Beiträge von omegay26se

    Moin,


    der Unterschied ob mit Xenon oder ohne ist laut Koni, dass der Verstellbereich der Höhenstandsanzeige für die automatische LWR nicht ausreichend ist und es von der Kalibrierung mit dem Tech manchmal Schwierigkeiten gibt, da dann die Null-Stellung auserhalb der Toleranzen liegen soll???? Ein Anruf bei denen und nur ratlose Gesichter bei uns. Eingetragen hat der TÜV die Federn in einer Einzelabnahme dennoch und die LWR geht ohne Probleme.


    Ich denke Catera hat Recht und die waren nur zu geizig.

    Moin,


    mit dem Zahnriemen hast Du echt Glück gehabt. Der ist sehr sensibelbeim Omi V6.


    Das Intervall ist zwingend alle 60 tkm vorgeschrieben.


    Zu den Zündaussetzern kann man so pauschal nicht viel sagen. Leuchtet die MKL? Wenn ja mal den Fehler auslesen lassen. Wenn nicht sucht man schon ein Weilchen.


    Hier im Forum gibt es einiges darüber und da kannst Du auch die typischen Omi-Krankheiten erfahren. Das erleichtert die Suche ungemein.


    Das klappern rührt möglicherweise von den Hydrostösseln her. Ein Ölwechsel hilft meistens.


    Getrieberuckeln und Gänge knallen wird im Forum auch zur Genüge diskutiert. Da hilft ein Wechsel des Getriebeöles auch Wunder.


    Einfach mal die Suche benutzen.


    Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Omi.

    Moin',


    laut Stromlaufplan und TIS haben die Ommi's ohne Xenon kein Steuergerät für
    die LWR. Modelle mit Xenon haben zwar ein Steuergerät, aber das überwacht
    laufend die Stellmotoren und Höhenstandsgeber an der Vorder- und Hinterachse.


    Das gibt im Falle von einem Defekt eine Fehlermeldung auf das MID/CID. Also
    Tech und auslesen lassen.


    Die LWR ohne Xenon arbeitet relativ einfach. Der Schalter am Lichtschalter
    gibt je nach Stellung eine Spannung über das braun-gelbe Kabel an die Motoren
    weiter. Die Motoren haben intern eine Steuerung, die dann solange Spannung
    an die Motoren gibt bis die Stellung erreicht ist.


    Das gelbe Kabel bekommt Strom, wenn das Licht eingeschaltet, sonst nicht. Es
    ist also im Prinzip der Arbeitsstrom.


    Ein Relais gibt es auch nicht.


    Meist sind die, wie schon vorher richtig erwähnt, Stellmotoren defekt oder
    ausgehängt. Manchmal sind auch nur die Stecker korrodiert.

    Moin',


    hört sich verdächtig nach dem Zahnriemen an.


    Erst klingeln und dann gar nicht mehr laufen, heißt normalerweise
    dass der Zahnriemen erst übergesprungen ist. Die Ventile klopfen so ein
    bischen auf den Kolben, also klingeln.


    Ist der Zahnriemen dann komplett abgeschert oder gar gerissen, läuft
    er gar nicht mehr. Keine passenden Steuerzeiten wie OT und soweiter.

    Moin',


    der Effekt, dass die Bremsen rubbeln nach einigen "heißen" Bremsungen beim
    Ommi ist bei etwas höheren Laufleistungen nichts ungewöhnliches.


    Das betrifft die Ommi-A und auch die Ommi-B.


    Die Ursache ist relativ simpel, aber sehr schwer zu finden.


    Bei starken Bremsmanöver werden die Scheiben sehr heiß, ergo leicht "formbar".


    Hat man dann irgendwo in der Aufhängung an der Vorderachse etwas Spiel, wie
    z.B. Umlenkhebel, Spurstangen, etc. überträgt sich das auf die in dem Moment
    formbaren Scheiben und die haben eine Unwucht, die man nicht mehr
    wegbekommt. Je öfter man danach heiß bremst, desto mehr verstärkt sich
    der Effekt.


    Wir haben ein paar Omega's (Y26SE, Y32SE, C26NE, etc.) im Stall und nach der
    Lokalisierung der ausgeschlagenen Aufhängungsteile und dem Wechsel dieser
    gab es keine Unwuchten mehr.


    Das ABS würde ich gar nicht mehr anrühren, zumal im Falle eines Chrashes
    dein Versicherungsschutz flöten geht. Dieses regelt auch nur bei mangelnden
    Gripp, nicht ständig. Hört man allerdings auch.


    Das ABS überwacht sich ständig selbst und gibt im Falle von defekten
    Komponenten sofort eine Fehlermeldung mit entsprechender gelber
    Kontrolleuchte.

    Hi,


    wir haben Y26SE, Y32SE und einen Vectra-B bei uns. Die NCDC's 2015 habe ich mal getauscht nach einem Einbruch.


    Der Y32SE hat Bose und der Sound vom NCDC vom Y26SE war genauso wie vorher. Unser FOH sagte, dass es völlig egal ist, ob das NCDC vom Bose ist oder nicht. Er müßte auch nix einstellen. Nur verheiraten und gut ist.

    Hi,


    einfach die clear Taste länger als sechs Sekunden gedrückt halten, dann macht er einen Reset.


    Hilft das auch nicht, die Batterie ein paar Minuten abklemmen.


    Ansonsten zum FOH und zurücksetzen lassen mit dem Tech.

    Hallo,


    im Leerlauf alle möglichen Verbraucher einschalten.


    Gehen die Kontrolleuchten an, ist die Lima meistens Matsch.


    Andere seltene Variante, der Riemen ist verölt und rutscht durch.


    Am Besten ab zum FOH oder zum Bosch-Dienst und gucken lassen.


    Bei unserem kostet das nix.

    Hi,


    dein Omi ist abgesoffen mit Diesel. D.h. Kerzen raus und alles dorthin, Kraftstoffleitung, Filter, Pumpe, Tank, etc.. spülen. Dann läuft er wieder.


    Einfache Variante: Kerzen und Tank spülen und hoffen, daß er kommt. Ist
    mir schon mal gelungen nach etlichen Minuten rödeln lassen. Ist aber
    unwahrscheinlich.


    Sichere Variante ist alles raus und sauber machen. Sehr aufwendig, aber die
    sicherste Lösung.

    Hi,


    dein FOH klemmt sein Tech2 dran:


    -Taste Enter
    -Modelljahr wählen, Enter
    -Fahrzeugtyp wählen, Enter
    -Informationssystem wählen, Enter
    -Radiotyp anwählen, Enter
    -normalerweise dann Zündung einschalten, Enter
    -Programmieren wählen, Enter
    -etc...


    Carpass nicht vergessen, der sollte auch das CID entheiraten. Ohne altes Radio gibt es beim neuen Radio mit dem verheiraten manchmal Schwierigkeiten.


    Viel Spass.