Hallo,
schon richtig, daß ein Umbau viel Geld kostet.
So wie die Frage gestellt wurde, gehe ich einfach mal davon aus, daß sich kombi_power über Kosten und Nebenwirkungen einer solchen Umrüstung vielleicht nicht völlig klar ist.
Die Leistungscharakteristik der Turbo-Aufladung sollte man sich sehr genau anschauen. Zu große Lader bringen zwar eine hohe Endleistung. Im unteren Drehzahlbereich ist dann aber gähnende Leere.
Ein harmonischer, kraftvoller Drehmomentverlauf ist im täglichen Fahrbetrieb viel wichtiger als eine hohe Endleistung.
Eine Turbo-Aufladung bedingt in aller Regel einen deutlichen Sprit-Mehrverbrauch.
Die Ersatzteilversorgung ist auch ein wichtiges Thema. Für welchen Zeitraum wird die Versorgung mit den speziellen Turbo-Teilen garantiert?
Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, daß kaum ein Tuner eine Garantie für eine Leistungssteigerung geben will, wenn der Motor schon eine Laufleistung von deutlich mehr als 50 Tkm hat. Darüber hinaus muß man sich natürlich vor Augen halten, daß die Technik des Wagens auf die serienmäßige Motorleistung abgestimmt ist. Wie Getriebe, Differential, Motor und Fahrwerk auf längere Sicht diese Mehrleistung aushalten, ist zweifelhaft.
Zusatzkosten durch frühzeitigen Verschleiß sollte man also einkalkulieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Versicherung. Da sollte man sich vor dem Umbau mit seinem Vertreter unterhalten. Bei solchen Umbauten gehen manche Versicherer nämlich einfach her und kalkulieren das Risiko neu (stufen dann so einen Turbo-Umbau z.B. wie einen Lotus Omega ein). Daher kann es zu einer dramatischen Erhöhung der Versicherungsprämie kommen.
Ich stimme mit Thom überein: ein Umbau auf einen C40SE ist unter Kostengesichtspunkten (grade auch beim Unterhalt) immer besser. Außerdem ist dieser Motor für seine Leistung recht sparsam.
Gruß Senatorman