Beiträge von Sebbi77

    Ja, denn der Strom fliesst über den +Pol.
    Wenn Du also den Verbrauch mit dem Multimetr messen willst musst Du an di "heisse" Seite der Batterie. ;)


    Ich wünsche Dir viel Spass und Ruhe sowie einen Kumpel. der Dir dabei hilft. Zu zweit ist das nämlich sehr viel angenehmer.

    OK.
    Um aber einen speziellen verbraucher zu ermitteln ist folgendes Meßverfahren empfohlen:


    +-Pol der Batterie abklemmen und zwischen den Pol und die Baterie ein Multimeter klemmen. Das muss nun ablesbar für Dich auf die Fontscheibe gelegt werden und sollte den Verbrauch in mAH (Milliamperestunden) anzeigen. Bei einem Omega sollte der Totstrom (alles aus, ausser serienmässigen Standbyverbrauchern) im Normalfall so zwischen 80-120 mAH liegen und sich ca. 30-60 sec. nach zwischenschalten des Multimeters darauf einpendeln.


    Jetzt ziehst du die 1. Sicherung und beobachtest das Display des Multimeters, dann wieder rein damit und wieder scheuen, weiter mit der2., der 3. etc. bis es sich das Messergebnis eklatant verändert. Dann weisst du, falls es einen Stromfresser geben sollte zumindest wo im Fahrzeug dieser zu suchen ist. Warte nur immer einen Moment bevor Du zu eilig Schlüsse ziehst. Das Radio und der Wechsler wollen anfangs große Strommengen um sich zu aktivieren, danach geht der Verbrauch sofort wieder auf das normale Maß hinunter sofern kein Defekt vorhanden ist.


    Es kann z.B. auch dein Serienmässiger CD-Wechsler sein, der sich ab und an nicht abschaltet und somit dieses sporadisch auftretende Problem verursacht, gebnauso kann es eine der Endstufen im Radio sein. Das merkt man eben nicht durch hinsehen, sondern leider nur durch kompliziertes Messen.


    Poste mal dein Ergebnis der Messung.

    Ein Freund hat sich die äußeren Türgriffmulden seines Omega-B Kombis (Facelift) beleuchtet und sich in die Aussenspiegel LED-Strahler die nach unten leuchten (Pfützenlicht) eingebaut. Er ist an die Innenraumleuchte gegangen um sich den Strom zu holen. Das Innenraumlicht geht ja beim Öffnen des Fahrzeugs per FB an und ist abgeschaltet sobald man den Motor startet bzw. geht mit Verzögerung aus, wenn man wartet.


    Das sieht ganz nett aus. Er hat 2 weisse LED-Spots pro Aussenspiegel und 2 weisse LEDs pro Türgriffmulde verwendet. Ich frage bei Interesse mal ob er mir Bilder senden kann.

    Moin!


    Hast Du evtl. eine größere Hi-Fi Anlage im Wagen verbaut?


    Gerne verabschieden sich mal die Ladesteuerungen von Kondensatoren und ziehen dann auch den Strom, wenn sie eigentlich abgeschaltet sein sollten. Hier hilft dann nur ein Trennrelais oder der Austausch des Kondensators.

    Glückwunsch zur Neuanschaffung!


    Sieht das nur so aus oder hatte der Wagen mal einen nicht unrheblichen Frontschaden auf der Fahrerseite?


    Ich hoffe für Dich, dass die tragenden teile nicht so gammelig sind wie es die Heckschürze vermuten lässt.


    Viel Spass mit dem Teil!

    Servus!


    was hast Du denn verbaut?
    Waren da keine Frequenzweichen dabei?
    Hast du keinen neuen Hochtöner verbaut und stattdessen den Serientweeter belassen?
    Arbeitet eine Endstufe am System oder nur das Radio?


    Aber allgemein: Ein neuer Bass klingt anfangs immer recht trocken und evtl. sogar fade. Bässe müssen sich erstmal einspielen um ihr volles Klangbild zu entfalten. Das kann je nach Hersteller und Steifigkeit des Chassis 30-100 Stunden Laufzeit dauern.

    Axton ist OK, der Preis des1. Angebots ist sehr Fair.
    Von Blaupunkt halte ich persönlich nicht all zu viel.


    Ich würde die Rainbows bevorzugen, denn die SLX Deluxe-Serie hat bereits die Seidenhochtöner der wesentlich teureren Serien dabei. Die sind preislich gut aber klanglich noch viel besser. schau mal ob du für ein schmales Geld noch einen Verstrker zum Angebot 2 von Lambda-Tec dazubekommst. Ich würde bei den Systemen zu einem 4x 90W RMS Amp Raten.


    Die Dämmung ist ein sehr wichtiger Punkt. Das nimmt Resonanz aus der Tür und sorgt für einen besseren Klang. Wenn die Dämmung ordentlich gemacht ist nimmt es auch Fahrtgeräusche raus, die sonst von aussen in das Fahrzeug kommen.


    Have fun!

    Das hast Du richtig erkannt:


    - Koaxialsysteme haben den Hochtöner fest in sich verbaut und trennen die Frequenz meist recht simpel über einen unter dem Hochtöner liegenden Kondensator erfolgt.


    - Kompos oder Mehrwegesysteme haben min. 2 getrennte Lautsprecherbestandteile plus eine Weiche zur Frequenztrennung. Klassisch werden als Ersatz für Frontsysteme im Kfz-Bereich 2-Wege Kompos verwendet die aus einem Tieftöner, einem Hochtöner und einer Frequenzweiche bestehen.


    Der wesentliche Vorteil der Kompos ist die Möglichkeit die Hochtöner sinnvoll im Fahrzeug zu platzieren um auch eine gute Hörposition zu erzielen. Die Tief-Mitteltöner sind fast nicht ortbar, während aber die Hochtöner verantwortlich sind für die räumliche Abbildung der Musik (für die Stereo- oder Mehrkanalwahrnehmung) und somit auch wesentlich zur Empfindung der Klanggüte beitragen.


    Schraubst Du Dir nun im Fahrer-/Beifahrerfußraum Koaxialsysteme rein fehlt dir obenrum komplett der klare Hochton bzw. der Klang der Musik. Dieser geht im Bassgebrabbel unter Dir im Fußraum unter. Das ganze wird dann klingen wie ein Sack Nüsse.


    Zum Radio:
    Ich gehe davon aus es hat wie die meisten neuen Radios 4x50W Musikleistung, entsprechend 4x 15W RMS. Das reicht gerade so aus um einen satz potentere Lautsprecher anzutreiben und birgt wie im voruigen Thread geschrieben die Gefahr dass entweder das Radio oder die Lautsprecher früher oder später die Biege machen. Ein kleiner Verstärker ist ohne großen Aufwand in jedem Fahrzeug unterzubringen und hebt den Musikgenuss erheblich an. Aber auch hier gilt wie bei allem im Leben: Finger we von Billigschrott!