möchte die Gelegenheit nutzen um ebenfalls eine frage in diesem Zusammenhang zu stellen.
Welche Schlüsselweite hat die grosse Mutter an der Achse (diese unter der Staubkappe)?
möchte die Gelegenheit nutzen um ebenfalls eine frage in diesem Zusammenhang zu stellen.
Welche Schlüsselweite hat die grosse Mutter an der Achse (diese unter der Staubkappe)?
hallo fanatic79
wollte dir schon dienem andere thread "ebay DE-scheinwerfer kaufen?" was zu deinem problem schreiben, aber leider werden solche threads viel zu oft einfach kurzerhand geschlossen, obwohl man evtl noch etwas nützliches dazu beitragen könnte, aber naja, darum schreibe ich es einfach mal hier.
Habe auch nen facer, aber nen 2000er, und hatte auch von innen etwas trübe scheiben. Habs sie dann auseinander genommen, alles richitg schön gereinigt und die Aussenseite der Scheibe noch zusätzlich dazu ein wenig poliert (mit spezieller Pollierpaste für solche Andwendungen). Die sind nun wie neu und es hat mich ausser der Zeit fast nichts gekostet (neuen Kleber um sie dann zusammen zu kleben)
Daher mein Tip, falls Du Zeit dafür hasst dann mache sie auf und reinige diese, geht wunderbar weg.
Gruss
Hallo Omi-gemeinde
Hier mal ne Frage nach eurer Meinung, und zwar ob es nötig ist beim Einbau neuer Federn (Eibach 30mm) auch neue Dämpfungsringe VA bzw. Dämpfungsgummies HA zu nehmen (jeweils oben/unten an den Federn), oder sollten grundsätzlich auch die alten gehe sofern nicht sichtbar defekt was man ja erst sieht wen man diese ausgebaut hat?
Mir geht es um die allgemeine erfahrung/meinung wie es mit diesen dingern normalerweise so steht, sind die meist sowieso hin und müssen ersetzt werden wenn man Federn tauscht oder sind die eher meist noch gut und wiederverwendbar.
Da ich die Federn demnächts wechseln werde möchte ich eben möglichst gut vorbereitet sein.
Meiner hat noch das normale (hohe) fahrwerk, darum kommen nun die Eibach Federn (30mm) rein.
Habe natürlich dazu gleich neue Dämpfer genommen, vorne die Bielstein B4 da diese etwas härter sein sollen als original aber nicht so hart wie richtige Sportdämpfer. Hinten habe ich neue Monroes die Ride Leveler (Niveau) Auführung, da kann ich zumindest etwas mit dem gestänge des Sensors herumspielen und evtl. etwas mehr straffheit erlangen indem so viel Druck aufgebaut wird ohne dass sich der Wagen hinten hebt. Diese Monroes sind auch dafür ausgelegt auch auf dauer mit konstantem Druck betrieben zu werden.
Ich hoffe ich habe damit einen guten Kompromiss, etwas straff aber reichlich restkomfort. Wenn das ganze mal verbaut ist werde ich in jedem Falle berichten wie es sich anfühlt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von pumamika
Wieso machst du eigentlich den Aufwand? Hat dein Omi schon so viel auf der Uhr?
Warum? Nun, Bremsen sind sowieso am Ende (und ruckeln, Scheibe verzogen), irgendwo Spiel an der VA (echt übel zu fahren mit 235er Bereifung) und ein Auto das sich anfühlt wie ein Schaukelpferd und beim Abbiegen beinahe umkippt.
Da ich keine Lust habe um nach der Ursache es Spiels an der VA zu suchen und dann evtl mehrmals ran zu müssen habe ich mich dazu entschieden die wichtigsten in Frage kommenden Teile einfach zu tauschen.
Zudem möchte ich für die nächsten 100'000+ km ruhe haben, daher sorglos mit dem Omi in die Zukunft cruisen können um nicht immer damit rechnen zu müssen dass dann kurz darauf vielleicht plötzlich das Radlager hin ist, die Koppelstangen schlagen ...
Ziel: soll sich beim Fahren sicher und wie neu anfühlen sowie etwas cooler aussehen (mit den Eibach Federn)
:beer:
Edit: ach ja, hat 137'000km hinter sich das wägelchen
Hallo
werde demnächst folgende Teile wechseln:
Vorderachse:
- Federbeine Li & Re neu + neue Eibach Federn
- Querlenker Li & Re neu
- Koppelstange Li & Re neu
- Spurstange Li & Re sowie die mittlere neu
- Radnabe inkl. Radlager Li & Re neu
- Bremsscheiben Li & Re neu
- Bremsbeläge neu
- Stahlflex Bremsschläuche neu
Hinterachse
- Führungslenker Li & Re neu
- Stabilager neu
- Stossdämpfer Li & Re neu (Niveau, wie schon ab Werk)
- Eibach federn neu
- Bremsscheiben Li & Re neu
- Bremsbeläge neu
- Stahlflex Bremsschläuche neu
Nun sehe ich in den (O**l) Anleitungen dass meist darauf hingewiesen wird dass neue Schrauben /Muttern verwendet werden sollen. Ist das wirklich überall nötig? Oder kann was ohne bedenken wiederverwendet werden und welche müssen in jedem Fall ersetzt werden?
Bei der Befestigung der VA Federbeine oben ist klar, da es sowieso selbstsichernde Muttern sind.
Aber der Rest (Bremsbacken-Halter <-> Führungslenker, Federbein <-> Führungslenker, die grosse Mutter für die Radnabe/-Lager, Querlenker <-> Karosse, ...) ?
gruss
ok, jetzt ist alles klar, danke
jo, klar soweit.
Aber warum ... Nm + 30° + 15° und nicht gleich ... Nm + 45° ?
Hi folks
wollte nur mal die Frage stellen was die zusätzlichen Angaben in ° Grad nach einem Drehmoment-Wert bedeutet, explizit das ... + 30° + 15° ?
Bin kein Mechaniker, treffe diese Art von Angaben wie im Betreff doch öfters an in den Anleitungen.
Gruss
hat sich denn schon mail bei einem die Polizei die Mühe gemacht und "versucht" nachzuschauen welche verbaut sind?