Beiträge von mr_shaba

    so, jetzt versuchen wir mal alle zusammen Nägel mit Köpfe zu machen, und zwar indem wir mal versuchen die folgende Liste nach der Härt zu sortieren, von weich -> hart.
    Denke das wird für manche fragende bestimmt ne nette (Entscheidungs-) Hilfe sein und so hier und da mal ein thread einsparen der immer wieder das gleiche Thema behandelt.


    hier ist die liste, habe ainfach mal schnell was zusammengeschrieben:


    - Koni rot (Stellung 0 Umdrehungen)
    - Koni rot (Stellung 1/2 Umdrehung)
    - Koni rot (Stellung 1 Umdrehung)
    - Koni gelb (Stellung 0 Umdrehungen: Komfort)
    - koni gelb (Stellung 1/2 Umdrehung: Semi-Sport)
    - Koni gelb (Stellung 1 Umdrehung: Sport)
    - Bilstein B4
    - Bilstein B6/B8
    - Kayaba Excel G
    - Kayaba Gas-A-Just
    - Sachs Super Touring
    - Sachs Advantage
    - Monroe Original
    - Monroe Reflex



    ... und jetzt legt mal los :)

    ok, dann werde ich das mal so machen, danke für die Antwort.


    Sollte man beim erneuten Einbau (nach Reinigung) den elektr. Kontakbereich, da wo der kerzen-Stecker drauf kommt, noch mit etwas behandeln, z.B. üblichen Kontaktspray oder doch mit was besserem?


    Ich hätte noch so ne art paste für die Batterie-Anschlussterminals (hat ne Konsistenz wie Fett und ist bräunlich und transparent), würde es damit auch gehen und bringt das überhaupt was als Vorbeugung oder doch lieber komplett sein lassen wie es ist?

    Hallo


    wie im Betreff kurz angedeutet sind bei meinem Omi die Kerzen (natürlich nicht alle) teils voll Öl wegen undichter VDD. Da die Kerzen erst letztes Jahr neu eingebaut wurden (Beru Ultra-X ...) wäre es natürlich schade diese schon jetzt wieder weg zu werfen.


    Kann man die wieder richtig schön sauber kriegen und wie? Ich getrau mich nich so recht einfach ein Mittel welches gerade zur Hand liegt, wie z.B. Bremsenreiniger oder so, zu verwenden da ich nicht recht weiss ob es evtl. zu unerwünschten Reaktionen mit den in der Kerze verwendeten Materialien kommen kann.


    Hoffe Ihr könnt mir da Tips dazu geben.


    Gruss.


    Echt? Habe eigentlich in den meisten Foren nur wiedesprüchliche Aussagen dazu gefunden. Naja, wenn das so ist dann ist es Ok.


    Nur wie sind die gelben Konis von der Härte her einzuordnen wenn man die auf "Komfort" einstellt?


    Wie ich schon zuvor geschrieben habe hätte ich am liebsten etwas das ein Kompromiss von original (Weich) und sport (Hart) ist, also die goldenen Mitte. Spezial-Features sind mir nicht so wichtig. Wer kann alternativen dazu nennen die sich auch in der Qualität nicht zu verstecken brauchen, zumindest nahe an Bilstein/Koni heran kommen?

    Ok, dann gibts die gleben Konis eben auch als komplette Federbeine. Aber wenn ich mich schon für sport dämpfer entscheiden würde dann aber doch lieber B8, sind unvesentlich teurer.


    Zudem sind die Konis einstellbar um bei nachlassender Dämpferleistung nachjustieren zu können, und nicht um diese bis auf das Letzte quäntchen zu optimieren, zumindest habe ich den eigentlichen Sinn darin so vorstanden. Natürlich kann man das auch für diesen Zweck missbrauchen. ;)


    Wie im Anfangspost geschrieben suche ich nach Alternativen die von der Härte her zwischen original und sport liegen, und von der Qualität her zu den besseren gehören.


    irgendwelche Vorschläge in dieser Richtung?

    hallo Omega-cruisers


    Die Lage ist wie folgt:


    - Tieferlegung 30/30mm mit Eibach Federn
    - neue Federbeine nur VA (HA bleibt mit Niveauregulierung)


    Diese Punkte stehen endgültig fest und sollten hier auch nicht weiter Diskutiert werden (bitte um Verständnis). ;)


    Viel mehre geht es darum dass ich dazu noch gute und passende Federbeine wollte und hatte mich eigentlich nach vielem Lesen schon für die Bilstein B8 entschieden. Die bekomme ich auch für einen vernünftigen Preis, Preis ist daher nicht ein beinflussender Faktor bezüglich der Entscheidung.


    Aber was mich dann doch nachdenklich gemacht hat ist die Tatsache dass es schon (richtige) Sport-Stossdämpfer sind. Eigentlich wollte ich welche die sich von der Härte zwischen Original und Sport bewegen um noch einen "guten" Restkomfort zu erhalten, da oft mit Family unterwegs und in den Ferien meist sehr weit gefahren wird. Und genau solche konnte ich werde selbst finden noch habe ich einen entsprechenden Tip bekommen, wesshalb die ursprüngliche Entscheidung auf die B8 gefallen ist.


    Nun möchte ich trotzdem mal mein Anliegen in die Runde werfen und erhoffe mir so ein paar Tips und/oder Erfahrungswerte zu erhalten. Hier nochmals die Kriterien die optimaler weise erfüllt werden sollen:


    1. Härte zwischen original und sport
    2. Komplette Federbeine (keine Patronen wie Koni gelb)
    3. Nur Vorderachse
    4. Qualität soll gut, noch lieber eher sehr gut sein,
    daher auch eine gute Standfestigkeit/Langlebigkeit aufweisen



    Hoffe es findet sich hier und dort jemand der was dazu sagen/beitragen kann.


    gruss