Beiträge von mr_shaba

    ach jetzt versteh ich was du meinst, du sagst dass im endtopf die eingehenden Rohre auch wieder einzeln durch den Topf nach aussen geführt werden. Un da an beiden Auslässen Abgase rauskommen gehst Du davon aus dass auch beide Stränge offen sind. Ist das wirklich so mit den Endtopf? Ich dachte immer dass die im Endtopf nicht mehr separat geführt, sondern zusammengeführt werden und den dann gemeinsam teilen.


    Aber jetzt komme ich wohl mit dieser sache etwas vom eigentlichen thema ab.

    hmm, versteh nicht ganz wie Du das jetzt meinst. Also ich würde eher behaupten dass hinten am Endtopf was raus kommt solange mindestens ein Strang (eine Seite) auch offen ist. Eist eins davon zu merkt man das hinten nur bedingt, da ja die Abgase vom anderen/offenen Strang (oder Seite) nach wie raus können.


    Du hast ja vom Motor her zwei separate Stränge, jeweils mit eigenem Kat und eigenem Vorschalldämpfer.


    Code
    -------	--------------
    ---| Kat |----| Mittelsch. |----------+
       -------	--------------       	\       	--------------
                                        	+----------| Endschall- |--
                                                   	| dämpfer	|
                                        	+----------|        	|--
       -------	--------------       	/       	--------------
    ---| Kat |----| Mittelsch. |----------+
       -------	--------------


    daher meine Vermutung entweder Kat oder Mitteltopf.

    sind eigentlich die von Depo die einzigen LED-Rückleuchten oder gibts da auch andere? Sprich, im *bäää-haus gibst ja unmengen von Anbietern dieser LED-Leuchten, sind die alle die selben Leuchten oder muss man auch da vorsicht walten lassen damit man keine schlechte Kopien oder sonstwas bekommt?


    Zudem würde mich interessieren welche E Prüfnummer, bei denen die sich schon welche eingebaut haben, auf den leuchten draufsteht.


    Hätte auch interesse, aber bin mir noch nicht sicher welche Variante bei ner schwarzen omme besser aussehen würde, die abgedunkelten (Smoke) oder eher welche die rot-lasierte sind (daher die transparenten/Chrome als basis). Ich tendiere irgendwie eher zu rot lasierten, hab aber noch keine solche gesehen so dass ich mir das nicht so recht vorstellen kann wie es ausschauen würde.

    Das geht leider sehr sehr schlecht, da die Kopfaufnahmen am Gestänge aus Plastik sind und die Stange ansich schon sehr kurz ist. Und wenns doch irgendwie geht dann wäre ein Kürzung von maximal 16-17mm möglich, was zu knapp ist (sonst regelt der Wagen das Heck höher als nötig und die Bremskraftregelung würde auch entsprechend die Bremskraft für die HA erhöhen = höherer Verschleiss der Reifen sowie Bremsen, sowie kann das Heck bei extremen Bremsmanövern eher ausbrechen). Viel einfacher ist das Versetzen des Kugelkopfes um 20-22mm, ein Stück Flachprofil mit 2 Löchern im genannten Abstand, eine Schraube und zwei Muttern und das ganze geht ohne was zerlegen zu müssen. Und zurückbauen kann mans auch noch.

    Bei einer Tieferlegung kann man die Niveaudämpfer problemlos weiter verwenden ohne dessen Funktion zu verlieren. Mann muss lediglich eins der 2 Kugelköpfe um ca. 20mm versetzen (so dass diese nun weiter auseinander liegen), vorzugsweise jenes welches an der Aufhängung angebacht ist. Das original Gestänge kann dann unverändert weiter genutzt werden.


    Funzt 1A.

    hallo lieber leidensgenosse des hochpreis-landes


    Ist leider so, hier in der Schweiz herrschen ganz andere Preise für Ersatzteile. Macht schon den Eindruck als würde eine Hochpreisabsprache praktiziert werden (ist wohl auch so). Das geht schon soweit dass die Garagen nicht mal mehr interesse nur an verrechenbarer Arbeit haben, nein diese sogar eher ablehnen wenn man die Teile nicht gleich bei denen bezieht. Das beginnt schon bei Zündkerzen, Motorenöl und geht quer hinweg über alle anderen Sachen rund ums Auto.


    Ich hatte mal an einem Wochenende nach einer Garage gesucht die mir kurzfristig nen Ölwechsel machen könnte weil ich kurzfristig mit dem Auto verreisen musste, daher war die Aktion ungeplant und eher vom Typ "Notfall". Das Öl und den Filter hatte ich natürlich zuerst beim KFz-Teilehändler gekauft, da ich nicht wollte dass es daran scheitert da es ein Samstag war. Aber, da ich das Öl schon hatte wollten die mir den Ölwechsel, welchen ich natürlich gerne bezahlt hätte, überhaupt nicht machen. Unglaublich sowas.


    Das hat ganz klar gezeigt wie stark die schweizer Garagen vom Verkauf von Material und Teilen abhängig sind, bzw. sich sehr stark daran lehnen. Schuld daran sind die immensen und unerhörten Margen die die haben.

    Sterlinggrau von BMW, ist ne bomben Farbe. Macht sich besonders gut mit getönten Scheiben und schwarzen Details wie Fensterdichtungen, Leisten, Dachreling usw.


    Und da du ja schon schwarz lackierte Felgen hast passt das wie die Faust aufs Auge.