Beiträge von Sebbi77


    Von Musik und Hi-Fi scheinst Du ja recht wenig zu verstehen...


    Klassic und Jazz sind die beiden anspruchvollsten Musikrichtungen wenn es um die klangliche Wiedergabe geht. Du benötigst den Bass in möglichst feiner Abstimmung, der fast resonanzfrei und druckvoll spielt. Das Hoch- & Mittenspectrum muss möglichst optimal an den Frequenzbereich des Tirftöners angepasst sein und mit größter Membransteifigkeit und einer sehr weiten Frequenz arbeiten.


    Für Techno und Hip-Hop reichen da wesentlich günstigere Lautsprecher. Da ist die Klangausgewogenheit weniger wichtig, da geht es um den Tieftonbereich, der sowohl im Bereich der schnellen kurzen Bässe als auch im Bereich der langgezogenen Tiefbasswiedergabe was hergeben sollte.


    Über die anderen Musikrichtungen könnte man jetzt weiter philosophieren, was aber hier keinen Sinn macht. Es werden "nur" ersatzchassis für die serienmässigen Papptröten gesucht. Würde es hier um einen klanglich anspruchsvollen Kompletteinbau gehen oder eine hochwertige Endstufe mit verbaut werden würde ich das vielleicht weiter ausführen.


    Ich empfehle als guten Mittelweg gerne die Rainbow IQ-Serie.
    Diese Lautsprecher haben einen sehr guten klang und der Wirkungsgrad ist an die meist recht niedrigere Leistung der Serienradios angepasst.


    Baust Du an ein Serienradio die oben beschriebenen Helix, Axton, etc. an kann es sein, dass beireits bei niedrigerem Volume der Radioverstärker an der Lastgrenze ist und beim gerigen aufrehen das Clipping einsetzt. Dadurch sind Hochtöner schnel geschrottet und die Suche geht von vorne los.


    - just my 2 cents -

    Für mein empfinnden gibt es da nur eine Antwort: Bilstein B6


    Komfortabel aber straff, super Dämpfer in allen Lebenslagen. Frag bei deiner Werkstatt an und lass dich beraten. Mehr Strassenlage in Kopplung mit Komfort git es nicht. Dann fährt sich der Omega fast wie ein aktueller Audi.

    Ich habe die KAW 55/35 im Omega und das kommt mir beim 2.0 16V schon fast zu tief. Die KAW Federn erreichen wirklich immer die angegebene Tiefe.


    Zu Anfangs fuhr ich die Federn auch mit Seriendämpfern ungekürzt. Das gab kein Problem, dem Dämpfer fehlte aber jede sportliche Characteristik weshalb ich mich dann für andere entschieden habe. Der Wagen kam nochmal ein stück runter als ich rundum auf Bilstein 25mm Rebounddämpfer umgebaut habe. Biklder in der Galerie.


    Was es aber bezwecken soll bei einem Omega hinten Sportdämper zu verbauen und vorne nicht ist mir völlig schleierhaft. Ich an deiner Stelle würde vorne analog die Konis verbauen wenn du die Federn wechselst. Es ist siherlich ein wagnis mit so unterschiedlicher Dämpfercharacteristic auf den beiden Achsen unterwegs zu sein.


    PS: Reifen, Bremsen und Fahrwerk sind dein Kontakt zur Strasse. Hier zu sparen ist am falschen Ende gespart, nämlich an der Deiner eigenen Sicherheit und natürlich auch an der Sicherheit der Fahrzeuginsassen.

    Wenn schon Massekabel tauschen, dann konfektioniere Dir am besten gleich selbst Massekabel aus dem Car-HiFi Bereich. Die Kabelgüte ist um längen besser, dank vergoldeter Ösen bleibt der Massepunkt immer gleich gut und das Kabel verfault nicht dank der extrem widerstandsfähigen Isolierung.

    Nachdem Dir anscheinend niemand anfderes antwortet mache ich das noch ein mal:


    Kaufe lieber einen gescheiten Satz frontlautsprecher inkl. Türdämmung und Verstärker und lass hionten vorerst die Serientröten drinn. Das Frontsystem ist vom Klang hr das wichtigste und sollte auch das beste aller Systeme im Fahrzeug sein.


    Was hast Du davon jetzt zu sparen und dann hinterher nochmal neu zu kaufen? Das ist dann effektiv gesehen viel teurer als einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür dann für immer Ruhe zu haben.


    Zum Einbaupreis: Wenn die Türen ruhiggestellt und ordentlich gedämmt werden und der Einbaupartner MDF-Adapterringe anfertigt ist der Preis immer noch fair. Anfdere nutzen Plastikringe und scheren sich hinerher einen Dreck darum ob es in der Tür scheppert oder nicht. Die Kassieren dann bei Unzufriedenheit nochmal komplett fürs Dämmen, weil ja dann wieder alles ein- und ausgebaut werden muss.


    Viel Spass!


    EDIT: Ein Feedback was jetzt bei der ganzen Sache rausgekommen ist wäre nett...

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade leider zu viel anderes um die Ohren als hier zu lesen und bin deshalb ein wenig darin verkommen meiner angekündigten Pflicht nachzukommen.


    Abgegriffen wird der Strom direkt am Innenlicht, verkabelung über den Himmel bis in die Türen, 2 LEDS + Widerstand pro Mulde, von innen durch den Kunststoff der inneren Türgriffmulde 2 Löcher in der Größe der LED-Köpfe gebohrt, LEDs eingesetzten und mit geeignetem Kleber fixieren und abdichten.


    Das wars eigentlich schon. Nun leuchten die Griffmulden in einem schönen weiss wenn man die ZV per FFb bedient so lange auf, bis das Innenlicht wieder dimmt. Zusätzlicher Anschluss von 2 einschraubbaren SPOT-LEDS je eine in die unterseite der Aussenspiegelgehäuse machen beim aussteigen ein schönes Bodenlicht und zeigen einem im dunkreln pfützen neben dem Auto.


    Grüße und bis bald!


    EDIT: Bilder vom Einbau gibt es leider keine. Ich versuche wenigstens noch ein Bild im leuchtenden Zustand zu ergattern...

    Wechsel einfach auf einen Call-&Surf Comfort Tarif.
    Dannhast Du auch ne Telefonflatrate, eine DSL-6000 oder 16000 als Flatrate und zahlst nur noch Telefonie ins Ausland, ins Mobilfunknetz und zu Sonderrufnummern.


    So musst du zuhause nichts ändern und es passieren keine unliebsamen Überraschungen beim Wechsel zu einem anderen anbieter.



    Hier die Infos dazu: http://www.t-home.de/callundsurf

    Hier die Motorspülung: http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1019.html


    Als Öl tendiere ich zum Shell Helix Ultra 5W-40 oder zu einem Valvoline oder Mobil-1 5W-50. Aber beim Öl scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Der eine schwört auf Baumarktöl, der andere auf erprobte Hochleistungsöle.


    Ich überlasse bei der Motorpflege nichts dem Zufall und kaufe daher oben genannte.


    Wenn ich es hier in der Region angeboten bekomme kaufe ich gerne auch mal Schmierstoffe der Firma Fuchs Öl. die sind super aber in kleinen Gebinden nicht einfach zu bekommen.

    Gönne dem Wagen eine Motorspülung von z.B. LiqidMoly vor dem ablassen des alten Öls. Ich habe damit beste erfahrungen gesammelt und der Motor lief danach besser/freier als vorher. Diese Spülungen beseitigen größere Ölverkohkungen im Motor und reinigen den ges. Olkreislauf. Wichtig ist natürlich das Öl danach über die Ablassschraube zu entleeren und nicht abzusaugen und natürlich den Ölfilter danach zu wechseln. Ergebis istzudem, dass Dein frisches Öl viel länger hell bleibt als sonst.


    Zündkerzen: NGK ist eine sehr gute Wahl, Boch geht natürlich auch ganz gut.


    Luftfilter: schon mal über eine Tauschplattenfilter on K&N nachgedacht? Der wagen bekommt besser Luft, keine Eintragung notwendig, ein Plus für die Umwelt.


    Öl: Ich rate Dir hier auch zu einem 5W-50 statt des 10W-40.
    Mit diesem Sprung in der Viskosität (von 10W auf 5W ist nur eine Klasse) kannst Du nichts verkehrt machen. Besonders im Winter und bei jedem Kaltstart wird sich dein Motor aber über die schnelleren Schmiereigenschaften freuen und es durch weniger Reibung mit einer längeren Lebensdauer danken. Durch die Bereichserweiterung (40 auf 50) hast Du auch was davon wenn es auf der BAB mal 'heiss' her geht.


    Viel Spass Dir und Deiner Omme bei der Frischzellenkur!

    Auch wenn es inzwischen geht:


    Der zum abspielen von DVDs benötigte Codec ist kostenpflichtig bzw. muss nachgeladen werden. Der MS-Mediaplayer unterstützt diesen Codec von Haus aus nur teilweise.


    Das daraus resultierende Phänomen hast Du ja bereits erlebt. Power DVD bringt diesen Codec natürlich mit. Es kann sogar sein, dass jetzt auch der MS-Mediaplaywer das abspielen von DVDs mit Ton erlaubt. Das könnte passieren, wenn Power DVD den Codec auch anderen Programmen zur Verfügung stellt.