Beiträge von Angelus

    Leistungsverlust durh gerissene Krümmer? Hab ich noch nie gehört. Wenn die Krümmer schon abgefallen auf dem Asphalt liegen, dann ja. Aber ansonsten nicht. Weil sie ja auch wieder zu sind wenn der Krümmer warm ist. Und daher ist eigentlich ein Wechsel sofort auch nicht notwendig.


    Kümmer dich lieber mal um das blubbern. Wie gesagt, ich hab schon oft gehört und selbst erlebt, das am Anfang ein leichtes blubbern zu einer defekten Zylinderkopfdichtung endete. Muss natürlich in deinem Fall nicht sein.

    Na sieh an, also doch der Krümmer.


    Verbau dir einen Fächerkrümmer wenn du auf längere Sicht wieder Ruhe haben möchtest. Achte beim Kauf des Fächers darauf, das ein Gutachten dabei ist, und montiermöglichkeit für das AGR-Ventil sowie Sekundluftgebläse hast.


    Zu deinem blubbern: Könnte sich die Zylinderkopfdichtung bemerkbar machen. Minimale Abgase die ins Kühlsystem gelangen.

    Nene, es gibt schon verschiedene Arten wie der Krümmer sich auf sich auferksam macht.


    Bei kleinen Rissen im Anfangsstadium tickert es eben halt nur wenn er noch kalt ist. Durch die entstehende Wärmeausdehnung schließt sich der Riss, wird aber am Anfang noch durch die austretende Abgase wieder geöffnet. Aber nach ein paar Sekunden dann siegt das Material und der Riss ist geschlossen.


    Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist und der Krümmer am Kopf verzogen, dann tickert es eben halt auch wenn er schon warm ist. Dann ist kein kleiner Riss der sich schliessen kann. Bei den 4 Zylinder kommt es übrigens eher zu einem zischen anstatt zu einem tickern.

    Das bei KW mit dem rostfreien Stahl gabs doch auch erst später, ab Variante 2 oder 3 ??


    Selbst hab ich aber noch keine großen negative Erfahrungen mit rostenden Fahrwerken gemacht... die Schützhülse bei den Koni-Dämpfer an der Hinterachse rosten gerne mal durch... aber ansonsten nur hier und da mal etwas Flugrost...

    Also der Preis für beide Köpfe ist saugut. In meiner Region ist es teurer. Frag doch mal nach, ob er nicht gleich noch die Kanäle aufbohrt :D


    Und noch ein Tip: Erneuere bitte die Kolbenringe und Lagerschalen, wenn du schon einmal dabei ist. Sonst ergeht es dir so wie einem Kollegen von mir... macht den Kopf und alles obere drumherum neu, aber den Block läßt er unangetastet... und nach ein paar km Kolbenringe platt...

    Ich glaube eher da werden die Abgaskrümmer hops sein. Typisches Verhalten dafür, nach dem Kaltstart ein tickern welches dann wieder verschwindet.


    Lass in der Werkstatt die Abgaskrümmer auf Dichtigkeit überprüfen. Entweder sind sie am Kopf verzogen oder sind gerissen.

    Hi,


    leider altbekanntes Problem beim X20XEV. Grund ist das die Öldämpfe wieder der Verbrennung zugeführt werden.


    Dadurch bildet sich ein Ölfilm auf dem Leerlaufsteller. Reinige diesen mal mit Bremsenreiniger. Zudem reinige auch gleich mal die Drosselklappe und das AGR-Ventil.


    Dann bohrst noch die Hohlschraube am Ansaugkrümmer auf und verbaust den Ölabscheider von Opel.

    Wenn du keine Kopfstützen hast, sind dort auch keine Löcher. Ob allerdings schon die Bohrpunkte vorgekornt sind, kann ich leider nicht sagen. Mal Rücksitzbank umklappen und von hinten mal schaun.