Hallo,
übermäßiges Qualmen kann mehrere Ursachen haben.
Dazu muß man aber sagen, daß alle 25DT/X25DT-Motoren grundsätzlich dieses Problem haben.
Tritt das Problem aber in besonders starkem Maße auf, dann ist zu vermuten, daß mit der Einspritzpumpe etwas nicht stimmt, sofern der Luftfiltereinsatz keine sonderliche Verschmutzung zeigt.
Nun vermutest Du aber, daß in dem Wagen ein Tuning-Chip verbaut ist. Über die Motorsteuerung wird die Einspritzmenge mit geregelt. Wird nun ein Tuning-Chip verbaut, der für eine verlängerte Einspritzdauer sorgt, kann das dazu führen, daß die Verbrennung durch Sauerstoffmangel allzu unvollständig wird, was dann im Ergebnis für ein starkes Qualmen sorgt.
Da man bei einem "Tuning-Chip" leider nicht immer weiß, an welchen Stellschrauben gedreht wurde, um eine Mehrleistung zu erzielen, wäre es vermutlich am besten, zunächst zu prüfen, ob tatsächlich ein anderer Chip eingebaut wurde. In diesem Fall würde ich ein Serien-Steuergerät besorgen, dann ist der Kummer wahrscheinlich behoben.
Ist kein Tuning-Chip eingebaut, würde ich die Einspritzdüsen testen lassen. Sind diese defekt, wird möglicherweise durch diese zu viel Kraftstoff eingespritzt oder aber...bei schlechtem Zerstäubungsbild...nicht ausreichend fein verteilt, was eine starke Rauchbildung ebenfalls begünstigt. Das kann insbesondere bei heißem Motor zum Ausfall eines Zylinders führen, weil ohne ausreichend feine und gleichmäßige Zerstäubung das Gemisch nicht richtig zünden kann.
Auf Dauer kann das die Kurbelwellenlager und Pleullager ruinieren, daher sollte man der Ursache doch schnellstens auf den Grund gehen.
Grundsätzlich sollte man beim 25DT/X25DT-Motor mit dem Chiptuning eh vorsichtig sein. Opel hat im Vergleich zum nahezu baugleichen BMW-Motor nicht umsonst die Leistung um 13 PS zurückgenommen. Dadurch wurde der Motor nicht mehr so stark belastet und ist darum recht zuverlässig. Bei BMW kommt es im Vergleich sehr häufig zu durchgebrannten Kopfdichtungen, außerdem ist dort der Motor buchstäblich eine Ölsardine. Ein Zeichen dafür, daß der Motor im Prinzip "an der Kante" läuft. Wer also meint, den 25DT/X25DT-Motor mittels Chip tunen zu müssen, erkauft sich die Leistung durch eine deutlich verminderte Lebenserwartung des Aggregats und die Aussicht auf häufige, teure Reparaturen.
Am Turbo liegt das mit letzter Sicherheit nicht. Schäden am Turbo äußern sich mit Geräuschbildung und schlechter Leistung, außerdem teilweise mit Ölverlust am Turbo.
Zum Thema Wassertemperatur schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das Plastik-Schaufelrad wird durch den Frostschutz regelrecht zerfressen, was dann zum Totalausfall der Wasserpumpe führen kann.
Die Pumpe aus dem BMW-Regal ist meines Wissens sogar billiger...
Den Rat, Zitronensäure in den Kühler zu füllen, würde ich aber unter keinen Umständen befolgen. Zitronensäure ist eine recht starke Säure, die den Kühler vollends ruinieren kann. Sorry....aber ein Kühler ist keine Kaffeemaschine!
Man kann die Kühlleistung dadurch prüfen, daß man bei warmem Motor vorsichtig prüft, ob der Kühler überall gleich warm ist. Im Vergleich kühlere Bereiche zeigen, daß dort kein Durchfluß mehr gegeben ist. Meist hilft dann aber alles beten nichts, der Kühler muß getauscht werden. Ist allemal billiger, als durch Überhitzung eine durchgebrannte ZK-Dichtung mit teilweise verzogenem Zylinderkopf zu riskieren.
Wird der Kühler überall gleichmäßig warm, dann besteht noch die Möglichkeit, daß der Kühlwasserthermostat nicht vollständig öffnet. Ein Tausch auf Verdacht ist angesichts der geringen Kosten (ca. € 20,--) vertretbar und billiger, als den vorhandenen Thermostaten zu testen.
Gruß Senatorman