Der Vectra V6 mit X25XE hat bis zum 09/1998 D3 !!
Beiträge von Cabrioman
-
-
Hallo
Kauf dir einen Omega mit Y32SE oder Y26SE ist einfacher !
Also der 2.5 hat andere Köpfe, andere Nockenwellen und eine andere Bohrung im Block. Ansaugspinne passt nicht. Ölwanne passt nicht. Achsträger ist beim V6 ein anderer, Motorhalter und Dämpfer auch. Die Servoleitungen sind anders. Getriebe passt nicht usw.
Außerdem wird das kein TÜV eintragen wegen der schlechteren Abgas Norm vom X25XE.
Gruß
Andy
-
-
Hallo
So habe eine Ersatz Karosserie gefunden. Mit kapitalen Motorschaden und erst 98 TKM auf dem Buckel.
Ist von einem Rentner gefahren worden. Der Zustand ist echt super und sehr gepflegt.@ Seabass
Am besten erstmal die originalen Löcher in den Holmen nehmen. Sowie die Längsträger von Innen im Motorraum.
Nicht ganz in Kalkar
-
Hallo
@ Seabass
Der Wagen hatte erst 151 TKM auf der Uhr. Aber wie gesagt in so einem schlechten Zustand habe ich noch keinen so "jungen" Omega gesehen. Ein beherzter Griff an die Längsträger vorne links im Radhaus und man war durch.
Ich denke das das mit dem Hochwasserschaden zusammen hängt.
Wir fahren in der Familie einen MV6 Caravan einen der ersten hier in Deutschland zugelassenen 04/94 und der hat über 325 TKM auf der Uhr. Komischer Weise rostet der nicht an den bekannten Stellen sondern jetzt fangen langsam an die Türen zu gammeln. Kein Rost an den Längsträgern vorne oder hinten. Generell hätte man an Längsträger vorne viel mehr Karosseriedichtmasse einsetzten sollen. Viele Blechverbindungen im Bereich des Radhauses sind meiner Meinung ziemlich ungeschützt. Hier kann man loslegen und erstmal alles sauber und penibel entrosten, dann Lack drauf und Karosserie Dichtmasse die mit einen Pinsel auftragen kann. Anschließend noch einmal lackieren. Wenn man sich Mühe gibt ist das vom original ab Werk nicht zu Unterscheiden.Die Tuning Maßnahmen am Motor hat ein sehr guter Freund von mir gemacht.
Da der Omega auch schnell wieder auf Null gebremst werden muss, bekam die Bremse auch ein Update. Ich habe lange über die Omega V8 Bremse nach gedacht, mich dann aber für eine 6 Kolben Anlage vom Porsche Cayenne entschieden.
Diese wurde auch passend zum Wagen lackiert und ist schon im Vergleich zur original Bremse riesig.Und die Wette mit einem Bekannten hatte ich auch gewonnen. Ein Omega passt in einen T4 Bus.
-
Hallo
Ich hatte selten so einen schlechten Zustand vom Motor gesehen. Der war total verkalkt und verölt. Also Wartungsstau seit seiner Auslieferung. Habe mich dann entschlossen den Motor eine Generalüberholung zukommen zu lassen und diesen auf 0 KM zurück zusetzen.
Es wurden neue Pleullager, Kurbelwellenlager, neue Ventile verbaut. Alle Dichtungen neu dann wurden die Kopfe komplett bearbeitet incl. neue Ventilsitze und Führungen. Dabei hat er dann auch neue Kolben bekommen auf 3.1 Liter aufgebohrt und neu gehont.
Es hielten neue Schirck Nockenwellen mit einstellbaren Nockenwellenrädern Einzug.
Da das Auge ja auch bekanntlich mit isst wurde der Motor auch optisch aufgewertet. Alle Rohre vom Kühlwasser, Klima, Sekundärluft wurden poliert. Der Motor, Lima, Klima und alle Anbauteile wurden lackiert. All Kunststoffteile intensiv gereinigt und refresht. So stand er dann da und wartete auf den Einbau.
In der Zwischenzeit ging es dem Rest von der Karosserie an den Kragen. Hier konnte man dann sehr gut sehen wo Opel damals beim Bau der Karosserie den Rotstift ansetzte und auf Wachs und der Nahtdichtung verzichtete.
-
Hallo
Ja das Ziel ist der V8 aber erstmal dem V6 bisschen Beine machen.
Leider hat sich herausgestellt das der Wagen einen größeren Unfallschaden hat und einen Hochwasserschaden. Es war Kiloweise Sand unter dem Dämmaterial im Innenraum. Und deshalb Rost von Innen nach Außen. Also Technik raus und neue Karosserie suchen.
Mal ein Paar Ideen UmsetzenOmega B Pickup
Omega B Cabrio
Omega B BuggyDann ging es an die Technik
Ich kann Leute nicht verstehen die einen Motor so runterkommen lassen. Und immer nur Öl nach kippen anstelle das Problem zu beseitigen.
-
Hallo
Also Plan ist den fehlenden Rest der Ausstattung nachzurüsten. Die Technik zu überholen und dann zu fahren.
Auf der tu du Liste stehen unter anderem:
- PDC
- Regensensor und Solarreflexscheibe
- Autovison DVD System
- NCDC 2015
- Standheizung
- verbesserte Bremsen
- Umbau auf Holden -
Hallo
Hier mein neues Projekt.
Hatte nach meinem 2003 3.2, 5 Jahre lang einen Vectra B i500 Kombi, Leitungsstufe mit X30XE. Nach dem mir im August der Kühler bei über 240 explodiert ist und der Motor dann endgültig i.A. war habe ich wieder einen OmegaB mir zugelegt. Es ist ein 2001 er Omega B 3.0 V6 Kombi mit fast Voll Ausstattung geworden. Der hat das komplette Irmscher Programm verbaut.
Stand 5 Jahre in einer Ecke abgemeldet ein paar Dellen.Nach dem der Wagen bei mir war ging es los mit der Bestandsaufnahme.
MFG
Cabrioman -
Hallo
Erstmal Fehler auslesen lassen.
Kann auch am Drosselklappensensor liegen und garnicht am Getriebe.
Gruß
Andy