Beiträge von rainman

    Hmmm.. also zunächsteinmal vielen Dank für die Hilfreichen Tipps und Anregungen.
    Sobald ich wieder in Schlesien bin, werde ich nochmal auf Tuchfühlung mit dem Omega gehen.
    Blöd ist immer, dass ich erst alles mit Händen und Füßen übersetzten muss, aber bisher hat alles ganz gut geklappt. Da der Wagen sonst auch aus Familienbestand stammt, kann ich wenigstens sichergehen, dass keiner etwas verpfuscht hat ;) Außer mir natürlich :D


    Sobald die Frontlage aufgeklärt ist werde ich dem Stab Bericht erstatten. 8|


    Grüße RainmaN

    Den Umbau empfinde ich als Geldverschwendung.
    Warum hat der ***** sein Geld nicht sinnvoller angelegt, oder zumindest nicht bei ALISUMBAUKISTE abgekupfert.
    Der Wagen erinnert mich an einige Umbauversuche suedosteuropaehischer Mitbuerger.
    Sorry, aber ich kann dem nichts abgewinnen.
    Wenn er damit Probleme hat nen Opel Omega zu fahren soll er es sein lassen, aber nicht Fahnenflucht begehen und gleich zu Audi ueberlaufen.
    Wenn er kein Geld fuer nen Audi S4 hat soll er sich nen Aufkleber auf die Karre machen "ich waere gerne ein Audi S4", aber sowas sein lassen..


    Ich finds wie gesagt einfach nur peinlich... 8o

    Hall Hallo,


    Mein Omega schlaeft beim Gas(geben) und dreht beim Bremsen hoch.


    Ich habe meinen alten Omega (2,5TD, Manuell) nach Polen zu Freunden geschafft.
    Mit ihrer Hilfe und Fachliteratur, sowie einem Omegaspezialisten vor Ort wurde am Omega folgendes gemacht:


    - neuer "gut gebrauchten" Zylinderkopf, der abdegrueckt wurde und komplett dicht ist
    - komplett neue Zylinderkopfdichtung (in den angemessenen mm - der erste Tausch nach 280TKM)
    - neue Kraftstoffleitungen
    - neues Themostat
    - neue Dichtungen (auch am Kruemmer)
    - Turbo gereinigt
    - Luftfilter gereinigt und testweise entfernt
    - Motor eingestellt
    - Kolben/Zylinder/Kette ueberprueft/neu gespannt - alles in Ordnung
    - Neue Batterie verbaut (Stromstaerke und Ladung sind io)
    - Ueberpruefung der Gluehkerzen (gebraucht aber i.o)
    - Kleinkram


    Alles in allem hatte ich erwartet, dass der Wagen nun besser "geht".
    Aber er "schlaeft" immernoch, das bedeutet:


    1.Problem:
    Der Wagen haengt schlecht am Gas. Wer aufs Gas tritt wird duch ein unsicheres akustisches Rucken und Zucken, begleitet von langsamen hin und her der U/Min Nadel enttaeuscht. Um die Drehzahl auch nur in die Naehe der 4000 zu bekommen muss man selbst im Stand die ganze Zeit das Gas druchtreten, oder mehrmals ordentlich draufstampfen. Manchmal entscheidet sich die Kiste dennoch nicht, in den oberen Bereich zu drehen. Bei der Fahrt muss mehr oder weniger die ganze Zeit Vollgas gefahren werden, um vom Fleck zu kommen. Nach der Reperatur startete der Wagen sehr gut. Auch die ersten Versuche danach. Nun hingegen laesst sich der Wagen nur mit Startspary, oder ab und zu auch mal ohne starten. Der Wagen wurde jedoch nur max. 200 Meter seit der Reperatur gefahren. Oel verliert er ebenfalls nicht (mehr).


    Im Fehlerspeicher steht nach wie vor, dass sie Einspritzpumpe(anlage) nicht die erwuenschte Leistung erbringt, aber bevor ich dort wieder Geld investiere, moehte ich mal eure Meinung hoeren, ob dies wirklich der Grund sein koennte. Immerhin stand es schon seit Jahren im Fehlerspeicher, aber nie lief der Wagen so scheisse wie kurz vor dem Verrecken des Motors (Grund der Reperatur).


    2.Problem:
    Bei Betaetigung der Bremse gibt der Wagen Gas! Wer also richtig schoen aufs Bremspedal knueppelt, oder es auch nur antippt, hoert ein freudiges schnurres des Motors, was sich im Gegensatz zur Nutzung des Gaspedals stabil verhaelt!?
    Wer also richtig feste auf das Bremspedal tritt kann konstant mit stabilen 2000U/Min, mit etwas Glueck sogar noch mehr drehen (wie gesagt in einer wundervollen Stabilitaet, die beim "normalen Gasgeben" NICHT vorhanden ist.
    Allerdings nervt das beim Fahren und ich bin mir nicht sicher wer "so ein Auto" kaufen soll.Von einem Bekannten kam ich den Tipp,, dass es mit dem Vakuumsystem der Bremse zusammen haengt. Aber warum dann so stabile Drehzahlen, wenn doch angeblich die Einspritzung hinueber ist?
    Hat jemand eine Idee?
    Ich moechte vermeiden, dass ich wieder Geld rausschmeisse und mich dann wieder nur aufrege, dass die alte Karre so viel Geld frisst und so undankbar ist.



    Wen es interessiert:
    Verbessert hat sich nur, dass der Wagen auch wieder Rueckwaerts faehrt, nicht mehr ausgeht und nicht mehr so viel Schwarzen Rauch im Abgas hat (ja, der alte Zylinderkopf hatte in jeder Buchse einen Riss...)


    Da ich Morgen wieder nach Hause knueppeln muss (nein, nicht mit dem Omega), wuerde ich mich dennoch ueber ein paar Hilfreiche Tipps etc. freuen..


    :rolleyes: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers 8|
    (sponsored by strangekindkeyboard) ?(


    MfG aus dem schoenen Schlesien
    RainmaN

    Moin Moin,


    da bin ich ja echt froh,
    dass wieder jemand weg vom Importscheiss - hin zum "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Hubraum->Omega<-" gekommen ist :ok:

    Mein erstes Auto war mein Opel Omega B 2,5TD Caravan.
    Habe ihn immernoch.. nur halt momentan im "Sommerschlaf" in der Garage.. aber für den Winter wird er herhalten müssen.. vertraue dem mehr im Winter als jedem anderen Auto das ich bisher gefahren habe (trotz Hecktrieb OHNE ESP).. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    wie ich damals schon gepostet hatte ist mein Omega platt.


    Nun habe ich mich mit Hilfe von Bekannten entschieden nicht erst den alten Motor (X25TD/130PS) aufzumachen und von a bis z die Schäden und deren Ursachen zu suchen,
    sondern direkt ne neue Maschiene zu holen. (da mein Omega eh ein paar Zicken mit der Einspritung hatte).


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich OHNE PROBLEME eine 2,5DTI (150PS) als Ersatz für meinen 2,5TD (130PS) nehmen kann? ?( ?(
    Hierbei geht es mir vorallem um die Anschlüsse oder nötige Umbauten. :( ?(


    Mal abgesehen davon, dass ich ein neues Steuergerät haben müsste, würde ich gerne wissen, wie es mit Passgenauigkeiten (z.b. zum Getriebe hin) oder ähnlichem Kram aussieht.
    Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Wie der eine oder andere weiß, bin ich recht neu was das ganze angeht,
    also bitte detailierte Erklärungen (oder "einfache").. sonst muss ich "die Jungschh von goooogle wieder so vel nerve und versteh dat dann uch net" :(


    Ich bin mir bisher nicht sicher, ob ich eine X25TD(130ps) oder Y25TD(150ps) nehmen soll - mal vom der Leistung abgesehen.
    Mir nützt das ganze ja nichts, wenn "wir" dann nachher da stehen und für "A" gibt es keinen Anschluss und "B" paart sich gerade mit "C" :omg:


    Momentan denke ich, dass es vielleicht besser sei einen Y25TD zu nehmen, da ich 1) eine neuere Maschine habe und 2) mehr Leistung :respekt:

    Hi,


    Als ich die Jungs von der Opelwerkstatt fragte, ob ich die "alten" Winterreifen meines Omega B (Caravan) auf den "neu gekauften" Vectra C (ebenfalls Kombi) packen kann meinte der:


    "8| NEIN :pinch: - Das passt bei der Stahlfelge ´vorne und hinten´ nit "(Wortspiel mit etwas Weißheit) 8| :omg:


    Da die Maße bei Stahl- und Alufelgen in gewissen Bereichen identisch sein müssen, würde ich es lieber sein lassen.


    ..wenn du nicht gerade Musik ala "utz utz" oder "kreisch kreisch" machen willst 8o


    Wenn es bei dir dennoch klappen sollte, lass es mich wissen :thumbdown: :?: :thumbup: ^^