Beiträge von Senatorman

    Hallo,


    die Schrauben der Aufhängung mindestens einen Tag vorher gründlich mit Rostlöser behandeln. Die brechen nämlich sehr gerne ab!!!!


    Die alten Dämpfungsgummis holt man mit zwei massiven Schraubenziehern oder zwei Brecheiden heraus. Das Neue kann man mit einem durchbohrten Holzklotz und einer passenden Gewindestange einpressen. Das Gummi vorher gut mit Spüli glitschig machen. ;)


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    schlechte Leistung kann viele Ursachen haben:


    - total verdreckter Luftfilter
    - verbrauchte Zündkerzen / Zündkabel
    - zu geringer Kraftstoffdruck (defekte Leitungen, zugesetzter Filter)
    - Dual-Ram durch defekte Unterdruckleitungen oder defektes Schaltrelais ohne Funktion
    - Motortemperaturgeber defekt (starke Gemischanfettung)
    - Auspuffanlage durch zerstörten Kat oder Topf zugesetzt.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    für ungezügelten Durst gibt es noch viel mehr Ursachen:


    - völlig zugesetzter Luftfilter
    - völlig verbrauchte Zündkerzen / defekte Zündkabel
    - zerbröselter Kat, der die Auspuffanlage zugesetzt hat


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    neben der schon beschriebenen Voreinstellung der Trommelbremsen solltest Du überprüfen, ob die "Wippe", mit der die Bremsbeläge durch das Seil in die Trommel gepreßt werden, freigängig sind. Außerdem solltest Du prüfen, ob das Handbremsseil gängig ist.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    klar, der C30SE hat keinen Zahnriemen. Da bei diesem Motor aber die Steuerkette als etwas unterdimensioniert gilt, wird wahrscheinlich der Tausch der Steuerkette gemeint sein.


    Die 301 PS halte ich auch für etwas fraglich. Bei einer Beibehaltung des ursprünglichen Hubraumes würde ich ohne drastischen Verlust bei der Dauerhaltbarkeit eine Leistung von maximal 270 PS für realistisch halten. Da sollte dann erstens ein entsprechendes Leistungsdiagramm vorliegen, zweitens sollte man schon im Detail wissen, was an diesem Motor alles modifiziert wurde.


    Bei getunten Motoren kommt es sehr darauf an, ob der Tuner sein Fach wirklich versteht. Sonst kann es sehr bald zu ernsten thermischen Problemen kommen.


    Und fraglich ist zudem, ob Kupplung und Getriebe an das vermutlich stark angestiegene maximale Drehmoment angepaßt wurden.


    Fazit: So ein Auto ist etwas für Freaks, die sich erstens mit diesen Motoren gut auskennen und die auch das nötige Kleingeld besitzen, um ggf. ständige Reparaturen bezahlen zu können, die durch die Überlastung verschiedenster Fahrzeugkomponenten auftreten.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    der C26NE ist ein CIH-Motor und hat daher eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.


    Außer dem Zahnriemen braucht da gar nichts gewechselt werden.


    Es lohnt sich aber, nachzusehen, ob der Teppich im Beifahrerfußraum feucht ist. Es ist leider gar nicht so selten, daß der Wärmetauscher undicht ist und gewechselt werden muß. Daher kann nämlich auch ein unerklärlicher Kühlwasserverlust kommen.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    auf meiner HP findest Du unter "Senator B" bzw. unter "Omega A" eine Kaufberatung. Ich denke mal, daß da das Wesentliche drinsteht.


    Davon abgesehen sagt der Kilometerstand nicht viel aus. Achte darauf, ob Verschleißreparaturen beizeiten gemacht wurden und wie es mit dem Rost aussieht. Und Finger weg von Autos, die von Vorbesitzern gefahren wurden, denen das Geld ausgegangen ist. Speziell diese Autos sind in aller Regel völlig am Ende.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    es gibt nur einen seriösen Rat: Finger weg!


    Kein Kfz-Hersteller ist bereit, dieses Zeug zu empfehlen, im Gegenteil....war das Zeug mal im Motor, dann gibt es weder Garantie, noch Kulanz.


    Im übrigen hat noch kein einziger Hersteller eine seriöse, unabhängige Studie präsentieren können, daß das Zeug tatsächlich die Wirkung hat, die versprochen wurde.


    Gruß Senatorman