Moin',
der Effekt, dass die Bremsen rubbeln nach einigen "heißen" Bremsungen beim
Ommi ist bei etwas höheren Laufleistungen nichts ungewöhnliches.
Das betrifft die Ommi-A und auch die Ommi-B.
Die Ursache ist relativ simpel, aber sehr schwer zu finden.
Bei starken Bremsmanöver werden die Scheiben sehr heiß, ergo leicht "formbar".
Hat man dann irgendwo in der Aufhängung an der Vorderachse etwas Spiel, wie
z.B. Umlenkhebel, Spurstangen, etc. überträgt sich das auf die in dem Moment
formbaren Scheiben und die haben eine Unwucht, die man nicht mehr
wegbekommt. Je öfter man danach heiß bremst, desto mehr verstärkt sich
der Effekt.
Wir haben ein paar Omega's (Y26SE, Y32SE, C26NE, etc.) im Stall und nach der
Lokalisierung der ausgeschlagenen Aufhängungsteile und dem Wechsel dieser
gab es keine Unwuchten mehr.
Das ABS würde ich gar nicht mehr anrühren, zumal im Falle eines Chrashes
dein Versicherungsschutz flöten geht. Dieses regelt auch nur bei mangelnden
Gripp, nicht ständig. Hört man allerdings auch.
Das ABS überwacht sich ständig selbst und gibt im Falle von defekten
Komponenten sofort eine Fehlermeldung mit entsprechender gelber
Kontrolleuchte.