Hi,
nochmal zur ersten Frage, es geht mit relativ wenig Aufwand.
Da die normale Stromversorgung über Zündung läuft, ergo kein Strom, wenn Du aus dem Auto raus bist, zwackt man die Versorgung vom Verbraucherabschaltrelais ab. Das zuständige Relais sitz in A-Säule rechts. Wenn das nun eine Zündungsunabhängige Versorgung hat, muss es nur noch einen Impuls bekommen zum Anklappen. Den holt man sich von der ZV. Das Steuergerät gibt ja Strom auf die Stellmotoren. Da ein Relais abzwacken, welches mit dem Schaltstrom für die Motoren schaltet und folgend kurz den Stromkreis für die Parkstellung schließt, wie der Schalter normalerweise. Der schließt, wenn Du drückst, auch nur kurz den Stromkreis für das Relais als Reizstrom. Ohne Relais nix gut, weil auf den Kabeln mal Plus oder Masse ist und Masse wäre nix gut.
Die meisten Kabel liegen am großen Blockstecker links in der A-Säule (X1, X11). Die Farben sind weiß-schwarz für die Reizleitung, Pin 33. Schwarz-gelb und schwarz-rot, Pin 25 und 34 für den Stellmotor (Servo) für die ZV.
Ich probier es morgen mal aus. :hammer:
Vor Facelift geht nicht so ohne weiteres, weil der Kabelbaum in der Tür nicht dafür vorbereit ist und im Auto auch nicht. Auch im Vor-Facelift Stromlaufplan ist nichts eingezeichnet. X(Also ganz viele Kabel ziehen und Relais nach rüsten.
So, jetzt alles dran und funzt. Das einzige Manko ist die Folge anklappen und ausklappen. Kommt er da durcheinander klapt er beim schliessen auf oder beim öffnen an. Vielleicht fällt mir da auch noch etwas ein.