Beiträge von omegay26se

    Hi,


    die Verkleidung der A-Säule im Fussraum abnehmen. Auf der Verkleidung parkst Du deinen linken Fuss immer. Die ist mit zwei Schrauben befestigt, für die zweite Schraube die Schwellerabdeckung anlösen.


    Dahinter ist ein großer Blockstecker mit so ziemlich allen Kabeln vom Innenraum nach vorne und hinten. Auf Pin 96 und 100 glaube ich, es sind gelbe Kabel ist das Abblendlicht-Plus. Da einfach messen ob Strom kommt, wenn Du das Abblendlicht einschaltest zum ganz sicher gehen.


    An dem großen Blockstecker an dem gelben Kabel mit einem Stromdieb abnehmen bzw. drauf klemmen.


    Stromlaufplan könnte ich Dir vielleicht besorgen/schicken.

    Hi,


    das "Nachleuchten" ist nicht von einem Relais oder so von dem Innenlicht.


    Die Innenlichtbeleuchtung bekommt entsprechend lange vom ZV-Steuergerät Strom/Masseschluss zum "Nachleuchten" beim Öffnen.


    Das ist das grau-schwarze Kabel beim Steuergerät bzw. auch beim Innenlicht oben.


    Das kannst Du auch per Stromdieb für die Comming-Home-Funktion nutzen.


    Ich habe die Alarmanlage so angeschlossen, dass Sie das Steuergerät wie wenn Du mit dem Schlüssel abschliest ansteuert, da die Probleme nicht nur mit dem Innenlicht gar nicht auftreten. Dafür zapfst Du den Schalter am Schloß der Fahrertür am Blockstecker unten links in der A-Säule an.


    Die ZV denkt dann, dass Du mit dem Schlüssel abgeschlossen hast.

    Hi,


    das funzt mit Ei und Quadratisch nicht. Die haben unterschiedliche Frequenzen.


    Willst Du so etwas mit nur einem Schlüssel, müßtest Du etwas aus dem Zubehör nehmen. Bei 1, 2, 3 keins gibt es ja schöne Klappgeschichten.


    Du musst aber den Transponder im Schlüssel für die WFS mit in den neuen Schlüssel übernehmen.


    Mach was draus.

    Hi,


    gerade mal im Stromlaufplan geschmökert. Es ist ein Doppelrelais im Sicherungskasten. Der ist in der mittleren Reihe der erste von links.


    Von dem geht ein schwarzes Kabel zur HSH, ist PIN 8. Dort am besten abgreifen und mit einem Schalter unterbrechen.


    Die Heizung für die ASP ist dann PIN 6, graugelb.


    Ich denke, dass es der kürzeste Kabelweg ist für einen zusätzlichen Schalter.


    Macht was draus.

    Hi,


    ich hatte bei meinem, allerdings Caravan, RH 9*16, ET 20, 225/50 mit Irmscher-Fahrwerk ausprobiert. So sah gut aus, aber beim Federn ritsch, ratsch :hammer:, sowohl oben als auch bei den Aussenseiten. Die obere Kotflügelinnenverkleidung haben wir weggeschnibbelt, Federwegbegrenzer rein und die Kanten vorne und hinten gebördelt. Dann ging es.


    Unser TÜV sagte aber, dass weniger als eine Handbreit zu wenig wären. X(Also haben wir es schließlich gelassen. Dafür sind jetzt 8,5*18 AZEV drauf mit 255/40/ ET 30 geht auch. :P


    Also ohne weitere Vorarbeit geht es nicht.

    Hi,


    einen 2.6er hatte ich auch mal, aber über 15l habe ich nie geschafft.


    Bis auf den Tag. wo der LMM einen Weg hatte. Der Verbrauch ging wie bei Dir
    auf über 20l. Wir haben nach kurzer Suche anhand der Kerzen gesehen, dass er zu fett lief. Die Ursache war beim FOH nicht so ohne weiteres zu finden. Kein Fehlercode war abgelegt und auch keine MKL zu sehen.


    Unser damaliger Meister hatte die rettende Idee, den LMM zu tauschen. Dieser
    gibt keine Fehlermeldung an das Steuergerät und somit ist auch kein Fehler
    feststellbar gewesen mit dem Tech. Nur an den Abgaswerten...
    Sonst kannst Du die Fehlercodes ausblinken lassen an der MKL. Bei Senatorman ist
    das wie gut beschrieben.


    Danach war alles wieder i.O.


    Ich denke nicht, dass am Kaltlaufregler liegt. Der greift abhängig von
    der Temperatur ein.


    Möglicherweise auch wie schon vorher erwähnt die Lambdasonde.


    Erst würde ich die Kerzen kontrollieren, wie Du es vorhast.

    Hi,


    der Wärmetauscher sitzt im Armaturenbrett.


    Die Beifahrerfussraumverkleidung entfernen, zur Sicherheit noch das Handschuhfach. Man sieht dann schon zwei Schläuche von der Spritzwand in das Gehäuse gehen.


    Da ist so eine Plastikabdeckung drauf. Diese ist bei meinem nur geklipst gewesen.


    Wenn Du den raus haben willst, Abdeckung entfernen und zwei Schellen lösen, um die Schläuche abzumachen. Es ist noch eine Platte drauf geschraubt. Diese auch lösen. Aber vorsicht, vorher die Zu-und Abläufe abklemmen bzw. das Kühlwasser ablassen. Es bleibt immer noch ein Rest drinne, der beim Abmontieren rausläuft. Diesen auffangen und Tücher nicht vergessen. Den Tauscher kannst Du einfach raus ziehen. Da saut man sich und den Omi ganz schön ein.


    Gehst Du von aussen ran, sitzen die vom Motor links und gehen paarweise in die Spritzwand rein. Beide Schläuche lösen und spülen.


    Grüsse

    Hi,


    man nehme z.B. ein NCDR 1100, ziehe ein paar Kabel zum Handschuhfach, nehme ein Handschuhfach für eine Telematikeinheit, alles miteinander verheiraten und fertig. So bleiben die originalen BC-Funktionen incl. LFB erhalten und man hat trotzdem ein Navi, welches über das originale CID funzt.


    Dies ist die Kurzversion.


    Den originalen Blockstecker verlängern mit allen Kabeln zum Handschuhfach.


    Ein Handschuhfach einbauen, welches für eine Telematikeinheit gedacht ist, da dies ein Din-Schacht hat für selbiges.


    In diesen Din-Schacht setzt man ein NCDR-1100 ein und verbindet dies mit dem originalen verlängerten Block-Stecker und verlängerten Antenne, etc... GGfl. braucht man noch einen RGB-Strang nach oben, falls der Omi diesen nicht hat.


    Antenne und Lautsprecher mittels Weiche zusammen führen, um beide Radio's (NCDR und nicht-originales Radio) über dieselbe Anlage zu fahren.


    NCDR und CID beim FOH mit dem richtigen Code-Index programmieren lassen + verheiraten.


    So bleiben die BC-Funktion und das NAVI erhalten, welche auch über die LFB gesteuert werden erhalten. Mit der LFB spart man sich das lästige Fach auf und Fach zu, um das Navi und BC zu steuern.


    Ich habe das mal bei einem Kollegen gemacht, der das CID erhalten wollte, aber so ein Super-Duper Panasonic Navi-DVD-hastenichtgesehen-Doppel-Din Gerät statt eines NCDC drin haben wollte.


    Für den Fall. das ein NCDC mit Telematik schon drin ist, die Telematik ist bei ihm nun unter dem Handschuhfach in einem Radio-Nachrüst-Hänge-Gehäuse für einen alten Polo. Die kostet nur 6,50€ bei 1,2,3. Die Verkleidung von unten für den Beifahrerfussraum fällt dann aber flach. Stört aber kaum und mal ganz ehrlich, wie oft muss man die Telefonkarte tauschen???? Also wie oft muss man da ran an die Telematik????


    Macht was draus.


    Grüsse


    OmegaY26SE

    Hi,


    dieses Phänomen hatte ich am Samstag, allerdings ab 2800 Touren war es weg. Im Leerlauf war er auch brummig. Wir haben von den V6 drei im Stall und so haben wir einfach quer getauscht bis es weg war.


    Es war bei uns der LMM. Bei Fehlfunktion gibt der nicht immer eine Fehlermeldung. Bei uns war auch kein MKL zu sehen. Heute einen neuen geholt und eingebaut.


    LÄUFT!!


    Viel Glück!