Beiträge von Sebbi77

    Ich füge der Liste noch was hinzu:


    Zimmermann Bremsscheiben in Kombination mit Blackstuff oder sogar Greenstuff belägen.


    Sieht zudem hinter ner offenen Felge cooler aus, hat ne bessere Bremswirkung und bei Greenstuffbelägen fällt der doofe schwarze Bremsstaub weg.

    Wie breit sind denn die Reifen, die Du auf dem Omega hast?


    Wenn ich im Winter auf 195ern unterwegs bin habe ich diese Zug-Phänomen nicht, im Sommer bei 235ern schon. Da wird der Omega gerne etwas spurläufig. Auch wenn man selbst die Spurrinnen nicht sehen kann, ein Omega-B mit breiten Pellen findet sie alle... ;)

    Moin moin!


    wenns klanglich was bringen soll musste dich erstmal wegen dem Basschassis an JBL wenden und alle Werte des Basses in Erfahrug bringen.


    Man kann nicht aus dem Stegreif deuten was Du bei welcher Art von Gehäuse mit dem Bass an Volumen, Ports oder ähnlichem brauchst und meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reinigung. :)


    Zum nächsten ist es sehr empfehlenswert die Basis des Muldenausbaus mit GFK zu machen um dem Bass auch ein mehr oder minder dichtes Gehäuse zu schaffen in dem er sein Potential gut ausschöpfen kann. Die Mulde selbst sollte zudem auch noch gut dedämmt werden um das Blech ruhig zu stellen und den Bass im Auto zu behalten.


    Mit den richtigen Werten wird sicherlich ein Frak in der Lage dazu sein das nötige Volumen zu berechnen und ab dann können Dir auch alle anderen Ausbau-Freaks weitere Tipps geben wie der Einbau zu realisieren ist.




    Aber die böse Frage am Rande:
    Lohnt sich der Aufwand wirklich für das Ergebnis?


    Die Qualität der Teile, die Du nutzen möchtest ist aber milde gesagt am unteren Rand des brauchbaren. Seit JBL nichtmehr in den USA gefertigt wird sondern alles auf basis der Concord-Asia-Sondermüllfabrikation beruht. Vielleicht warteste ja lieber noch einen Moment und machst Dir den Ausbau mit nem gescheiten Bass von Emphaser, JL-Audio oder DD mit ner wirklich potenten Endstufe dahinter.

    Wenn du es gut und günstig willst, gib deinen Ommi zu ATU und lass Dir den Klimacheck machen.


    Kostet im Angebot 89€ (reg. 119€) und beinhaltet:


    - Wechsel aller Innenraumfilter
    - Check des Kältemittelstands und ggf. befüllen
    - reinigung und desinfektion aller Lüftungswege inkl. Material


    Ich habe denen letzten Sommer auch meine Leeranlage gebracht und behauptet, die Kühlleistung sei nicht perfekt aber OK. Die haben auf Kulanz fast 600g Kältemittel reingepumpt! (voll hat der Ommi ca. 830g!) Das Angebot ist aber angeblich nur kalkuliert bis max. 250g nachfüllen ;)


    Danach roch alles wieder fein, es wurde auf Knofdruck wieder fröstelig Kalt im Auto und ich hatte Kontrastmittel im Kältemittel. 2 Wochen später bin ich wieder dort vorbei und habe mit UV-Licht checken lassen ob es irgendwo großflächig versaut ist, war aber nicht. Es war einfach die reg. Verdunstung über 5 Jahre.


    Chrixis:
    So lange Du inzwischen keine Motorwäsche gemacht hast ist das Kontrastmittel noch lange Zeit zu sehen.

    Moin Freaks!


    ich weiss, dass es nicht gerade kreativ ist aber ein Bekannter aus den USA schlachtet gerade seinen Catera (EZ 98) und hat die Möglichkeit mir die ges. Heckpartie (Kofferraumdeckel inkl. Leuchtenabdeckungen, Heckleuchten, Innenverkleidung) sowie den Kühlergrill inkl. der Haubenleiste günstig zukommen zu lassen.


    Jetzt habe ich zu dem Umbau ein paar Fragen, die mir hoffentlich von den "Catera-Heck-Fahrern" beantwortet werden können:


    - Sind Blecharbeiten notwendig für die Aufnahmen der Rückleuchten?
    - Wie passgenau fügen sich die Teile ein?
    - Was sagt der TÜV zum neuen Heck und den anderen Leuchten?
    - müssen Zusatzreflektoren angebracht werden?
    - hat der Deckel einen mechanischen Öffner?
    --- Wenn ja, wo? ; Wenn nein, wie ist es möglich erfolgreich umzubauen?
    - Muss ein Schalter zum deaktivieren der leuchtenden Mittelstrebe sein?
    --- Falls ja, wo setzt man den schalter am geschicktesten hin?
    - Passen die Stecker der Lampen etc. oder ist Anpassung notwendig?


    Danke für viele Antworten auf meine Fragen und alle Tipps, die es zu diesem Thema gibt!


    ?( :(

    Warum nimmt sich hier nicht mal ein Mod ein Herz und fasst in dieser Rubrik alle Krümmer-Themen in eines zusammen oder schreibt ein Krümmer-FAQ als "Wichtiges Thema"....


    Es sind immer wieder die gleichen Fragen, Antworten und Sprüche zum gleichen Thema und die wirklich guten Lösungen inkl. Herstellern und Preisen sind ja alle schon weitreichend bekannt.

    Meine Meinung:


    Irmscher ESDs sehen eher langweilig aus, die Qualität ist nichts besonderes, Preis/Leistung passen nicht.


    Mein Bekannter hat sich für den B-Facer die Duplex-Optik von Irmscher inkl. spezieller Heckschürze zugelegt. Der Auspuff ist nun seit einem Jahr unterm Auto und Gimmelt schon freudig vor sich hin. Klanglich ist es ein Witz! Sieht nun aus wie ein bulliges, sportliches Heck, klingt aber nach absolut nix!


    Man bekommt bei Ebay und anderen für die Irmscher Preise inzwischen ESDs aus Edelstahl, die weit länger halten und auch noch klang haben.


    CU!