Beiträge von Senatorman

    Hallo,


    für eine Fehlerdiagnose sind diese Angaben leider nicht ganz ausreichend.


    Um hier einen Tip geben zu können, sollte ich wissen, ob das Ruckeln im Schiebebetrieb oder beim Gasgeben auftritt. Nur bei schnellem oder auch bei langsamem Gasgeben.


    Spielen Witterung und Außentemperatur eine Rolle?


    Davon abgesehen solltest Du mal Deinen FOH auf die Software-Version Deines Autos ansprechen. Software-Updates haben schon manche Probleme erledigt.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    stark unterschiedliche Kompressionswerte können natürlich einen allgemeinen Leistungsverlust zur Folge haben.


    Da ist aber in vielen Fällen der Motor und nicht der Fahrer dran schuld. Es sei denn, ein Kampfbastler hat an den Ventilen gefummelt.... :D


    Wenn ein so starker Leistungsverlust auf einem Zylinder ist, würde ich vermuten, daß ein Ventil (z.B. wegen Ablagerungen) nicht mehr wirklich gut schließt. Mal einen Ventilreiniger in den Tank kippen. Manchmal hilfts... Oder etwas Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt sprühen. Das hilft sehr gut!


    Wenn dann die Werte immer noch schlecht sind, ist entweder ein Ventil oder ein Kipphebel defekt, die Nockenwelle ist eingelaufen oder das Ventil verbrannt. Bei einem Loch im Kolben wäre fast gar keine Kompression mehr da. Also Kopf hoch, so schlimm wirds schon nicht werden...


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    schon richtig, daß ein Umbau viel Geld kostet.


    So wie die Frage gestellt wurde, gehe ich einfach mal davon aus, daß sich kombi_power über Kosten und Nebenwirkungen einer solchen Umrüstung vielleicht nicht völlig klar ist.


    Die Leistungscharakteristik der Turbo-Aufladung sollte man sich sehr genau anschauen. Zu große Lader bringen zwar eine hohe Endleistung. Im unteren Drehzahlbereich ist dann aber gähnende Leere.


    Ein harmonischer, kraftvoller Drehmomentverlauf ist im täglichen Fahrbetrieb viel wichtiger als eine hohe Endleistung.


    Eine Turbo-Aufladung bedingt in aller Regel einen deutlichen Sprit-Mehrverbrauch.


    Die Ersatzteilversorgung ist auch ein wichtiges Thema. Für welchen Zeitraum wird die Versorgung mit den speziellen Turbo-Teilen garantiert?


    Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, daß kaum ein Tuner eine Garantie für eine Leistungssteigerung geben will, wenn der Motor schon eine Laufleistung von deutlich mehr als 50 Tkm hat. Darüber hinaus muß man sich natürlich vor Augen halten, daß die Technik des Wagens auf die serienmäßige Motorleistung abgestimmt ist. Wie Getriebe, Differential, Motor und Fahrwerk auf längere Sicht diese Mehrleistung aushalten, ist zweifelhaft.


    Zusatzkosten durch frühzeitigen Verschleiß sollte man also einkalkulieren.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Versicherung. Da sollte man sich vor dem Umbau mit seinem Vertreter unterhalten. Bei solchen Umbauten gehen manche Versicherer nämlich einfach her und kalkulieren das Risiko neu (stufen dann so einen Turbo-Umbau z.B. wie einen Lotus Omega ein). Daher kann es zu einer dramatischen Erhöhung der Versicherungsprämie kommen.


    Ich stimme mit Thom überein: ein Umbau auf einen C40SE ist unter Kostengesichtspunkten (grade auch beim Unterhalt) immer besser. Außerdem ist dieser Motor für seine Leistung recht sparsam.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    ein Turbo-Umbau ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings kostet der Spaß derart viel (mind. EURO 7.000,--), daß das eigentlich Wahnsinn ist.


    Aus der damaligen Motorpresse ist auch bekannt, daß die Turbo-Umbauten soffen wie die Landsknechte. Verbräuche zwischen 17 und 20 Litern auf 100 km sollen normal gewesen sein.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    einige kennen mich vielleicht noch aus dem Omega-Forum und aus anderen Opel-Foren, in denen ich mich herumtreibe. Meine Homepage dürfte mittlerweile ja auch vielen Hecktriebler-Liebhabern bekannt sein.


    Ich bin 38, Bankkaufmann und leidenschaftlicher Liebhaber, Restaurator und Sammler der älteren Hecktriebler von Opel.


    Meinen Fuhrpark könnt Ihr ja unten sehen, der sich allerdings - so machen das Puristen eben - in einem völlig serienmäßigen Zustand befindet.


    Bin mal gespannt, wie sich das neue Forum entwickelt.


    Gruß Senatorman