auch schon Mal an den Stellmotor gedacht, der sich bei den meisten Ommis so bei ca. 190.000 - 200.000 km verabschiedet, da Verschleißteil
gruß k0bY
auch schon Mal an den Stellmotor gedacht, der sich bei den meisten Ommis so bei ca. 190.000 - 200.000 km verabschiedet, da Verschleißteil
gruß k0bY
ZitatAlles anzeigenOriginal von KTF
Fazit: Die Bremsanlage ist serienmäßig schon ein Kompromiss und Verbesserungen kann man nur erreichen wenn man den Einsatzzweck und Fahrzeug kennt. Pauschale Aussagen helfen da nur bedingt.
Hallo KTF,
ich sags mal so:
Ich fahre viel Autobahn und das auch nicht extrem (ganz selten mal ca. 250 Km/h) Des Weiteren fahre ich sehr vorausschauend. Habe Anfang 2008 die Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Scheiben und Beläge hatte ich vom FOH gekauft.
Vor nen paar Wochen fahre ich wieder Autobahn mit ca. 210 km/h auf der linken Spur und ca. 100 Meter vor mir zieht son Post LKW einfach auf die linke Spur, da er einen anderen LKW überholen wollte. Lichthupe hin oder her, dem war es einfach egal.
Fazit:
Nach diesem Bremsmanöver inkl zurückschalten sind die Scheiben vorne durchgeglüht und haben seit dem ein Ei und sind leicht schimmernd bläulich. Vorher haben sie allerdings auch schon nen paar Flecken gehabt. Beim Bremsen ruckelt seitdem das ganze Lenkrad. Unterm Fahrzeug ist sonst alles in Ordnung (Querlenkerbuchsen, Stabis ect.)
Diese Serienscheibe (296er) eines 3.0 Liters V6 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht ausgelegt für dieses Auto und dessen Gewicht. Alleine schon das Fading beim Bremsen ist selbst mit neuen Scheiben eine Qual (Nunja, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch die Gummischläuche zu den Sätteln besitze) Einmal bei hoher Geschwindigkeit bremsen geht noch, aber beim 2ten Mal schon fast kein Biß der Bremse mehr, solange die Scheiben/Beläge und Bremsflüssigkeit heiß sind.
Aber jetzt auch noch nachträglich ne komplette Bremsanlage mit größeren Scheiben und Multikolbensystemsattel von z. B. Brembo ect. für fast 3.000 EUR oder darüber zu kaufen ist mir einfach zu teuer.
Ich möchte einfach nicht mehr diese shice Serie, die sich auf jeden Fall bei diesem Fahrzeug auch ohne kräftige Bremsmanöver früher oder später verziehen tut, haben. Meine Erlösung wäre eine großzügige Reserve der Bremsen, wenn es wirklich darauf ankommt um dann anschließend zu mir selber sagen zu können: "Meine Bremsen bremsen immer noch wie am ersten Tag und flattern nicht" Mehr möchte ich nicht! Und wie bereits angedeutet fahre ich ganz selten bis keine Rennen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von KTF
koby Du bekommst noch ne PN
hab noch keine bekommen! *g*
Erst mal gute Nacht @all
Gruß k0bY
Aso, sind die Sandtler-Scheiben CTF-Scheiben? ...die sehen nämlich ziemlich gleich aus
moin, habe gestern mit Autoteile Ralf Schmitz telefoniert und der sagte, dass die G88 nicht mit green- oder yellowstuff kompatibel sind.
Nunja... die Grafik die ich oben verlinkt habe, sagt auf jeden Fall das Gegenteil (nämlich dass es geht), womit ich ihn bei diesem Telefonat konfrontierte. Er sagte, dass die Grafik nicht mehr aktuell ist und er davon definitiv abrät.
Kann dass einer bestätigen, der diese Kombie fährt???
Des Weiteren sagte er, dass die "EBC Turbo Groove Scheiben" mit "Green- oder YellowStuff Belägen" eine gute Einheit bilden, da beide vom selben Hersteller sind wegen Garantie *lol*. Allerdings sind die EBC Scheiben nicht wärmebehandelt! Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheiben sich nicht nach kürzester Zeit wieder verziehen, wenn sie mal richtig heiß werden.
Welche Alternativen gibt es noch bzgl. Scheiben und Beläge?
Hat irgendwer von euch Vorschläge mit Infomaterial alá Website, Bilder ect.
Man ist das ätzend richtige Bremsen in Einheit zu bekommen, die dann anschließend auch möglichst Eintragungsfrei sind. Echt zu kot***
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten...
Gruss k0bY
ZitatAlles anzeigenOriginal von Catera
Ich schätze mal wenn man genug Zeit hat und verschiedene Prüfstellen abfährt, findet man auch einen Prüfer, der die einträgt.
ist ja wie russisch roulett ...und zeit ist bei mir leider ein mangelndes Gut
Trotzdem erst mal vielen Dank.
Weiß jetzt nicht genau, ob dieser Link hier schon gepostet wurde. Hier wird deutlich dargelegt, welche Kombinationen für Scheiben und Belege die richtigen sind.
Kombinationen für Scheiben mit den richtigen Belägen
Gruß k0bY
Hochschieb!
Hi KTF
Da auch ich 1/2 jährlich immer die selben Probs mit meinen Scheiben vorne habe möchte ich gerne Deinen Ratschlag CTF oder Tarox zu verbauen beherzigen. Leider finde ich aber zu CTF keine Internetseite/Dealer und bei Tarox keinen Dealer. Habe eben Tarox eine eMail geschrieben bzgl. Preise und Bezug der Ware. Hast Du noch weitere Informationen zu CTF (Website, Bilder, Vertrieb o. ä.)
Schon mal Danke für die Antwort
Gruss Manuel
edit:
so, habe jetzt erst einmal eine Antwort von Tarox zu G88 und F2000 erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Tarox G88 Sportbremsscheiben vorne mit Testreport TÜV Austria, Satz 308,22 Euro inkl. MwSt.
TX29013280
ATE Serienbremsklötze vorne, Satz 78,22 Euro inkl. MwSt.
AT28010586
Tarox F2000 Sportbremsscheiben vorne ohne Zulassung, Satz 320,12 Euro inkl. MwSt.
TX29012568
EBC Greenstuff Sportbremsklötze vorne, Satz 85,18 Euro inkl. MwSt.
EB29011471
Fühler für Verschleißanzeige vorne, Satz 31,02 Euro inkl. MwSt.
AT28013376
Versandkosten: Vorkasse 5,90 Euro
Nun gibt es aber wohl bei beiden Varianten das Problem mit der Eintragung bzw. der Zulassung. Kann hier wer über Erfahrungen berichten?
Die Frage der Bezugsquelle für CTF Scheiben steht aber immer noch im Raum
Gruss Manuel
Hallo, erstma mein Beileid für deinen Omi
ich hatte damals auch nen zahnriemriss bei meinem '97
war ne 2.5 l v6 maschine und totalschaden. bekommen hatte ich für den rest noch 2.000,00 Euros von einem Russen.
ist schon echt scheiße sowas!
Viel Glück und sauf net soviel
hallo alle,
erst einmal vielen dank für eure schnelle unterstützung.
meine versicherung (direktline) zahlt unwetterschäden und die werkstatt konnte ich mir zum glück auch aussuchen (lag an einem häckchen, dass ich im vertrag glücklicherweise nicht gesetzt hatte :D)
also... habe mich heute in der werkstatt meines vertrauens mit dem gutachter getroffen und der schien mir erst einmal sehr seriös. er hat auf jeden fall eventuelle schäden, die später ans tageslicht (folgeschäden) kommen könnten, aufgenommen. auch die motorhaube, die ja eine hohlraumversiegelung hat wurde für den fall, dass doch mal rostpickel, die nach außen um stehplätze kämpfen, aufgenommen. die genaue schadenssumme ist aber noch unbekannt - ist auf jeden fall kein wirtschaflicher totalschaden.
morgen wird erst mal AU gemacht wegen des KAT und der Lambasonde. des weiteren werden der verschlampte kühler/motor gereinigt und die nebelleuchten ausgewechselt. der foh wartet dann nur noch auf grün licht von der versicherung und dann wird mein omi auseinander gebaut und zum trocknen gelegt. nach dem trocken sollen (soweit ich das verstanden habe) sämtliche aggregate, kabelbäume u.s.w. geprüft werden und eventuell ausgetauscht werden.
falls nach längerer zeit doch noch was kommen sollte, trägt dieses auch die versicherung, wenn es vorher (kurz nach dem schaden) auch vom gutachter protokolliert wurde. der werkstattaufenthalt wurde auf ca. 2 wochen angesetzt.
aber eins war komisch ...als ich den gutachter fragte, ob auch der teppich ausgewechselt wird, war er sich nicht sicher und genauso unsicher war er auch bei der schaumstoffdämmung, die unter dem teppich liegt. dabei ist doch in erster linie die innenausstattung das A&O bei einem wasserschaden genauso wie der motor und dessen aggregate!?
ich werde auf jeden fall ein tägliches update hier zufügen und euch auf dem laufenden halten.
für weitere tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar
bis morgen
greetz
danke emil...
werde deinen Tipp auf jeden Fall beachten, denn ich glaube nicht, dass der Gutachter von der Versicherung "nichts" ausläßt. Die nehmen garantiert auch immer regelmäßig an sparseminaren teil.
wie teuer ist es denn in etwa, wenn ich ein gegengutachten erstellen lassen würde?
ansonsten bin ich auch weiterhin für jede antwort bzgl. der sachen, auf die geachtet werden sollte sehr dankbar.
mfg
Hallo Jungs und Mädels,
muss jetzt echt mal Frust ablassen und um eure Hilfe bitten.
Wir hatte heute ein gewaltiges Unwetter in Itzehoe und jenes nagt jetzt noch an meinen Nerven... warscheinlich noch ne ganze Weile.
Als ich Feierabend hatte, begab ich mich zu meinen Omi und musste mit ansehen, dass... naja, er sah irgendwie aus, als wenn mir jemand die Felgen geklaut hätte
Fakt war und ist, dass ich die Felgen nicht mehr sehen konnte, da der Wagen wortwörtlich unter Wasser stand. Als ich mich mit hochgezogener Hose auf ihn zubewegte und die Tür aufmachte, bekam ich fast nen Herzinfarkt. Der ganze Innenraum stand unter Wasser auch unter den Sitzen. Ich bin dann nach Hause gefahren und versuchte erst mal alles um ihn einigermaßen wieder trocken zu bekommen. Auch die Motorhaube machte ich auf und sah, dass der Motor ziemlich verschlampt aussieht. Ich rief dann meine Versicherung an und die versucht mich zu beruhigen mit dem Hinweis, dass Unwetterschäden die Teilkasko mit abdeckt. Sie erzählte auch, dass Wasserschäden leider die größten und teuersten Schäden sind. Hammer ist jetzt nur, dass der Gutachter innerhalb von 48 Stunden kommt, die ich jetzt abwarten soll. Des weiteren darf ich vorher nicht in eine FOH Werkstatt fahren. Ist etwa so als wenn der Wagen brennt und ich es 48 Stunden mit ansehen soll.
Nun zu meiner Frage:
Worauf soll ich achten? Was kann alles in Mitleidenschaft gezogen werden? Könnt ihr mir bitte eine Liste erstellen, die ich zusammentragen kann, bevor der Gutachter hier erscheint?
Da die Versicherung ja den Gutachter selbst bestimmt und dieser wohl alles so billig wie möglich halten soll habe ich da so meine Bedenken, ob der auch alles aufführt. Wasser hat ja leider die Eigenschaft mehr Folgeschäden zu verursachen als unmittelbare.
Ich habe nen Omega Facelift Design Edition 11.2000. Ist ein 3.0l mit wirklich allem Schnickschnack. Der Wagen war gerade letzte Woche zur Inspection und hat eine komplette orginale Opelbremsanlage bekommen. Des Weiteren habe ich eine nagelneue Bastuckanlage ab Kat drunter, die ja wohl auch voll mit Wasser ist... vom Kat mal ganz abgesehen.
Was ist mit den Niveauregelungssensoren, sämtlichen Kabelbäume, Kupplung, Bremsanlage, Diff, Kat + Auspuff, Motoraggregaten, Beleuchtung, Innenausstattung ...speziell Teppich u.s.w.?
Als ich die Motorhaube geschlossen habe sind bestimmt 1 - 2 Liter Wasser aus ihr rausgelaufen. Kann diese jetzt von innen vergammeln?
Wäre echt nett, wenn hier plausible Beispiele genannt werden, auf die ich unbedingt achten sollte (auch für die Folgeschäden, denn bei denen stehe ich sonst irgendwann in der Beweispflicht wie z.B. mit der Motorhaube, die nach einem haben Jahr Rostpickel bekommt, wenn sie gammelt.)
schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
mfg k0bY
aso... na dann lag es ja noch im erträglichen rahmen