Moin',
könnte dein hydraulisches Ausrücklager sein.
Das läuft mit der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Schau mal, ob
dort genug drin ist.
Ansonsten ggf. ein Leck suchen oder tauschen. Ist aber nicht ganz ohne.
Moin',
könnte dein hydraulisches Ausrücklager sein.
Das läuft mit der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Schau mal, ob
dort genug drin ist.
Ansonsten ggf. ein Leck suchen oder tauschen. Ist aber nicht ganz ohne.
Moin',
wir hatten dasselbe beim Vectra.
Das volle Programm einmal durch mit Wechsel der Einschritzpumpe, Glühkerzen, etc.
Unser FOH hat gesucht und nix, der Bosch Dienst ebenso und nix, freie Werkstatt und nix, nix, nix. Wurde es kälter, konnte mann orgeln lassen bis der Arzt kommt und irgendwann kam er dann. Mehrmals vorglühen lassen, brachte auch nichts.
Ende vom Lied war, dass im Kraftstofffiltergehäuse ein Haarriss war und er da immer Luft gezogen hat. Dies erklärte auch das elendige, endlose Orgeln. Der Motor mußte ja erst wieder die Leitung entlüften. Auch erklärte es, dass das Vorglühen nix brachte.
Das Phänomen trat immer bei Kälte auf und wenn der Motor länger stand, z.B. über Nacht.
Wir haben zum testen mal eine Vorförderpumpe eingesetzt in die Kraftstoffleitung und siehe da: es ging danach. Dann folgte die Suche und der Riss war gefunden.
Danach ging es auch ohne Pumpe wieder ganz normal.
Moin',
nach deiner Beschreibung scheint der Motor zu fett zu laufen.
Es könnte der LMM sein, weil wg. der Lambdasonden, die gerade gewechselt worden sind. Das Steuergerät meldet meistens bei defekten LMM Kraftstoffversorgung Bank 1 und Bank 2 nicht i.O. und der FOH wechselt streng nach Vorschrift die Lambdasonden. Habe ich zwei mal hinter mir und beim dritten mal bin ich schlauer. Es war jedesmal der LMM.
Dreh doch mal eine Kerze raus, ist die Elektrode braun, ist alles ok. Ist die Elektrode schwarz, läuft er zu fett.
Geht die MKL an? Wenn ja, welcher Fehler?
Moin',
deine vorhandene Ausstattung kann man nur zum Teil auf elektrisch umbauen.
Die untere Konsole, welche vor/zurück, rauf/runter und die Neigung verstellen läßt, kannst Du tauschen, aber die Rückenlehne ist nicht so einfach.
Bei der ist die Verstellung in der Lehne selber und da ist es sehr eng für den Stellmotor. Die Achse mitsamt Stellmotor muss gekürzt und getauscht werden.
Das wars auf den ersten Blick. Wir haben einfach mal zwei von unseren verglichen.
Die Verkleidung ab von der Lehne, die hat nur zwei Schrauben links und rechts unten und oben ist Sie gesteckt.
Bei Arbeiten am Sitz immer auf den Airbag achten und abklemmen. Sicherheit geht vor.
Moin',
ist Opel-Problemforum nicht auch eine Partnerseite?
Moin,
der Schliesszylinder ist gleich.
Die Alarmanlage sperrt die ZV nicht. Wie solltest Du dann überhaupt ins Autokommen.
Vermutlich hast mit Doppellock abgeschlossen, d.h. beim Schliessen noch eine Stufe weiter. Mit Doppellock bekommst Du die Pin's nicht so einfach hoch.
Erstmal gehst Du ins Auto, wie schon vorher von den Freaks beschrieben über die Heckklappe rein. Dann die Motorhaube auf und die Batterie abklemmen. Dann ist der Doppellock kein Problem und die Alarmanlage ist aus.
Viel Erfolg.
Moin',
wir haben so einen Einbau letztes Jahr gemacht.
Ein Kunde von mir wollte das Navi, Checkkontroll, CID und den BC weiterhin nutzen, aber ein Doppel-Din-DVD-Multimedia-system von Pioneer einbauen.
Nach langem hin und her kamen wir auf die Idee das vorhandene NCDC 2015 raus und dafür anstelle der Telematikeinheit ein NCDR rein. Das 1500 haben wir nicht hingekriegt wg. dem CAN-BUS, mit dem 1100 ging es.
Der Einbau:
1. Den Kabelbaum von der Mittelkonsole verlängert zum Handschuhfach, vorsicht die CAN-BUS Leitungen haben bei uns alle die selbe graue Farbe gehabt. Einige Belegungen mußten geändert werden, ist aber im Stromlaufplan gut zu sehen, wenn man beide nebeneinander legt.
2. Von dem ursprünglichen Stecker die benötigten Kabel wie Strom(Kl. 15, Kl. 30), Lautsprecher, etc. zu einem neuen Din-Stecker abgezwackt.
3. NCDR rein und ggfl. die Belegung des RGB-Steckers ändern. Hängt vom CID ab.
4. Neues Radio rein.
5. CID und NCDR verheiraten beim FOH.
Den Lautsprecher eingang des NCDR haben wir über den Telefoneingang und dem Telefonmute-Mute in das neue Pioneer eingespeist.
Das war die kurze Version.
Wie vorher schon von Omegator beschrieben geht die Bedienung nur über die Lenkradfernbedienung oder aber mit geöffnetem Handschuhfach.
Wenn es nur um das Einspeisen von IPod, MP3-Player geht sind die FM-Transmitter für ein paar Euronen die einfachste Lösung. Für die aufwendige Variante geht es mit einer Lösung vom Hardwarekiller. Ihn am besten mal anmorsen oder auf seiner Homepage schauen.
Die einzige Sache, die ich nicht so hübsch war, waren die fehlenden Ränder, weil vom Omi der Schacht ja schräge Ränder hat. Wir haben keine passende Blende bekommen. Die Blende sieht richtig gut aus. Woher ist die?
Danke im Vorfeld für die Info.
Moin',
vorne ist es sehr einfach. Pro Seite habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht.
1. Rad runter.
2. Bremssattel und Bremsscheibe runter.
3. Große Achsmutter abschrauben.
4. Nabe runter, geht mit der Hand.
5. Reinigen, Nabe rauf.
6. Große Mutter mit 320 N anziehen.
7. Scheibe und dann Sattel, etc..
Bei der Gelegenheit kann man gleich dann Scheiben und Klötze mitmachen, müssen ja eh runter.
Viel Erfolg.
Moin',
geistiges Eigentum als sein eigenes ausgeben und scheinbar zur Tarnung bei einem anderen Forum einstellen, ist eine ziemlich linke Nummer.
Wegen solcher Geschichten haben wir schon div. Prozesse geführt und gewonnen. Wir entwickelten eine Software für elektronische Tankstellensteuerung und-management. Dort fand der Hardwarehersteller gefallen an unserer Software und versuchte meine Arbeit als seine auszugeben.
Es ging dabei um banalere Dinge, aber der Imageschaden und die wirtschaftlichen Auswirkungen waren schon heftig.
Kurzum: Wer sich mit fremden Federn schmückt, um Vorteile jedweder Art daraus zu ziehen, ist das letzte. Auch wenn es nur wichtig machen ist.
Ich verurteile dies ausnahmslos aufs schärfste. Auch in meinem eigenen Betrieb und Azubis.
Moin,
als kleines Vorwort: Ich habe eine eigene Tankstelle und kaufe meinen Sprit selber ein. Die Woche sind das ca. 100.000l bis 150.000l. Mein Sprit wird von der SHELL gekauft, aber es ist eine freie Tanke.
Der reine Einstandspreis variert zwischen 0,26 € und 0,38 €. Der Rest ist Steuer, Steuer, Steuer... Die Preise für den Sprit werden an der Börse gemacht und werden nur bestimmt von Angebot und Nachfrage. Die Kosten für die Produktion bleiben meistens immer gleich oder glaubt irgendjemand im Forum, dass ein Hoschi auf einer Ölplattform mehr Gehalt bekommt, weil der Preis für den Zwischenhändler oder den Endkunden steigt?? Wohl kaum. Den Profit streichen sich die großen drei ein (Shell, Exxon=Esso, BP/Aral), weil die nicht nur Produzent sind (also den Gewinn an der Börse durch die Zwischenhändler), sondern auch Endkundenverkäufer.
Den Löwenanteil verdient aber Papa Staat. Die Mineralölsteuer und Ökosteuer hauen rein und der Gesamtkuchen wird noch mal besteuert durch die Märchensteuer, also eine Steuer für die Steuer. Alleine 2006 wurden durch das Paket Steuern für den Verkehr über 80 Milliarden Euro eingenommen wovon aber nur etwas über 10% Prozent zweckgebunden in den Verkehr für Strassenbau, etc. zurückgeflossen sind. Der Rest in die leeren anderen Kassen (z.B. Renten, etc.).
Wenn ich als Unternehmer Firmengelder zweckentfremde für Private Dinge auch wenn es mein Unternehmen ist, gehe ich in den Knast. Die Politiker nicht.
Diese ganze Klimadiskussion finde ich zwar sehr löblich, aber ist Augenwischerei. Die Katalysatoren wurden damals eingeführt um die Wälder zu schützen vor dem sauren Regen, der durch die Abgase des Verkehrs verursacht worden sei und ergo zum Waldsterben führte. Die Luft die heute hinten aus dem Auspuff rauskommt ist teilweise reiner als die Luft, die angesaugt wird. Meine Ommi B haben jeweils vier Katlysatoren, mein Ommi A damals nur zwei. Die Abgasnormen werden dennoch verschärft und Stinker, welche damals technisch nicht realisierbar waren, weil unglaublich sauber, zahlen mehr Abgassteuern als damals. Der Wald stirbt aber ungehindert weiter.
Abermals wird aktuell der Verkehr verteufelt, da dieser mit exorbitanten CO2-Ausstoß das Klima schädigt. Der Gesamtanteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß liegt gerade bei 13%, ca. 38% Kraftwerke, ca. 40% Industrie und der Rest private Haushalte. Würde es überhaupt einen Effekt haben, wenn sich der Ausstoß des verteufelten Verkehrs halbiert? Wohl kaum. In den Vorständen der Energie-und Industriekonzerne sitzen allerdings die Politiker als Nebenjobber.... Warum verteufelt die niemand? Halbiert man deren Ausstoß ist der Effekt gegenüber dem Verkehr wie eine Sintflut. Aber fürchtet da jemand um seinen gutbezahlten Nebenjob?
Die Preise werden mir für jede Preisänderung nach oben per Fax von der Shell mitgeteilt. Leider muss ich mich immer fügen, weil nicht nur der Preis für den Kunden nach oben geht sondern auch der Einkaufspreis. In Tschechien mußten die drei Großen eine Rekordstrafe von jeweils 280 mio. Euro für Preisabsprachen zahlen. Hier passiert bisher gar nichts, weil die Politiker sich bewegen müßten.
Das beste Mittel um die Konzerne zu schädigen ist, diese zu boykottieren und bei freien Tankstellen zu tanken. Das ganze wurde schon mal Anfang der achtziger in Kanada gemacht von der Bevölkerung für über zwei Wochen und die Preise purzelten.
Die Politiker wählt ihr selber, aber selbst die kann man durch ein Volksbegehren unter Druck setzen. Spätestens aber an der Wahlurne. Das ist Demokratie.
Bewegt euch gemeinsam, jammern nützt nichts nichts nur handeln.