Beiträge von Angelus

    Heya,


    bei der Angabe von 50/35 und 65/35 gehe ich mal davon aus, das es sich dabei um Federn von K.A.W. handelt.


    Frage wäre dann noch, auf welche Dämpfer die zurück greifen. Entweder nehmen die die Kayaba Excel-G wie bei den GTS Fahrwerken, oder einen NoName Müll um günstig zu bleiben.


    Am besten einfach mal Nachfragen, von welchem Hersteller die Federn und Dämpfer beziehen.


    Oder schaust dich direkt mal nach einem GTS Fahrwerk um. Die Kayaba Dämpfer mit den K.A.W. Federn bieten ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

    Wechsle den Benzinfilter auf jedenfall. Wie der Name schon sagt, ist es ein Filter der etwas filtern soll. Dies kann er aber nur in einer begrenzten Zeit tun, den irgendwann ist der Filter zu und kann nicht mehr der Arbeit verrichten und gehört wie ein Luftfilter regelmäßig ausgetauscht. Das Ding kostet doch nicht die Welt!


    Das AGR-Ventil ist das Abgasrückführ-Ventil. Es ist dafür da, weil es ein Teil der Abgase wieder der Verbrennung zuführt, und wird benötig, um eine bessere Abgasnorm zu erreichen.


    Das AGR-Ventil beim V6 sitzt auf dem rechtem Abgaskrümmer. Siehe Bild:



    Es ist mit 2 Torx Scharuben unten befestigt. Ausbauen und für ne Nacht in Bremsenreniger legen.


    Der Leerlaufregler sitzt hier:



    Der Ausbau ist selbstredend, auch mit Bremsenreiniger säubern.


    Der Kompressionstest wird ja bei geschlossenen Ventilen durch geführt, da hat die Drosselklappe nix mit am Hut.

    Hi,


    der Benzinfilter gehört schon regelmäßig gewechselt. Wenn du ihn noch nie gewechselt hast, und nicht weiß wann der Vorbesitzer ihn zuletzt gewechselt hat, dann mach es jetzt!


    Und dies ist ganz einfach. Der sitzt unterm Fahrzeug, in der nähe vom rechtem Hinterrad. Müßtest man auch so ohne Hebebühne/Grube drankommen. Sieht aus wie eine Dose, mit 2 Schlauch Anschlüßen. Und nein, du siehst nicht wenn der Filter zu. Wechsle ihn so und gut ist.


    Allerdings dürfte er glaub ich weniger für dein Problem verantwortlich sein. Hast du denn bei dir auch schon mal das AGR-Ventil, den Leerlaufregler sowie die Drosselklappen gereinigt?

    Um das DIS-Zündmodul auszuabuen musst du nur den Scheibenwischermotor ausbauen. Dann löst du von unten (Grube/Hebebühne vorrausgesetzt) die zwei Schrauben die das Modul halten. Dann kannst das Modul nach oben hin herausziehen.

    Das AGR-Ventil ist das Abgasrückführ-Ventil. Diese leitet einen Teil der Abgase wieder dem Brennraum zu.


    Dieses sitzt beim V6 auf dem rechtem Abgaskrümmer.


    Sieht aus wie eine Dose, oben mit einem Kabelstecker drauf und ist unten mit 2 Torx Schrauben links und rechts befestigt.


    Wenn die Probleme mit der Zündanlage bei feuchten Wetter auftreten, wirds defenitiv an den Kabeln oder am Zündmodul liegen.

    Hi,


    hört sich an als ob die Ventildeckeldichtung hinüber ist, und Öl auf den Krümmer tropft.


    Ich würds schnellstens beheben lassen. Hab schon einige Omegas in Flammen aufgehen sehen, aufgrund der undichten Deckeldichtung und der unglücklichen Lage das es dann auf den heissen Krümmer tropft und es sich entzündet.

    Hi Murphy,


    tausch mal die Kerzen, und dann mal mit einem feinen Wasserbestäuber mal Kabel und Zündmodul einnebeln. Wenn ein Kabel undicht ist oder das Modul ein Haarriss hat, wird er dann nur noch auf 5 Zylinder laugfen oder ganz ausgehen.


    Säubere auch mal dein AGR-Ventil, setzt sich mit der Zeit auch ziehmlich gut zu.

    Hi,


    mit anderen Worten, als du losfahren wolltest war es vom Gefühl wie im Leerlauf?


    Automatik oder Schalter? Wie lange konntest du denn nicht fahren, also wie lange hast gestanden bis er sich bewegt hat?


    Das Öl im Getriebe wie im Diff ist zwar evt etwas träge am Anfang, sollte aber nach wenigen Sekunden sofort Einsatzfähig sein.


    Wenn du Automatik hast, mach mal einen Ölwechsel (auch wenn es eine Langzeitfüllung ist).


    PS: Bei mir heute morgen um 5.30 Uhr schon 12° C :P Und morgen sollen wir die 20° C Marke erreichen 8)

    Bei ordentlicher Fahrweise und Pfege sind beide zuverlässig. Jeder Motor hat eben seine eigenen Macken. Der eine dies, der andere das. Unterm Strich tun sich beide aber nicht viel.


    Wobei der V6, besonders mit Automatik, doch der robustere ist, da er sich im Normalfalle im unteren Drehzahlbereich aufhält. Und das auf längere Sicht eine höhre Lebensdauer verspricht.