Beiträge von Callimatrix


    Federn sind nicht gebrochen, hatte ich ale erstes kontrolliert. Querlenker wurden neue (keine Ebayteile!) verbaut und im zusammenhang mit dem Stoßdämpferwechsel alles vermessen.
    Der Wagen zog immer noch nach links sobald ich das Lenkrad los ließ.
    Daraufhin habe ich den Lenkzwischenhebel getauscht da der alte auch total ausgeschlagen war. ---> Es wurde wieder vermessen mit dem Ergeniss das sich noch nichtmal was verstellt hatte bzw. alles im grünen Bereich. (Ich stehe jedesmal daneben).


    Hi!
    An die Reifen dachte ich auch, aber es ist egal ob ich meine Winterreifen oder Sommerreifen drauf habe - er macht immer das gleiche.
    Bremsen wurden vor 15tkm vom Vorbesitzer bei Opel komplett gemacht, darüber habe ich sogar eine Rechnung.
    Des weiteren habe ich vor einem Monat die Führungshülsen an den Bremssätteln VA erneuert, ohne positives Ergebniss.
    Was mir auch auf fällt ist, dass wenn der Wagen an einer Ampel kurz vor dem Stillstand ist bei einer schärferen Bremsung (die letzten paar Meter) und ich dann das Lenkrad los lasse, dass er dann auch nach links rüber will.
    Also Fahrwerksmäßig scheint irgendetwas nicht zu stimmen - nur was und wie kann ich (oder eine Werkstatt) es testen?


    Gruss

    Ich habe schon einen neuen Lenkzwischenhebel montiert, daran kann es auch nicht mehr liegen.
    Des weiteren habe ich es schon mit anderen Reifen (Sommer-/Winterreifen) probiert und es ist immer genau so wie Du es auch hast. Lenkrad muß rechts gedreht werden sonst fährt der Wagen im übertriebenen einen Kreis nach Links!
    Reifendruck ist auch laut Herstellerangaben.
    Nun bin ich am überlegen ob die Fahrwerksfedern beim Dämpferwechsel evtl. von links nach rechts vertauscht wurden und diese vielleicht eine verschiedene charakteristik aufweisen ?
    Sind die Federn auf beiden Seiten identisch?


    Gruss

    Richtig, wenn die Lagerungen defekt sind, dann kann das Rad dahin wo es will und der Wagen zieht schneller in Richtungen wo er nicht hin soll.


    Ich habe eher das Problem das die Querlenker neu sind, der Wagen schon zweimal vermessen wurde er trotzdem immer nach links will. Ich kann nicht normale geradeaus fahren ohne nach rechts lenken zu müssen. Total nervig und die Werkstatt weiß es auch nicht mehr.


    Jemand ne Idee?


    Gruss

    Hi!


    Ich habe mit denen über ICQ gesprochen und da wurde mir halt gesagt das es im eingebauten zustand ausgelesen wird und danach die Leistungssteigerung aufgespielt wird. Ich weiß nicht ob man einfach die Chips wechseln kann, Stichwort: Wegfahrsperre...
    Hast Du ICQ? Ich könnte dann fragen ob ich deren Nummer rausrücken darf und dir mitteilen.


    Gruss, Christian

    Habe mal grad mit Vmax kontakt aufgenommen und die haben auch was für diesen Motor.
    Bringt etwa 20-30PS und etwa 40-50Nm. Also im Durchzug spürbar und von der Materialbelastung absolut unproblematisch.
    Es muß allerdings das Auto dort hin (Borken) weil es bei diesem jüngeren Baujahr nicht einfach mit Steuergerätwechseln oder nur die Chips wechseln geht.
    Es ist auch eine Messung auf dem Leistungsprüfstand möglich um zu sehen was es überhaupt gebracht hat.


    Bei interesse und weiteren Infos:


    http://www.vmax.de


    (Dieser Motor ist auf der Page nicht aufgeführt,daher habe ich grad mit denen gesprochen)


    Gruss, Christian

    Hallo,


    die Traglast muß, wie auch die Reifengröße entsprechend den Fahrzeugpapieren sein. Die Traglast ist jedoch nach oben hin frei wählbar. Man darf also auch Reifen mit einer höheren Traglast montieren, aber nicht umgekehrt.
    Wo ich mir nicht zu 100% sicher bin ist,ob diese auf einer Achse gleich sein muß - solang der mindestwert (Fahrzeugpapiere) eingehalten wird.
    Die Reifenmarke (Hersteller & Modell) sind sogar Achsweise mischbar. Es ist also erlaubt mit vier verschiedenen Reifen zu fahren. Wie gesagt, nur die Größe und die Traglast muß stimmen.
    Das ganze würde ich aber nur eingeschränkt empfehlen... Grad beim Omega wird sich eine unterschiedliche Lauffläche,Haftung und Abrolleigenschaft bei verschiedenen Reifenherstellern an einer Achse nicht positiv bemerkbar machen. Legal ist dies jedoch.


    MfG, Christian

    Hallo,


    ich werde nachdem es auch nicht am Reifendruck lag mal wieder am Wochenende danach suchen. Ich werde alle Gelenke entlasten und mögliches Spiel suchen. Irgendwo muß es ja her kommen.... ?(


    EDIT:


    So, Fehler scheint gefunden zu sein. Bin immernoch erstaunt wie zwei Werkstätten nichts gefunden haben und selbst der TÜV nichts erkannt hat.
    Okay, der TÜV war eh der Hammer... Den hat die gesammte VA wohl nicht interessiert, sonst hätte er die VIER komplett ausgerissenen Buchsen an den vorderen Querlenkern gesehen.
    Naja, ich habe den Wagen gestern nochmal vorne hoch genommen und mußte feststellen das der Lenkzwischenhebel,oder besser gesagt die Buchse total ausgenudelt ist. Wenn man am Rad schnell hin und her wackelt dann geht die Buchse bestimmt einen Millimeter seitlich und nach hinten weg.
    Werde die Buchse wechseln und dann hoffen das es endlich beseitigt ist.
    Bin froh endlich einen wirklichen Fehler gefunden zu haben.
    Trotzdem besten Dank für eure Hilfe!


    Gruss, Christian

    Hi!


    Also bei sämtlichen Tuningmaßnahmen kann ich ausnahmslos nur Vmax empfehlen! Die Leute sind wirklich extrem gut vom Fach und ich kenne kein Unternehmen welches proffesioneller arbeitet.
    Das ganze hat auch einen Nachteil, nämlich ständige Auftragsüberlastung...
    Also Geduld, falls man da man anrufen möchte ;)
    Ich habe von denen für mein Sommerfahrzeug fast alles geholt und wurde prima beraten. Steigerung bei mir bezieht sich auf etwas mehr als 100 PS und mehr als 170 Nm zusätzlich an der Kurbelwelle und das ganze auch haltbar! :D
    Ist allerdings kein X20XEV den ich im anderen Wagen habe...


    Bei interesse: KLICK MICH
    da auf Abbrechen klicken!


    Gruss, Christian