Beiträge von Angelus

    abgesehen von evt vorhandener Bezeichnung. Wie schaut der Unterschied optisch aus? Ist die Aufnahme unten oder oben anders?


    Kann mich nicht mehr daran erinnern wie is damals bei meinen neuen Federn war ?(


    Nunja der wagen steht zumindest gerade und nicht schief ;)

    federspanner ist normal zum Vorteil, zumindest bei original Federn. Beim Einabu meiner Tieferlegungsfedern brauchte man keinen Spanner mehr ;)


    Ich weiß ja net wie der Tüv-Prüfer des mit dem verdrehten Schlauch meinte... musst mal schauen.

    Das problem bei den hinteren lagern ist einfach das die normalerweise gepresst werden, und man sich selber sich da unter umständen, kommt auch auf die Quali der Lager an, sich da einen abwürgt. Mein Kollege hat schon mal solche Lager in nem Omi gewechselt und hatte die letzten 5 mm nicht mehr weiter reingedrückt bekommen. Deswegen mag er des bei mir wohl nich machen.


    Vorne würde ich aber die Federn echt selber wechseln. So da ich des scho ma gemacht habe:


    Reifen ab, Bremssattel abschrauben (um besser die Schraube am Federbein lösen zu können), die Pendelstütze oben am Federbein abschrauben, dann würd ich oben im Motorraum am Federbeindom die Mutter abschrauben, und anschließend die zwei dicken Muttern die des Federbein hält lösen, und dann müßtest du scho das Federbein in der Hand halten :)

    Auch von mir ncoh ein nachträglcihes Hallo und Willkommen :)



    was hat eigentlich bei dir der TÜV gesagt?
    Würd mich interessieren :)
    Meiner muß auch nächsten Monat, und hab auch scho die Schweller, Radläufe und Endspitzen erneuert...



    Gruß Gonzo

    Hallo,


    wie breit du des nun machen kannst weiß ich auch net, da net Omi B fahre.
    Kann dir aber nur den sicheren Typ geben, dir Verbreitungeren zukaufen mit System B, also die zuerst am wagen verschraubt werden, und anschließend die Felge an der Verbreiterungen geschraubt wird!


    Waren des eigentlich Felgen die auch laut Gutachten für Omi B ausgegeben sind?



    Gruß Gonzo

    lol... hab ich doch gestern abend mal nen Kollegen angehauen, der sonst auch alles mit mir an meinen Auto macht, arbeitet selbst als KFZ Fuzzi in nem Autohaus, ud auch ne große "Schrauberhöhle" und macht eigentlich alles... als ich ihn dann mal gefragt wegen den lagern zuwechseln... na da drehte er sich doch um und suchte nur noch das weite... 8o Ich glaube dann werd ich mir doch mal ne vertrauenswürdige Werkstatt suchen müssen.

    So zum federbeinwechsel. Ja das federbein muß raus, is aber nich schwer, da nur mit 2 Schrauben unten befestigt. Die Pendelstützen müßen auch noch losgeschraubt werden, aber siehst du wenn du dir des mal anschaust :)


    Öhm wegen hinten. Das ist dort wie die Hinterachse an der Bodengrupper verschraubt wird. Da sind so kleine Dreiecke... blöd zu beschreiben. Dürften zwei Schrauben sein. Aber nach lösen dürfte sich die HA herablassen.



    Scheibenwaschdüse als Mängel ??? :vogel:


    Also warst bestimmt bei nem richtigen TÜV? ohha die sind immer schlimmer. Ich fahre immer zu einem Prüfer von KÜS, der klappert immmer die freien Werkstätten ab.

    Hallo,


    die hinteren Dämpfungsbuchsen sind ähnlich dem radlager gepresst. Also selbst versuche glaube würde ich lassen, zumal du ja die HA ablssen müßtest. weiß ja nich ob du ne Bühne hast?


    Wegen Spurstangenkopf: am besten gleich ne neue komplette Spurstange kaufen, kommt günstiger als nur den Kopf zuwechseln. Des kann man selbst machen.


    Fahrwerk ist gegenüber z.B. vectra auch einfach, da einzelnes Federbein.


    Musst allerdings hinterher wieder zur Achsvermessung.


    Beim Traggelenk würde ich auch am besten gleich die kompletten Dreieckslenker kaufen. Die alten rausbohren und die neuen werden denn verschraubt, glaube ich? Da selbst diese noch nicht wechseln musste.



    Nun ich muss auch nächsten Monat zur HU/AU... bin mal gespannt was mich erwartet ;)




    EDIT:


    war mal bei http://www.autoteile-günstig.de schauen.
    Dämpfungsbuchsen je 26,67€
    Traggelenke je 37,36€
    Spurstange komplett je 42,62€


    mal angenommen du machst alles selbst und immer jeweils beide Seiten kommst du auf ca: 213€.


    Bin grad dabei herauszufinden ob man die hinteren Buchsen auch selbst wechseln kann... hab grad wo gehört das jemand die scho selbst ohne Bühne gewechselt hat...