Beiträge von Sebbi77

    Zur Dämmung der Türen und des Koferraumdeckels gibt es im Hi-Fi zubehör Bitumenmatten und 'Anti-Dröhn' Pasten/Sprays. in der richtigen Zusammensetzung und evtl. mit der Unterstützung einer dickeren Türfolie wird die Tür ruhig gestellt.


    Vorteile:
    - kaum noch Resonanz aus der Tür
    - Fahrgeräusche werden im innenraum leiser
    - verbesserter Schallaufbau = besserer Sound


    Hier ein ganz gutes "how to":
    http://www.autohifi-magazin.de…edia.php/704/Daemmung.pdf


    Quelle & Copyright: Auto Hi-Fi Magazin

    Denke bitte daran, dass der KWS nur einen sehr niedrigen Drehmoment zur Montage benötigt. Wenn der zu fest angezogen wird kann es passieren, dass er beim Einbau zerstört wird.


    EDIT:


    So weit ich mich entsinne ist es eine M8 und 15Nm sollten völlig ausreichen.
    Im zweifelsfall den Drehmoment beim FOH erfragen oder im "Wie mach ich mirs selbst" Büchlein nachlesen...

    Ich tippe auf ein Problem mit einem Masseband.
    Wenn das Problem nicht dauerhaft auftritt und dann auch wieder weggeht kann es eigentlich nicht am Sensor liegen. Bei einem Sensordefekt müsste nach der Fehlererkennung das ABS und das TC abgeschaltet bleiben bis zum nächsten Start. Es würde sich dann aber direkt wieder nach ein paar Metern Fahrt wieder abschalten.


    Bei Stromproblemen derart, dass die Spannung unter 12,1 V geht schaltet das ABS und das TC ab, ist die nötige Betriebsspannung wieder hergestellt schaltet es sich auch wieder ein.


    Der Boschdienst kann am ABS-Steuergerät überprüfen ob der Fehler vom Sensor kommt oder nicht.

    Nachtrag:


    Liegt es am Zusatzstrom des STG für die Gasanlage schau ob Du mit einer Leistungsfähigeren Batterie zurecht kommst. Beispiel wäre eine Hi-Fi Taugliche Batterie (blue, silver oder ultmate von Varta). Die hat zwar nicht einen ganz so hohen Starterstom, kann dafür aber sehr lange Zeit Energie abgeben, nimmt bei tiefentladung keinen Schaden und lädt durch den niedrigeren Innenwiderstand schneller auf.


    Sollte das nicht gehen, dann bleibt auf Dauer nur der Verbau einer 2. Batterie und der Anschluss dieser direkt an die Lima mit einem Trennrelais. So macht mn das auch bei Wohnmobilen und ggf. reicht auch eine Motorradbatterie. Ich würde hierbei dann eine aus dem Motocrossbereich empfehlen da sie auslauf- gas- und berstsicher sind. Die könnte man also auch im Innenraum irgendwo verbauen um das 2. Stg zu speisen.


    Frage an die Spezialisten:
    Verliert das Gas-Stg bei Stromverlust informationen?
    Sonst würde ich dieses einfach mit einem Trennrelais vesehen versorgen, dass es erst dann strom bekommt wenn der Generator läuft und aomit kein Styndbyverbraucher wird/ist.


    pumamika:
    Ich habe meinen Omega nach diversen Umbauten im Hi-Fibereich leider von der elektronischen Seite bis in die kleinste Litze kennenlernen müssen. Das hierbei gelernte gebe ich gerne weiter. Dafür sind doch Problemforen da... )

    Ich fahre vorne und hinten 8x18 ET35 mit 235-40-18 und habe als Dämpfer B6/B8 20mm Rebounddämpfer von Bilstein kombiniert mit dem KAW Sprigkit 55/35.


    So sieht das aus: http://www.omega-freak.de/galerie/bilder/bild-7523.jpg


    Fähr sich sehr komfortabel, lässt aber den Omega mit einem Go-Kart-Feeling fahren. Karosseriearbeiten waren nicht nötig, Eintragung aller komponenten ohne weitere Auflagen oder gemaule des Prüfingenieurs.

    Wie lange ist der Verbrauch denn gemessen worden?


    Es ist nämlich so, dass der BC beim ersten Strom alle Sensoren über die Diagnose abfragt. Das kann bis zu einer Minute dauern bis der Strom dann von bis zu mehr als 150mA wieder ruter auf den reg. Totstromwert von ca. 80-90mA geht.


    In der gleichen Zeit wird auch das Radio aktiviert und ggf. der CD-Wechsler abgefragt. Das sorgt auch nochmal für bis zu 50mA Zusatzverbrauch.


    Der Wert ist also nicht valid, wenn sie das Messgerät nicht lange genug auf Sendung hatten. Sonst ist genauso vorzugehe wie ich es Dir oben beschrieben habe um den Verbraucher einem Sicherungskreis zuzuordnen. Danach kannst Du den Stromlaufplan studieren um zu sehen welches Bauteil die differenz zwischen den reg. 80mA zu deinem gemessenen Wert ergibt.


    Die Stromverbrauchsklassiker sind:


    -> defekter Schalter der Kofferraumbeleuchtung
    ---> Fehler: Kofferraumlicht bleibt an bei geschlossenem Deckel
    ---> Test: Durch den Durchgang der Mittelarmlehne schauen ob bei geschlossenem Kofferraumdeckel im Kofferraum noch licht brennt
    ---> Lösung: Schalter am Koferraum ersetzen


    -> Defekte / nachlaufende Lüfter im Armaturenbrett
    ---> Fehler: kaum hörbares Lüftergerüsch bai abgestelltem Fahrzeug
    ---> Test: Sicherung für die Lüftung ziehen und auf Geräuschveränderungen und den Stromverbrauch achten
    ---> Lösung: Kosten und arbeitsaufwändiger Lüftertausch


    -> Störung im CD-Wechsler / Navirechner
    ---> Fehler: Der CD-Wechsler schaltet sich nicht mit dem Radio ab
    ---> Test: Am CD-Wechsler lauschen ob er bei geziogenem Schlüssel noch geräusche macht. Wenn ja: CD Wechsler vom Radfio am CD-Wechler trennen Stromverbrauch beobachten
    ---> Lösung: Je nach Radio beim FOH ein Firmwareupdate in Radio und CD-Wechsler/Navi einspielen lassen ggf. CD-Wechsler tauschen


    -> MID / TID / CID defekt
    ---> Fehler: es wird nur die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet, nicht aber das Display selbst
    ---> Test: Im dunkeln mit einer hellen Taschenlampe schräg in das Display einleuchten. Sieht man Text etc. ist es nicht abgeschaltet.
    ---> Lösung: Relais zur Systemabschaltung kontrollieren lassen, ggf. muss das MID / TID/ CID getauscht werden


    Ich grübel mal noch weiter was wir alles schon bei den Ommen erlebt haben das zu einem hohen Totstromverbrauch geführt hat. Dir viel Spass beim kontrollieren.


    Das "heiss" werden des Pluspols kann auch von leiern des Anlassers kommen. Dieser zieht beim Omega extrem viel Leistungbei Betätigung. Durch diese Hitze kann es auf Dauer zu einer Schädigung der Batterie (ansatzweises überkochen) oder zur Schädigung des +Kabels kommen (innere oxidierung durch hohe Temp.).


    Es ist eine wirkliche Last beim Omega so ein Stromproblem zu finden. Ich habe es nach fast einem Jahr aufgegeben und es dem Boschdienst überlassen. Das hat mich dann 2 Tage und ca. 120€ für ein Relais und die Diagnosearbeiten gekostet und nun ist ruhe. Bei mir war es ein Relais, dass nach ziehen des schlüssels alle Systeme deaktiviert ausser denen, die nötig sind.


    CU! ;)


    Der OHF-Thread ist ja der Hammer.
    Wenn es nicht so traurig wäre würde ich weiter lachen...