Beiträge von omegay26se

    Hi,


    brauchst nix neu codieren lassen, wenn Du den alten Transponder in den neuen Schlüssel einsetzt.


    Der Transponder wird über das Zündschloß vom Motorsteuergerät ausgelesen und bei richtigem Code freigegeben.


    Müßte also gehen. Geht es nicht, ab zum FOH und die neuen Transponder mit deinem Code aus deinem Carpass programmieren lassen. Zur Not die Hütte hinschleppen.


    Dauerte bei mir eine viertel Stunde und kostete 30,- €.

    Hi,


    also am Getriebetunnel fallen mir nur die Abläufe der Klimaanlage ein.


    So weit hinten ist nix mit Kühlwasserleitungen.


    Check doch mal den Innenraum, aber eine Weile ohne Klimaanlage fahren. Die zieht die Feuchtigkeit raus. Das hört sich verdächtig nach dem Heizungswärmetauscher an.


    Ist rein gar nichts zu erkennen, mal eine CO-Messung beim FOH machen lassen wg. der Kopfpackung.

    Hi,


    so einen habe ich bei meinem grossen Omi auch verbaut.


    Es ging relativ fix. Das Display klebt mir neben dem Innenspiegel links.


    Es war nur wegen meiner Madame, die mit getönten Scheiben nix mehr im Dunkeln
    sieht.


    Nun sind die Sensoren dran und die getönte Heckscheibe ist nicht mehr getönt.
    Dafür habe ich ein elektrisches Heckrollo dran an der Heckklappe. Geht auch.


    Die einzige Belegung, welche nicht angeschlossen wurde, war die für die Bremse.
    Das nervt ganz schön bei jedesmal bremsen geht das Display an.

    Hi,


    nachträglicher Einbau ist möglich, aber sehr aufwendig.


    Der EFH-Schalterblock mit dem zusätzlichen Knopf, die Spiegel, beide Türkabelbäume und das Relais(K101), welches in der A-Säule auf der Beifahrerseite rein gehört.


    Im Auto sind die Kabelbäume vorbereitet, in den Türen (Fahrer und Beifahrerseite)
    meistens nicht. Erkennt man am Stecker des Spiegels. Dort sind noch zwei Pins mehr belegt mit schwarz-braun und schwarz-grün. Die Kabel und möglicherweise ein schwarzes vom Blockstecker Karrosserie zur Tür zum Stecker am Spiegel ziehen.


    Das Relais reinstecken und den EFH-Schalter tauschen. Vorsicht das Plastikgehäuse hat Metallklammern und geht nicht so leicht raus.


    Evtl. Sicherung und das wars.


    Die Spiegel kosten nachräglich beim FOH um 300,- € per Stück. Schau mal bei 1-2-3.

    Hi,


    nochmal zur ersten Frage, es geht mit relativ wenig Aufwand.


    Da die normale Stromversorgung über Zündung läuft, ergo kein Strom, wenn Du aus dem Auto raus bist, zwackt man die Versorgung vom Verbraucherabschaltrelais ab. Das zuständige Relais sitz in A-Säule rechts. Wenn das nun eine Zündungsunabhängige Versorgung hat, muss es nur noch einen Impuls bekommen zum Anklappen. Den holt man sich von der ZV. Das Steuergerät gibt ja Strom auf die Stellmotoren. Da ein Relais abzwacken, welches mit dem Schaltstrom für die Motoren schaltet und folgend kurz den Stromkreis für die Parkstellung schließt, wie der Schalter normalerweise. Der schließt, wenn Du drückst, auch nur kurz den Stromkreis für das Relais als Reizstrom. Ohne Relais nix gut, weil auf den Kabeln mal Plus oder Masse ist und Masse wäre nix gut. :(


    Die meisten Kabel liegen am großen Blockstecker links in der A-Säule (X1, X11). Die Farben sind weiß-schwarz für die Reizleitung, Pin 33. Schwarz-gelb und schwarz-rot, Pin 25 und 34 für den Stellmotor (Servo) für die ZV.


    Ich probier es morgen mal aus. :hammer:


    Vor Facelift geht nicht so ohne weiteres, weil der Kabelbaum in der Tür nicht dafür vorbereit ist und im Auto auch nicht. Auch im Vor-Facelift Stromlaufplan ist nichts eingezeichnet. X(Also ganz viele Kabel ziehen und Relais nach rüsten. 8o



    So, jetzt alles dran und funzt. Das einzige Manko ist die Folge anklappen und ausklappen. Kommt er da durcheinander klapt er beim schliessen auf oder beim öffnen an. Vielleicht fällt mir da auch noch etwas ein.

    Hi,


    die LWR für die Xenon's stellt sich mittels eines Neigungssensors an dem Dreieckslenker ein. Dort bitte, wenn es zu tief wird.


    Nach erfolgter grober Einstellung, fährst Du zum FOH und der kalibriert mittels des Tech2 die Höhe. Also die Feineinstellung.


    Unser FOH hat das für eine kleine Spende in die Kaffekasse gemacht.


    Kein mucken vom TÜV.

    Hi,


    für mich sieht das aus, wie das die Ventilschaftdichtungen, welche das Öl aus dem Brennraum fernhalten, adios muchachos gesagt haben. Und dann noch die Kerzenelektroden, läßt darauf schliessen, dass die Verbrennung zu heiß war. Das Muster an den Brennräumen sagt nach deinen Bildern eine eindeutige Sprache. Das sind Beweise einer viel zu heissen Verbrennung.


    Es gibt ja einen Wärmewert für die Kerzen und eine Verbrennungstemperatur. Autogas scheint heisser zu verbrennen und somit adios zum Motor. Das Steuergerät erkennt dies und meldet dann einen Fehler, z.B. Klopfregelung. Welcher Fehler wurde ständig gelöscht? Anhand dieses Fehlers hätten die schon viel früher reagieren müssen.


    Am Besten ist ein dritter unabhängiger Sachverständiger. Wenn Du eine Rechtschutz hast, wird dieser von der auch übernommen. Wenn nicht, ruf mal die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk bei der Innung an. Die haben kostenlose Schiedsmänner für solche Fälle und jede KFZ-Werkstatt hat Respekt vor denen.

    Hi,


    nehmt doch einfach die originale Antenne vom Facelift-Caravan. Die ist drei in einem, Navi, Telefon und Radio.


    Die Flosse vom BMW ist nur jeweils zwei in einem. Radio wird über die HSH gespeist.


    Stecker halt anpassen (lassen).