Beiträge von Seabass


    Lieber ungewollt einen Doppelpost mit Inhalt, als gezielt einen ohne.


    Wie kommst du da drauf, dass ich das alles nicht schon ausprobiert habe?! Ich baue mir auch Lautsprecher für zu Hause selbst, Messe sie selbst ein und modifiziere die Frequenzweichen selbst! Es ist keine nachgelaberte Theorie von irgendwo, sondern selbst ausprobierte Sachen mit Verständnis kombiniert. Warum glaubst du habe ich allein für meine vorderen Türen 6 Verstärkerausgänge, wovon zwei für die Hochtöner und zwei für die Mitteltöner verwendet werde? Damit ich meine Filter und Laufzeit genauso setzten, kann wie es mein Auto und die Lautsprecher zulassen.So was bekommt man auch nur über ein Mikrofon und die entsprechenden Programmen hin (Thema akustische und elektrische Trennung, auch keine studierte Theorie, sondern Erfahrung)! Das sind aber Dinge, für die es viel zu früh ist, in diesem Thread zu diskutieren! Und an DDR Lautsprechern habe ich auch schon Oft genug rumgespielt.... Ich fahre oft Strecken über 700km am Stück, mich interessiert nur Klang, und jedes Mal wenn ich dann mal mit dem Cadillac, Benz oder Audi meiner Eltern unterwegs bin (Alles Bose), bin ich froh das ich meine Bose-Anlage rausgeschmissen habe, selbst unser Kadett klingt um Welten besser mit einer 200 Euro Anlage (gebrauchte Ware ohne Radio) und dort steht kein Subwoofer im Kofferraum.

    Und du hast eindeutig nicht verstanden oder gelesen was ich geschrieben habe. ;)

    Nicht bös gemeint, aber einfach ne Frequenzweiche aus einem Homelautsprecher ausbauen und dann an andere Lautpsrecher zu klatschen ist ja wohl totaler Murks.


    Frequenzweichen werden immer den Lautsprechern entsprechende angepasst, Hochtöner haben z.B. verschiedene Wirkungsgrade als die Tieftöner und darum ist die Weiche da, um die Pegel anzupassen. Außerdem regelt die Weiche die Frequenzen, die ein Lautsprecher wiedergibt und das ist nicht für jeden gleich! Selbst beim gleichen Lautsprecher in verschiedener Einbausituation kann es anders sein! Folgen könnten bei einer falschen Frequenzweiche z.B. sein, Hochtöner hat einen zu niedriegen Hochpassfilter und raucht ab. Hochtöner bekommt einen zu hohen Hochpassfilter und die Bühne wir unnötig nach unten gezogen….
    Und bei der Leistung von einem Radio und den originalen Lautsprechern, wirst du keinen Qualitätsunterschied von Weichenbauteile hören. Was natürlich sein kann, dass der Hochtöner höher getrennt wurde, dadurch wird der Hochtöner belastbarer bzw. verzehrt später, was logischerweise klangliche Auswirkungen hat, sowohl negative als auch positive. Z.B. der Hochton geht dir nicht so schnell auf die Nerven -> du erträgst ihn lauter -> du hörst mehr Details. Dafür geht ein Teil des Mitteltons/unterer Hochton verloren (der für das menschliche Ohr am empfindlichsten Bereich 2-4khz) und die Bühne rutscht nach unten.


    War jetzt nur ein Beispiel, die ganze Sache ist noch um Welten komplexer!


    Zu dem Geldsparmodel kann ich nur sagen, ja so eine Android HU ist schon etwas teurer, aber wenn du dann anfängt, da noch einen DVD-Player, dort noch ein Monitor, usw. zusammen zukaufen, kommst du am Ende nicht Preiswerter, hast tausend Fernbedienung, eine völlig unübersichtliche Verkabelung und Bedienung. Außerdem wird es um Welten Preiswerter ein Android navi zu aktualisieren als das Blaupunkt. Gerade bei dem Thema Navi/Radio finde ich es halt wirklich kurzsichtig gedacht. Die Alternative ist ein Bluetooth fähiges Radio und dann Smartphone oder Tablet dazu.

    Und wenn du sparen willst, bau erst mal das ein was du hast, Radio und Verstärker (und schließ erst mal die originalen Lautsprecher dort an). Das kostet dich dann nur Zeit und ein bisschen Kabel. Bei Kabeln aber bitte nicht falsch Sparen, die Cinchkabel sollten schon geschirmt sein, kannst ja gleich ein 6kanal Cinch nehmen, beim Stromkabel kann man aber gut sparen, wenn man Schweißer Kabel nimmt. (Und immer dran denken beides separat verlegen).
    Glaub mir du, wirst überrascht sein, welche Steigerung du mit Originalen Lautsprechern durch etwas mehr Leistung hast. Und dann kannst du immer schön Stück für Stück, wenn es dir finanziell passt, auf und umbauen. Spricht nach gebrauchten preiswerten Lautsprechern für die vorderen Türen schauen, die Türen vorn Dämmen (das ist noch mal ein Investition die sich aber wirklich lohnt!) Subwoofer oder zweites Pärchen Tieftöner (erhöhter Einbauaufwand und die Materialen kosten auch noch mal) dazu usw...
    Das was die Leute leider immer bei Hifi umbauten vergessen ist, dass die Materialien zum Einbau (also nicht Lautsprecher und Verstärker) auch nicht preiswert sind und fangen dort an zu sparen. Dadurch können die Komponenten leider nicht ihr Potenzial ausspielen. Ja auch eine Professionelles einmessen, was schnell mal über 100Euro kostet ist wichtig. So kommt es dann auch auf einmal, dass ein 100Euro System ein 1000Euro System gegen die Wand spielen.


    Darum immer Step by Step aber schon mit einem Blick in die Zukunft (wo möchte man hin).


    So far, genuch gelabert.

    Nicht bös gemeint, aber einfach ne Frequenzweiche aus einem Homelautsprecher ausbauen und dann an andere Lautpsrecher zu klatschen ist ja wohl totaler Murks.


    Frequenzweichen werden immer den Lautsprechern entsprechende angepasst, Hochtöner haben z.B. verschiedene Wirkungsgrade als die Tieftöner und darum ist die Weiche da, um die Pegel anzupassen. Außerdem regelt die Weiche die Frequenzen, die ein Lautsprecher wiedergibt und das ist nicht für jeden gleich! Selbst beim gleichen Lautsprecher in verschiedener Einbausituation kann es anders sein! Folgen könnten bei einer falschen Frequenzweiche z.B. sein, Hochtöner hat einen zu niedriegen Hochpassfilter und raucht ab. Hochtöner bekommt einen zu hohen Hochpassfilter und die Bühne wir unnötig nach unten gezogen….
    Und bei der Leistung von einem Radio und den originalen Lautsprechern, wirst du keinen Qualitätsunterschied von Weichenbauteile hören. Was natürlich sein kann, dass der Hochtöner höher getrennt wurde, dadurch wird der Hochtöner belastbarer bzw. verzehrt später, was logischerweise klangliche Auswirkungen hat, sowohl negative als auch positive. Z.B. der Hochton geht dir nicht so schnell auf die Nerven -> du erträgst ihn lauter -> du hörst mehr Details. Dafür geht ein Teil des Mitteltons/unterer Hochton verloren (der für das menschliche Ohr am empfindlichsten Bereich 2-4khz) und die Bühne rutscht nach unten.


    War jetzt nur ein Beispiel, die ganze Sache ist noch um Welten komplexer!


    Zu dem Geldsparmodel kann ich nur sagen, ja so eine Android HU ist schon etwas teurer, aber wenn du dann anfängt, da noch einen DVD-Player, dort noch ein Monitor, usw. zusammen zukaufen, kommst du am Ende nicht Preiswerter, hast tausend Fernbedienung, eine völlig unübersichtliche Verkabelung und Bedienung. Außerdem wird es um Welten Preiswerter ein Android navi zu aktualisieren als das Blaupunkt. Gerade bei dem Thema Navi/Radio finde ich es halt wirklich kurzsichtig gedacht. Die Alternative ist ein Bluetooth fähiges Radio und dann Smartphone oder Tablet dazu.

    Und wenn du sparen willst, bau erst mal das ein was du hast, Radio und Verstärker (und schließ erst mal die originalen Lautsprecher dort an). Das kostet dich dann nur Zeit und ein bisschen Kabel. Bei Kabeln aber bitte nicht falsch Sparen, die Cinchkabel sollten schon geschirmt sein, kannst ja gleich ein 6kanal Cinch nehmen, beim Stromkabel kann man aber gut sparen, wenn man Schweißer Kabel nimmt. (Und immer dran denken beides separat verlegen).
    Glaub mir du, wirst überrascht sein, welche Steigerung du mit Originalen Lautsprechern durch etwas mehr Leistung hast. Und dann kannst du immer schön Stück für Stück, wenn es dir finanziell passt, auf und umbauen. Spricht nach gebrauchten preiswerten Lautsprechern für die vorderen Türen schauen, die Türen vorn Dämmen (das ist noch mal ein Investition die sich aber wirklich lohnt!) Subwoofer oder zweites Pärchen Tieftöner (erhöhter Einbauaufwand und die Materialen kosten auch noch mal) dazu usw...
    Das was die Leute leider immer bei Hifi umbauten vergessen ist, dass die Materialien zum Einbau (also nicht Lautsprecher und Verstärker) auch nicht preiswert sind und fangen dort an zu sparen. Dadurch können die Komponenten leider nicht ihr Potenzial ausspielen. Ja auch eine Professionelles einmessen, was schnell mal über 100Euro kostet ist wichtig. So kommt es dann auch auf einmal, dass ein 100Euro System ein 1000Euro System gegen die Wand spielen.


    Darum immer Step by Step aber schon mit einem Blick in die Zukunft (wo möchte man hin).


    So far, genuch gelabert.

    Ja ich spreche von Klang und nicht Lärm.


    Naja und Bose über das ganze Spektrum :O. Das geht schon los, dass die Subs immer viel zu hoch getrennt sind und dadurch dröhnig klingen (Ist aber ein guter preiswerter Effekt, um dem unerfahrenen Kunden Lautstärke vorzutäuschen, klingt aber halt bescheiden), über Brillanz und Details im Mittel und Hochton möchte ich erst gar nicht reden, außerdem fehlt den Tieftönern ganz schnell an Leistung und genauso schnellt geht der Grundton flöten. Und die Bühne naja, das ist halt immer eine Kompromisslösung.


    Das meinst du nicht ernst oder?! Kannst gern mal bei mir vorbeikommen und dich eines Besseren belehren lassen. Ich bau dir für das halbe Geld eine dreimal so gute Anlage ein.


    @ Andreas


    Was ich aber nicht verstehe, warum du dir mit so viel Einbauaufwand so viel altes Gedöns ins Auto holen willst. Einfach ein auf Android basierendes Doppeldin rein und fertig. Mehr Softwareauswahl, keine Blackboxen oder Schalter zu verbauen, z.B. das Parrot ASTEROID Smart.


    Und ich weiß es zwar nicht, aber bezweifel ganz stark, dass das Blaupunkt mit einem anderen Monitor funktioniert.


    Hifi mäßig würde ich erst mal Türen ordentlich mit AluButyl dämmen, für vorn ein ordentliches Compo system auf MPX-ringen verbauen und hinten ein einfaches Coax rein. Zwei Kanäle für die Coaxe und bei dem Rest hast du dann viele Möglichkeiten. Erst mal vier Kanäle auf zwei gebrückt an das Frontsystem.
    Wenn du klanglich dann mehr möchtest, ein Prozessor dazu und das Frontsystem auf aktiv umbauen. Für mehr Tiefgang vier Kanäle für die Lautsprecher und zwei für den Sub. Für lauter zusätzlichen 16er vorn in die Türen und teilaktiv …, das sind aber Dinge, die man dann gut Stück für Stück ändern kann.


    Ich glaub das könnte mein Fahrersitz auch mal vertragen :D . Wo hast du den Schaumstoff her? Direkt passend von Opel geholt oder beim Sattlerbedarf und dann selbst angepasst?


    Und zu den Reifen, ja die schönen Eagle F1 hatte ich auch mal :thumbup: . Inzwischen schaue ich aber nur noch auf das EU-Label beim Reifen kaufen. Auch wenn es dort fraglich ist, wie Objektiv das Ganze ist, hat man zumindest einen Anhaltspunkt und um die 100-120 (235/40 R18, was ich persönlich eine super Größe für einen Daily driver ist) Euro muss man nun mal für vernünftige Reifen einplanen, aber welcher Hersteller ist doch am Ende Banane.


    Und immer schön weiter Posten. ;)

    Naja, wenn du mal auf die zwei Links im zweiten Kommentar über deinem geklickt hättest, könntest du dir die Frage selbst beantworten (bzw. einen Blick in meine Galerie)
    Eine Anleitung zum Bau von Doorboards kannst du die eigentlich zu jedem X-beliebigen Auto anschauen. Ist von der Art und Weise immer ähnlich.


    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Umbau dran gehängt, auch wenn ich nicht unbedingt den Mainstream Weg gegangen bin.


    Habe aber auch schon einen Umbau von einem meiner Händler gesehen, der z.B. das obere Fach mit weggenommen hat (welches eh nur klappert) und dann einfach auf dem klassischen Weg eine GFK-Konstruktion, wo MDF-Ringe eingearbeitet sind, auf die Türverkleidung gesetzt.

    Aber 4x 16 sehe ich nicht als so sinnig an. Wenn es ordentlich Lautsprecher sind, die mit sauberer Leistung versorgt werden, wirst du schon bei zweien pro Seite Probleme bekommen die Tür ruhig zu stellen!


    PS: Kann leider nur 5 Bilder anhängen!

    Naja, da sonst ja keiner was schreibt, werde ich mal.


    Als Erstes

    Ja da muss noch ne Externe verbaut werden, die aber eigentlich immer mitgeliefert wird.



    Die Frage ist natürlich, was du ausgeben möchtest.


    Also ich kenne Moniceiver von Alpine und Pioneer. Alpine hat finde ich z.B. eine schöne Menüführung gut Displayauflösung. Was ich an Alpine nicht mag, ist das Navi, recht schlechte Führung, gelegentlich uneindeutig (Navi Software komme aber auch nur von einem Zulieferer), Hauptgrund für mich ein Alpine zu kaufen war aber die Erweiterbarkeit mit dem PXA-H701. Pioneer hingegen ist schon noch fast pixelig im Display, hat dafür aber eine sehr gute Führung in der Navigation, habe ich bei meinem Bruder verbaut. (Das ist natürlich ein Vergleich von den Geräten die ich kenne.)


    Das Beste ist mal zum ACR oder so zu fahren und dann schaust du dir mal ein Paar Geräte an. Clarion ist z.B. auch nicht schlecht.


    Was du aber ev. in Betracht ziehen solltest, ein App Radio zu nehmen. Bin zwar nicht ganz auf dem Stand der Dinge, wo die genauen Unterschiede usw. sind. Vorteil du kannst aber als NAVI drauf installieren, was du möchtest. Wenn dein Auto OBD2 hat, kannst dir ne OBD-App drauf ziehen und via Bluetooth Adapter über dein Radio alle KFZ Daten auslesen... Da wäre Phonocar auch noch eine Option (ist zwar nicht unbedingt preiswert, hat aber Android als Betriebssystem). Ich habe zwar selbst leider noch keinen davon in der Hand gehabt, aber schon recht viel Gutes gelesen.



    Nur mal so ein Denkanstoß.

    Ja, mit dem Rost, das scheint echt auch doch eine ziemliche Glückssache zu sein....
    Meine Frage zielte halt vor allem auf die Hohlräume hin, was du ja besonders jetzt gut sehen konntest, wo du ihn so zersägt hast . Nächsten Sommer werde ich meinen auf alle Fälle eine Rostkur unterziehen. Dann heißt erst mal genau sichten ...


    Die Bremsen sehen echt Super aus :thumbup: .


    Macht dein Kumpel so was Beruflich oder nur zum Spaß? Darf man Fragen, was man als Außenstehender dafür so löhnen darf?!

    Naja nach oben ist immer offen, das ist nicht Neues und gerade bei Alpine ist man nur für ein Kabel schnell mal einen 100ter los.



    Aber, z.B. bei JVC geht es mit Bluetooth Streaming (gerade von Vorteil, wenn man mit Handy navigiert) ab 70 Euro los (habe ich gerade erst in den Vectra meiner Schwester gebaut).


    Lenkradinterface bekommt man dafür auch ab 42 Euro, Einbaurahmen dazu 14 Euro und schon ist man mit rund 130 Euro funktionell gut ausgestattet.


    Displayinterface?! Naja, ob man das braucht, einmal auf Fremdradio beim FOH programmieren lassen und fertig.



    Und wie es mit Bose ist, brauch man nicht drüber zu philosophieren so lang man nicht weiß, ob es überhaupt vorhanden ist.



    Auch Alpine kommt auch aus dem asiatischen Bereich der Welt, ob Made in JAPAN oder CHINA macht wohl kaum den Unterschied... (Aber ja ich habe ein 1000 Euro Radio von Alpine drin...)


    Und grundsätzlich war es halt auch nur als alternativer Vorschlag angedacht, denn man in Betracht ziehen sollte. Wenn es für die Themenstarterin (aus welchem Grund auch immer) keine Option ist, brauch man gar nicht weiter philosophieren.