Beiträge von Angelus

    Hi,


    der Tacho Ausbau ist beim Omega A schon etwas umfangreicher.


    - Lenksäulenverkleidung abbauen, sichtbare Schrauben unten, 2 versteckte zu sehen wenn man das Lenkrad um 90° dreht, von vorne
    - beide Bedienhebel ausclipsen an der Lenksäule und nach unten hängen lassen
    - Schalter Leuchtweitenregulierung raushebeln
    - Lichtschalter ausbauen: Drehknopf ziehen, von unten mit dünnen Schraubendreher rein udn Kappe abziehen, dann die sichtbare 2 Spangen zusammen drücken und Schaltereinheit herausziehen
    - Blende unter derLeuchtweitenregulierung raushebeln
    - Abdeckung vom Zigarettenanzünder abhebeln
    - wenn vorhanden, Schalter für Klima links ausbauen (ansonsten ist dort eine Blindkappe)
    - alle sichtbare 8 Schrauben lösen: Lichtschalter, Blindkappe unter Leuchtweitenregulierung, zwei hinter der Lenksäulenabdeckung, 2 oben am tacho, eine hinter dem Schalter Kliam bzw Blindkappe und eine beim Zigarettenanzünder
    - Dann sollte sich schon die gesamte Verkleidung abnehmen lassen
    - Der Rest ist ja dann selbstklärend: 3 Schrauben am Tacho selbst, Kabelstecker und Tachowelle hintzen lösen udn Tacho herausziehen

    Hi,


    tauch nicht blind das Zündmodul aus. Dafür ist es zu kostspielig. Versuchs lieber erst mit den Zündkabel, wobei ich die auch nicht blind alle tauschen würde.


    Schraub mal die Zündkerzen heraus und vergleich mal alle Zündkerzengesichter miteinander. Evt siehst du dann eine Kerze, die aus der Reihe tanzt. Dann kannst du an dem betroffenden Zylinder zuerst nur das eine Zündkabel wechseln.


    Desweiterem schau mal nach deiner Deckeldichtung samt O-Ringen. Auch wenn des Öl normalerweise nicht leitend ist, kann ein ruckeln durch undichte O-Ringe (und daraus resulterend im Öl schwimmende Kerzenstecker) nicht 100 % ausgeschlossen werden.

    Leider kann das schnell passieren: Bremsen heiss gefahren, dann durch eine Pfütze, Peng, (neue) Scheibe krumm.


    Lass die Scheiben doch mal in einer Werkstatt auf Planheit messen (sofern du selbst die Möglichkeit nicht hast).

    Heya,



    tausch doch erst mal die Räder von hinten nach vorn und von vorn nach hinten. Dann kann man diese schonmal als Verursacher ausschliessen ;)



    Dann die obligatorische Frage: War das ruckeln vor dem Bremsenumbau auch schon? Oder erst danach?

    Heya,


    mal eine Frage zu dem Thema, wie siehts mit dem Reifenverschleiß aus?


    Der Omega hat ja eh schon teilweise Probleme mit dem einseitigen inneren Ablauf der Reifen an der Hinterachse, teils mit Sägezahnbildung.


    Wie sieht das ganze denn aus in Verbindung mit Spurplatten? Die Räder kommen ja dann weiter raus, der Sturz dürfte sich dann minimal ins negative verändern.


    Macht es sich beim fahren bemerkbar und fördert zu einem noch höherem Verschleiß?