilter gewechselt?? - Wenn wir schon dabei sind: KGE Entlüfter gewechselt?? Luftfilter gewechselt?


    - Fährst du mit Nachrüst-Partikelfilter??


    - Rußt er stark? Spritverbrauch höher als vorher?

    Nabend,


    die Umschaltung erfolgt entweder manuell, wenn du auf die Spulknöpfe drückst oder autom. am Bandende. Wenn am Ende des Bandes die Spule stoppt, steigt die Leistungsaufnahme des Motors an. Ist der Schwellwert überschritten, erfolgt die Umschaltung.
    Gehen die Spulen an deiner AdapterKassette leichtgängig zu drehen??
    Passiert das auch bei norm. MC ?
    Ansonsten mal Radio ausbauen und Antrieb schmieren (WD40 o.ä.). Hab schon div. Laufwerke (auch CD) gesehen, wo die Fette mit der Zeit verharzen, da dreht sich dann irgendwann nix mehr.

    Hallo,


    ich kann nur raten damit auf jeden Fall zu einem Getriebespezialisten zu gehen, bei mir hier in Bln. Spandau z.B. Kreger Getriebeservice.
    Auf keinen Fall zur Vertragswerkstatt, egal ob Opel oder bei mir halt BMW, die haben davon ALLE keine Ahnung. Sollen sie ja auch nicht, die sollen Getriebe verkaufen/tauschen.
    Getriebeölwechsel is nicht ganz so trivial wie Motoröl, deshalb sollte der Leie da besser nich dran. Für 160 - 200 Euro sollte der Wechsel incl. Allem drin sein.

    Ich find 600 Euro schon echt günstig.


    Als ich meinen Fünfer letztes Jahr umrüsten lassen hab, war da durch die Bank weg von über Tausend Euro die Rede - Freie Buden genauso wie Ketten.
    Ausgerechnet der BMW Händler war dann der günstigste - aber halt auch 920 Euro.
    Nen neuer Oxi-Kat is aber nich sooo teuer, knapp über 100 Euro sollten reichen.

    Nabend,



    da du nach Erfahrungen fragst: Meiner heisst zwar M57D30 und is von 2004, is aber so ziemlich dasselbe. Der Kilometerzähler zeigt heute 337.600km.
    Erster Turbo, erste Hochdruckpumpe, Ölverbrauch =null , Undichte Injektoren? - Fehlanzeige.
    Wenn man sich ein bisschen drum kümmert, hält der ewig. Kommt auch drauf an, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat - da geht denn schon mal der Turbo hops oder die CR-Pumpe frisst.


    Das mit den Drallklappen geistert ja in diversen Opel und BMW Foren herum. Das darf man aber nicht überbewerten. Ja, da sind bei etlichen die Dinger abgebrochen bzw haben sich Teile der Nieten gelöst. Grausame Bilder von Klappen mit Zentmeter-dicken Ablagerungen, AGR-Ventile die zur Hälfte zugebacken waren. Da kriegt man schon Angst.
    Dann hab ich meine Ansaugbrücke bein 200.000km runtergenommen um mal "nachzukieken". Die sah aus wie aus'm Laden, minimalste Spuren waren da zu sehen, AGR auch nix.


    Hängt viel von ab, wie du ihn bewegst. Bei Stadt- und Kurzstreckenfahrerei rußen die wohl schnell zu, die Klappen blockieren und brechen.


    Bei Automatikautos is regelmäßiger Ölwechsel Pflicht, noch mehr als bei den Opel - Automaten der Benziner (mein Getriebespezi rät alle 60.000km).
    Auch wenn von Lebensdauerfüllung die Rede ist. Es sagt dir nämlich niemand, was nun "Lebensdauer" genau ist.
    Im Getriebe entsteht ziemlich viel Abrieb, welcher den Filter mit der Zeit zusetzt (dazu ist er ja da). Is der Filter dicht, zirkuliert der Dreck im Getriebe

    Nabend,


    da du ja anscheinend eine Spitzenwerkstatt zu haben scheinst, lass die den neuen Kurbelwellensensor nochmals prüfen, ggf nochmal tauschen. Kein Drehzahlsignal heisst KWS ist defekt. Wenn kein Drehzahlsignal kommt, läuft auch die Benzinpumpe nicht. Die können soviele Pumpen tauschen, wie sie wollen - die werden alle nicht funktionieren. Die Pumpe fördert erst mit Signal.


    Die Pumpe is auch irgendwo abgesichert, unterm Lenkrad oder neben der Batterie (is schon bissl her bei mir - Handbuch!!), prüf das mal.
    Wenns dann tatsächlich obendrein die Pumpe auch noch i.A. sein sollte ( viel Pech ) kann man ( auch zum Prüfen ) beherzt mit nem dickeren Holzscheit gegen den Tank dreschen - das hat bei mir damals dann wenigstens bis nach Hause geholfen.