ZitatAlles anzeigenOriginal von Omegasyndrom
...Nachher empfehlen wir 5000 W super High Shit bla und sülz dabei hört er Klassik und benötigz noch nicht einmal nen Bass..
Von Musik und Hi-Fi scheinst Du ja recht wenig zu verstehen...
Klassic und Jazz sind die beiden anspruchvollsten Musikrichtungen wenn es um die klangliche Wiedergabe geht. Du benötigst den Bass in möglichst feiner Abstimmung, der fast resonanzfrei und druckvoll spielt. Das Hoch- & Mittenspectrum muss möglichst optimal an den Frequenzbereich des Tirftöners angepasst sein und mit größter Membransteifigkeit und einer sehr weiten Frequenz arbeiten.
Für Techno und Hip-Hop reichen da wesentlich günstigere Lautsprecher. Da ist die Klangausgewogenheit weniger wichtig, da geht es um den Tieftonbereich, der sowohl im Bereich der schnellen kurzen Bässe als auch im Bereich der langgezogenen Tiefbasswiedergabe was hergeben sollte.
Über die anderen Musikrichtungen könnte man jetzt weiter philosophieren, was aber hier keinen Sinn macht. Es werden "nur" ersatzchassis für die serienmässigen Papptröten gesucht. Würde es hier um einen klanglich anspruchsvollen Kompletteinbau gehen oder eine hochwertige Endstufe mit verbaut werden würde ich das vielleicht weiter ausführen.
Ich empfehle als guten Mittelweg gerne die Rainbow IQ-Serie.
Diese Lautsprecher haben einen sehr guten klang und der Wirkungsgrad ist an die meist recht niedrigere Leistung der Serienradios angepasst.
Baust Du an ein Serienradio die oben beschriebenen Helix, Axton, etc. an kann es sein, dass beireits bei niedrigerem Volume der Radioverstärker an der Lastgrenze ist und beim gerigen aufrehen das Clipping einsetzt. Dadurch sind Hochtöner schnel geschrottet und die Suche geht von vorne los.
- just my 2 cents -