Beiträge von Senatorman

    Hallo,


    wenn es ein 3,6-Liter-24V sein sollte, dann ist die Vermutung groß, daß es sich um die Schrauben des C30SE handelt. Die kleineren Motoren hatten dieses Zweimassen-Schwungrad nämlich nicht.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    ein sägender Motorlauf ist ein typisches Zeichen für eine defekte Lambda-Sonde. Klemm die mal ab und versuche, ob er Motorlauf dann gleichmäßig ist. Wenn ja, dann muß die L-Sonde getauscht werden (ca. € 120,--).


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    ich würd mir das gründlich überlegen. Bei einem Motor, der schon mehr als 50Tkm gelaufen ist, wird kein seriöser Tuner mehr Garantie auf so einen Umbau geben wollen.


    Zweitens säuft der C30NE nach dem Turboumbau wie ein Landsknecht. Mit 17 bis 20 Litern pro 100 km bist Du dabei.


    Guck Dir lieber nach einem C30SE oder einem C30XEI. Das ist unterm Strich wesentlich billiger.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    in Bezug auf den Rost beim Senator B / Omega A sollte man vor allem die hinteren Radläufe, die hinteren Türen, die Längsträger im Bereich der Hinterachse, den Unterboden im Bereich der Rücksitzbank und die Längsträger im Bereich des Motorraumes gründlich prüfen.


    Die entsprechenden Reparaturen sind fast unbezahlbar, wenn man nicht selber schweißen und die entsprechenden Demontagearbeiten vornehmen kann.


    Der 24V-Motor neigte insbesondere dann zu Kettenrissen, wenn der Motor durch ruppiges Schalten oder viel Kickdown ständig "Schlägen" ausgesetzt war. Ansonsten haben die Modelle ab Modelljahr 1991 bereits eine verstärkte Kette, die allerdings auch reißen kann, wenn man den Motor - siehe oben - extrem überlastet.


    Die 24V-spezifischen Teile sind richtig teuer. Ein Satz Zündkabel kostet gerne mal € 300,--, die Metallkat, die nur der 24V hatte, kosten auch richtig Geld. Zum Zündkerzenwechsel muß das Dual-Ram teilweise demontiert werden.


    Bei anständiger Fahrweise ist der 24V allerdings auch nicht anfälliger als der 12V.


    Prüfen sollte man auch Schiebedach und Fensterheber auf Funktion, da die Einstellung bzw. der Ersatz richtige Löcher in den Geldbeutel reißt...


    Der Spritverbrauch liegt bei gemächlicher Autobahnfahrt (Richtgeschwindigkeit) zwischen 9 und 10 Litern, auf Landstraßen um 10 Liter, im Stadtverkehr bei etwa 13 - 14 Litern Super bleifrei.


    Bei häufigen Kaltstarts im Winter kann man aber noch einen zusätzlichen Liter Sprit einplanen. "Dauerfeuer" auf der Autobahn oder sehr "sportliches" Fahren kostet zwischen 18 und 24 Litern Sprit!!!


    Nicht vergesen darf man auch, daß selbst "normale" Verschleißteile (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspufftöpfe usw.) für die Sechszylinder wesentlich teurer sind als für die Vierzylindermotoren. Bremsscheiben und Beläge vorn kosten gleich mal € 300,--!


    Im übrigen sind "gute" Omega 3000 bzw. Senator B mittlerweile rar und teuer. Unter € 3.000,-- bekommt man jedenfalls nur noch mit viel Glück ein einigermaßen brauchbares Exemplar. Selbst ziemlich heruntergerittene Exemplare sind (als 24V) kaum noch unter € 1.000,-- zu bekommen. Und ein vergammeltes Exemplar sollte man allenfalls als Teileträger kaufen, wenn man kein wirklich guter Schrauber mit eigener Werkstatt und gutsortiertem Teilelager ist.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    mein Traum war im Kindergartenalter der Diplomat B, später kam der Senator dazu. Das erste Auto war der abgelegte Rekord meines Vaters, dann kam ein Rekord Kombi hinzu, später dann noch ein Monza GS/E.


    Einziges Fremdfabrikat ist mein Trabi 601, den ich mir 1990 gekauft habe. :D


    Meine Frau fuhr Ascona B und C. Inzwischen besitze ich einen netten kleinen Fuhrpark. Aber da werden immer wieder Autos dazukommen. Kann doch nicht "Nein" sagen, wenn mir mein FOH mal wieder einen alten Rekord/Omega/Senator für fast geschenkt zukommen läßt. =)


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    Du kannst die Scheiben natürlich durch Blech ersetzen. An den hinteren Türen ist das zwar mit Anpassungsarbeiten verbunden, damit die flächige Optik beibehalten wird und sich die Windgeräusche im Rahmen halten.


    Allerdings darfst Du dann auf den hinteren Sitzen keine Personen mehr befördern. Du mußt dann die Sitzbank und die Sicherheitsgurte entfernen. Eine Eintragung als LKW kommt aber inzwischen nicht mehr in Frage. Da spielen die Finanzämter nicht mehr mit.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    der mechanische Einbau ist mit etwas Bastelei gut zu machen.


    Das ABER kommt aus einer anderen Ecke:


    diesen Motor gab es bekanntlich im Omega A nicht, daher ist eine Einzeleintragung incl. Abgas- und Geräuschmessung erforderlich. Erkundige Dich vor dem Umbau besser mal beim TÜV, was das kostet. Die Eintragungskosten liegen nämlich nach meinem Wissen mindestens im deutlich vierstelligen Bereich.


    Die Omega A Bremse muß dann wahrscheinlich ebenfalls umgebaut werden. Ich denke mal, daß dann die Bremsanlage aus einem 6-Zylinder-Omega übernommen werden muß.


    Gruß Senatorman

    Hallo,


    die Mehrarbeit mußt Du nicht bezahlen. Das Wechseln der Zylinderkopfdichtung und des Ölfilters wird über festgelegte Arbeitswerte verrechnet.


    Stellt sich bei der Überprüfung allerdings heraus, daß noch ein anderes Teil den Geist aufgegeben hat, wirst Du das zusätzliche Teil und die mit dessen Ein- und Ausbau zusammenhängenden Arbeitswerte ebenfalls zahlen müssen.


    Gruß Senatorman