Beiträge von rainman

    ja Danke für die vielen Ideen :D
    Ne andere Maschine wäre auch ne feine Sache.. und dank youtube sabbere ich auch bei dem Gedanken an einen V8 im Omega ("Stichwort V8-Umbau).
    Nur wie man im Vid halt sieht ist ein Umbau der Lenkkonstruktion etc. nötig.. und das würde eher schlecht möglich sein.
    Es sei denn, jemand von euch hat Lust und Laune sowas mit Aussicht auf Erfolg durchzustehen :respekt:


    Da ich den Wagen noch länge behalten werde, wird ein >2,5L Motor so oder so irgendwann seinen Weg in meinen Omi finden.
    Nur schrekt mich wie gessagt der komplette Umbau momentan ab.


    Bei der 150PS 2,5DTI Version sollte des mit der Elektrik & Kabelbaum keine Probleme geben (außer nem neuen/passendem Steuergerät), oder? :D


    Was den 3LV6(diesel) angeht, so halt ich nicht viel von ihm.
    Hat für meine Begriffe für 3l zu wenig PS und kostet im Verhältnis dafür zu viel.
    Außerdem ist es quasi ein Japaner.. nene...
    "Gutes" habes ich über die Maschine auch nicht gehört.
    Also lieber ne BMW Maschine/Opel-Kopie (TD), oder halt ne "reine" Opel Machine (Benziner).
    Erst wollte ich nen 3l Benziner reinpacken..bis ich dann an die Elektrik etc dachte :thumbdown:


    Denkt ihr ca. 700Euro ist zu viel für ne gut gebrauchte x25td(130ps) oder y25td(150ps) maschine?
    p.s Ich hatte in Erinnerung, dass ich die X25TD Maschine habe (130PS, kürzel 2.5TD)..mir ist irgendwie neu, dass es ne "25TD" war.
    Y25TD ist wenn ich nicht falsch liege der 150PS24V 2.5 DTI.


    :D 8o

    @ vauxhall_elite
    Danke für den Hinweis mit dem Fahrwerk ;)


    Ich muss noch ganze zwei Wochen warten bis die Halle&Hebebühne etc. frei wird :S ... hoffen wir das Beste :)
    Wenn es soweit ist, mache ich nen neuen Part auf..und versuche meinen Unfug zu dokumentieren.. :rolleyes:
    Bin zwar kein Fachmann für Fahrzeugtechnik, sondern Informatiker.. aber 1) bin ich kein Kellerhocker (sondern habe ein Reallife) :D und 2) kann man ja so gut wie alles Lernen..
    Habe mir von "So wird's gemacht" "Opel Omega B von..." geholt. Ich finde es sehr gut geschrieben, oder kannst/musst du für Motorarbeiten ein anderes empfehlen? :whistling: :(

    Hallo Zusammen,
    wenn ich mich recht erinnere habe ich damals schon berichtet, dass mein Omega (2,5TD) laut Tacho 220 lief (das Navi sagte das selbe nur bei 230 sagte es 226). :respekt:
    Außer nem K&N Luftfilter und viel Langstrecke (die meist nicht Verbrauchsorientiert gefahren wurde - Mann will ja seinen Spaß :) ) habe ich (an) dem Auto nichts (an)getan.
    Nun habe ich scheinbar die Quittung für die "Mehrleistung" :( (musste ja irgendwann kommen.. :( ).
    Mein Wagen hat nun ca. 280.000 runter.. und lief bis zuletzt super und hat mir sehr viel Spaß gemacht. :D


    Auf der A3 Köln->Frankfurt passierte es dann.
    Ich hatte gerade stolz grinsend nen "Wannebe-Gangster" ala "ich fahr jetzt mal ganz cool Papas A6 8) " überholt (215 auf dem Tacho )... :respekt:
    Als ich dann nach den üblichen Blicken auf die Kontrollen einen Berg hinunter auf die 230 zubrummte erschreckte ich noch nen ollen BMW X5 :omg: .
    Laut meiner Freundin lag die Nadel zwischenzeitlich bei 220-225.. :P


    Ganz in "Tja.. das war wohl nichts.. hehe..da guckste blöd, wa ?( :thumbup: .."-Stimmung in Richtung Ausfahrt ziehend (wieder unter 200 auslaufen lassend) - plötzlich- , ohne Klang, ohne Rauch oder ähnliches, aber dafür kaum noch Leistung habend, Temp. voll im roten Bereich.
    Ab auf den Standstreifen und ersten Schaden sondiert, ADAC gerufen etc. KEIN Klappern/Rasseln ö.ä. :whistling:
    Ich habe eine ewige Wasserspur (vielleicht noch etwas mehr :pinch: ) auf der Bahn hinterlassen.


    ADAC -> Werkstatt-> Werkstatt: Kostenvoranschlag mit 5000€ -7000€ -> Schock: "Was nun?" 8| .
    Da alles ausandergeommen werden müsse und sich der Schaden nicht direkt bennen lässt, wäre vom schlimmsten Fall auszugehen. :cursing:
    So viel Geld schlagartig in den "alten Wagen" zu stecken war mir dann doch zu viel.
    Stattdessen kaufte ich mir nen Vectra C und stellte mir den Omega auf die Wiese :S.
    Da der Vectra aber knappe 12.000 kostete und es "trotz" der Mehrleistung, die über der Werksangabe liegt (1.9CDTI 150ps ), macht der irgendwie nicht so viel Spaß wie der Omega.
    Sagen wir mal, er mach auch viel Spaß, aber eher auf eine ander Art und Weise. So ist zwar die VMaxbegrenzung aufgehoben und der Wagen rennt ganz munter schön braf seine 220 (nachgemessen) und 230 (noch nicht nachgemessen), aber:
    - aber 4 Zylinder sind NICHT 6.
    - 1,9 Liter sind nicht 2,5.
    - Front ist nicht gleich Heck
    - ESP und der ganze Quatsch verbietet mir das "Fahren nach meinem Maß" (was mit Front eh ne ander Sache ist..)


    Allerdings ist:
    - der nette Verbrauch, der je nach Fahrweise über 1-1,8 Liter unter der Werksangabe(6,7) liegt recht ansprechend
    - die Steuer (keine 700Euro mehr im Jahr), noch nichtmal die hälfte :)
    - endlich ne grüne Plakette-> "Umweltzonen, ich komme (wieder)"
    durch nichts zu ersetzen.



    Aber hin oder her:
    Der Omega muss wiederbelebt werden :thumbup: :ok:


    Da ich irgendwann den Omega von der Wiese in die Garage bekommen musste ließ ich ihn nochmal kurz laufen.
    Und siehe da, die "Kurzstreckenrep. der Werkstatt (allles in allem, samt "lieferung nach Hause" hat mich nur 50€ gekostet)" haben gewirkt: ich hatte (wieder) so viel Kompression auf dem Weg zur Garage, dass ich auf der Wiese als auch auf dem Schotter meinen Spaß hatte :D :D :D ...nur kochte anschließend in der Garage das Kühlwasser :huh: .
    Öl hat er jedenfalls nicht verloren (nicht im Stand und nicht während der Fahrt :ok: )
    Jedoch ist der Motorblock an einigen stellen die nicht am einfüller liegen verschmiert, und die Dichtung offentsichtlich durch. :wacko:


    Nun habe ich so wie es aussieht sehr bald endlich Zeit den Wagen wieder herzurichten.
    Die Zylinderkopfdichtung ist auf jedenfall hin.
    Ob und in wiefern mehr dran ist kann ich erst nach dem öffnen beurteilen.
    Die Einspritzung zickte schon einige Male rum(MKL und Fehlerspeicher lassen grüßen),
    dann zog er nicht richtig bis er sich dann doch mal enschied gas zu geben.. manchmal recht schlagartig :omg:


    Nun habe ich 3 Ideen:
    1) Austauschmaschine (gebraucht vom Schrottplatz -Stichowort "Abwrackprämienopfer", dann überholen und rein damit)
    2) Alte Maschine drin lassen (sofern sich der Schaden beheben lässt), denn "nochmal" eine Maschine mit "so viel Mehrleistung" zu ergattern wäre unwahrscheinlich.
    3) Den Wagen etwas höher zu legen, um damit (wie in alter Manier, nur halt besser) durchs "Unterholz" sowie "über Stock und Stein" zu brettern.
    Klar ist ein solches "Verhalten" nicht schonend, aber wer einmal so etwas gemacht hat, der weiß was ich meine. Dass ich jetzt die Quittung für das (letzte) "zu schnelle fahren" habe (Motorschaden am Omi) ist mir auch klar, aber wer sein Leben langweilig haben will, der soll ruhig.. Ich jedenfalls will meinen Spaß :cursing: :P


    Was meint ihr dazu?
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit "Höherlegen"?
    Leider finde ich nur für VölligWertlose solche Dinger :cursing:


    Wenn Höherlegen nicht in Frage kommt möchte ich dennoch "ne Ratte" draus machen, und eventuell nen im idealfall geschwungenen "Kühfänger" dran packen. (siehe
    Subaru Legacy)..
    Was der Tüv sagt werden wir sehen.. er soll eh als Winter- und Spaßauto dienen ;)


    Nein, ein Geländewagen zu kaufen und damit seinen Unfug zu treiben wäre wiederum zu einfach.. :thumbdown: .. das kann ja jeder :sleeping:


    Freue mich auf Forschläge oder Kritiken 8o :D

    Tja,
    lang lang ist es her :whistling:
    "Damals" war ich noch Student ?( , hatte nen Omega "abgekauft" :ok:, einige Fragen hier gestellt :D aber aus Zeitgründen hier nie reingeschrieben :respekt: .
    Nun, Zeiten ändern sich und so weiter und so weiter 8| .
    Das verloren geglaubte Passwort :pinch: habe ich gerade wiedergefunden.. und die Emailadresse wurde auch auf eine neuere korrigiert :thumbup: .


    Jedenfalls habe ich mir vorgenommen wieder "Hallo an alle" zu sagen und sry für meine Abwesenhein (bezüglich meiner nicht beantworteten Emails) :omg:


    Ich starte gleich auch direkt mal ein oder zwei neue Themen.. :rolleyes:
    Schönen Gruß and die alten Hasen und die Neuzugänge :D

    jup danke
    ich schreib denen mal emails oder mache teleterror ^^
    emails gehe gerade raus :D


    was haltet ihr von einem (bzw. 2 kleinen )enrohr steimmetz style?
    (2 eckige röhrchen) die dezent aber wie ich finde geil aussehen...?
    kennt einer ne gute marke die ähnliche fertigt oder vertreibt?
    bei ebay wird man ja gerade zu überschwemmt, aber ob die teile so gut sind?!

    da der pott an sich neu ist ja neu, deshalb lohnt es sich kaum alles neu zu holen.....
    anschweissen ist ja nicht die welt ...
    nem ich zur not nen lötkolben ?( :D 8o


    mfg Chris



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    hab da noch ne frage:


    ich denke über eine "neue" maschine nach,
    also komplett neu, oder austauschmaschine o.ä
    .
    sei der sinn mal dahin gestellt...


    wo finde ich , ausser bei irgendwelchen börsen
    maschinen, z.b. bei opel selber?


    hat einer mal nen link?
    finde bei ebay nix?!


    danke chris

    Hi


    danke für sie schnelle Antwort!
    ja das mit dem Tuner ist ne gute Idde..
    wüsstest du einen, den du empfehlen könntest,
    bei dem ich mich erkundigen könnte?




    p.s. das mit der Optik wird dann wohl "nötig" sein,
    wenn der rest nicht funzt ;) 8) :D


    mfg Chris

    Guten Morgen


    Hm :( ja ich geb ja zuh das Ihr Recht habt...
    Das ding ist ja nur folgendes :]
    Der Erstbesitzer von dem Wagen war mein alter Herr,
    und dann bin ich somit der Zweite.


    Und dieser alte Herr trat die Lady nur mal dann und wann,
    was sehr selten vorkam..(ganz erlich).. ,da er sonst einen sehr passieven Fahrstiel hatte.. ;)
    abgesehen von knüppeldiekatz BMW und co jagen auf der Autobahn zum allgemeinen Adrinerlinausschütten des Beifahrers 8) :D :D


    Wenn ich jetzt ja wüßte, wie es im Motor so aussehen würde,...., dann wäre meine Entscheidung leichter. ;(


    Habt ihr denn nicht irgend eine Idee, außer Neukauf, was die alte Dame etwas in Schwung bringt, bin auch bereit viel selber zu machen, da Werkstatt usw kein Problem sein sollte.


    Nur weil ich ein Student bin, heisst das nicht, das ich lange Haare hab, kiffe, und nur Mathebücher "geil" finde , wenn ihr wisst was ich meine.
    Sagen wir eher ich bin das Krasse Gegenteil von dem oben genannten :)
    Und somit denke ich, kriege ich so das ein oder andere schon hin, zumal ich sehr viel mit Technischen Dingen mache um es vornehm auszudrücken.


    Also **** druf ob dat Ding ölischhhh wird.... laufen soll die Sau =)


    Oder hat einer ne Idde die man so nen Motor "untersuchen" könnte ,7 ohne ihn auseinander zu nehmen?
    Kompression untersuchen?
    oder sowas in der art?


    und als kleine Nebenfrage:
    ?(
    kann mir mal einer glaubhaft verklickern, warum der omga , als er so ja fast neu war (also eingefahren) weeeiiit über den eingetragenen 195 fuhr.
    Laut Tacho, der ja bekanntlich bei 230 Aufhört, lag die nadel ab und zu kurz davor (ca. 220), ok das kann das weiterlaufen des Tachos sein,
    aber wenn man vorher weiterbeschleunigt, merkbar an anderen moblien Objekten auf der Fahrbahn, oder spätestens Bergab,.. passt das nicht so ganz.
    Ein bekannter hatte übringens das selbe "Problem" -> nachgemessen mit Vetrca A 2.0 (115PS 8V)@ ca 165 PS mit allem Krimskram...
    Der hatte nämlich Probs hinterherzukommen ;)
    ?(


    mfg Chris

    hm meinst du denn auch manuell hält das aus?


    klar sind das dann keine 170ps nach dem chip...
    die sonds ja nur, wenn maschine fast neu, super zustande, super verdichtung, super bla bla, und wenn schweine fliegen könnten ;)


    hat denn schon einer erfahrung mit 2,5 td manuell @ca. 170ps?


    mfg chris




    hm,
    aber mit dem bmw steuergerät sinds dann nur 143 bzw 150...


    abgesehen davon ist es doch mein erstwagen :D und da macht mal nunmal sowas ;)
    und ich bin erlich gesagt über eure negativen antworten sehr überrascht.


    klaar sind das viele km, dass will ich auch nicht abstreiten,


    aber wie fast überall, wenn man alles was geht anpasst um die belastung minimal zu halten, geht relativ viel


    und abgesehen davon will ich ja nicht die ganze zeit mit vollgas über deutschlands autobahnen knallen, nur mal bei bedarf das gaspedal etwas !weniger! durchdrücken, wenn ihr wisst was ich meine.


    mir ist klar das man aus 220000 km keine rennsemmel bauen kann :(
    aber wenn schon nen 2,5 liter -> dann auch bitte nicht so kastriert ;)


    mfg Chris

    jup danke :D
    Ja muss sagen hier sind echt alle total nett, und vor allem "werden sie hier geholfen" ^^ :D
    ja also ich hab (normale, aber kristallklare) klarscheinwerfer, von ner hütte um die ecke einbauen lassen..(orginal teile..)
    habe gerade bei d&w nen chip gesehen knapp 400 € für 170ps


    http://duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1228986


    und nen passende luftfilter.. gibt es ebenso..


    was haltet ihr denn von d&w bwz. dem hersteller des chips?


    fahrwerk kommt nach der leistungssteigerung dran :)


    aber für tips wäre ich, wie immer sehr dankbar
    felgen kann ich wie gesagt nur 15 zol ;( ERSTMAL
    oder ich fahre halt auf geilen, schwaren stahlfelgen


    reifen sind übrigens 205/65 r15 V.reifen wenn ich mich nicht irre :)
    Danke nochmals



    p.s. Gallerie kommt dem nächst, mit meiner tollen soniy ericson 8) (ironie) werde ich mal bei schönem wetter ein paar pix machen ..


    mfg Chris




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    habe mal was rumgelesen, was einen getreibewechsel betrifft.


    nun habe ich die frage, ob es zwingend nötig ist das getriebe zu wechseln, wenn ich chipen sollte (->170ps,ca. 320nm).


    es heist, das 2,5 td getriebe wäre schon an der grenze des belastbaren!?
    da ich ja logischerweise keinen bock habe, das mri bei vollgas das (manuelle)getriebe reisst..


    dann heisst es ebenso das die 5,25 tds maschine schneller risse bekommen würde,..., diese probleme würde jedoch bei der omega maschine nicht oder weniger auftreten , da es zwar ne bmw maschine ist, diese jedoch von steyr entwickelt wurde (sofern die info stimmt..)
    was meint ihr dazu?



    habt ihr mit getriebewechsel erfahrungen?(ob es sich lohn/ob es sein muss usw.?)
    und was kostet der spaß im schnitt (neues?,oder gut gebrauchtes? aber manuelles ?mv6 getriebe? + einbau)?


    Danke im Vorraus Chris