Wasserschaden nach Unwetter - Help search

  • #1

    Hallo Jungs und Mädels,


    muss jetzt echt mal Frust ablassen und um eure Hilfe bitten.


    Wir hatte heute ein gewaltiges Unwetter in Itzehoe und jenes nagt jetzt noch an meinen Nerven... warscheinlich noch ne ganze Weile.


    Als ich Feierabend hatte, begab ich mich zu meinen Omi und musste mit ansehen, dass... naja, er sah irgendwie aus, als wenn mir jemand die Felgen geklaut hätte ;(


    Fakt war und ist, dass ich die Felgen nicht mehr sehen konnte, da der Wagen wortwörtlich unter Wasser stand. Als ich mich mit hochgezogener Hose auf ihn zubewegte und die Tür aufmachte, bekam ich fast nen Herzinfarkt. Der ganze Innenraum stand unter Wasser auch unter den Sitzen. Ich bin dann nach Hause gefahren und versuchte erst mal alles um ihn einigermaßen wieder trocken zu bekommen. Auch die Motorhaube machte ich auf und sah, dass der Motor ziemlich verschlampt aussieht. Ich rief dann meine Versicherung an und die versucht mich zu beruhigen mit dem Hinweis, dass Unwetterschäden die Teilkasko mit abdeckt. Sie erzählte auch, dass Wasserschäden leider die größten und teuersten Schäden sind. Hammer ist jetzt nur, dass der Gutachter innerhalb von 48 Stunden kommt, die ich jetzt abwarten soll. Des weiteren darf ich vorher nicht in eine FOH Werkstatt fahren. Ist etwa so als wenn der Wagen brennt und ich es 48 Stunden mit ansehen soll.


    Nun zu meiner Frage:


    Worauf soll ich achten? Was kann alles in Mitleidenschaft gezogen werden? Könnt ihr mir bitte eine Liste erstellen, die ich zusammentragen kann, bevor der Gutachter hier erscheint?


    Da die Versicherung ja den Gutachter selbst bestimmt und dieser wohl alles so billig wie möglich halten soll habe ich da so meine Bedenken, ob der auch alles aufführt. Wasser hat ja leider die Eigenschaft mehr Folgeschäden zu verursachen als unmittelbare.


    Ich habe nen Omega Facelift Design Edition 11.2000. Ist ein 3.0l mit wirklich allem Schnickschnack. Der Wagen war gerade letzte Woche zur Inspection und hat eine komplette orginale Opelbremsanlage bekommen. Des Weiteren habe ich eine nagelneue Bastuckanlage ab Kat drunter, die ja wohl auch voll mit Wasser ist... vom Kat mal ganz abgesehen.


    Was ist mit den Niveauregelungssensoren, sämtlichen Kabelbäume, Kupplung, Bremsanlage, Diff, Kat + Auspuff, Motoraggregaten, Beleuchtung, Innenausstattung ...speziell Teppich u.s.w.?


    Als ich die Motorhaube geschlossen habe sind bestimmt 1 - 2 Liter Wasser aus ihr rausgelaufen. Kann diese jetzt von innen vergammeln?


    Wäre echt nett, wenn hier plausible Beispiele genannt werden, auf die ich unbedingt achten sollte (auch für die Folgeschäden, denn bei denen stehe ich sonst irgendwann in der Beweispflicht wie z.B. mit der Motorhaube, die nach einem haben Jahr Rostpickel bekommt, wenn sie gammelt.)


    schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.


    mfg k0bY

  • #2

    Hi
    Das sind Sachen auf die man gerne verzichten kann 8o


    Weis zwar jetzt nicht was noch für Folgeschäden kommen können aber der Gutachter wird warscheinlich an Ort und Stelle Dir ein Angebot machen wollen.
    Laß dich darauf nicht ein wenn es dir zu wenig erscheint.
    Gehe lieber zu einem Freien Gutachter und laß dann ein Gegengutachten machen.
    Normal kann dir auch fast jeder gute Gutachter sagen ob das Gutachten von der Versicherung im Rahmen ist oder ob es zu knapp ist ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    danke emil...


    werde deinen Tipp auf jeden Fall beachten, denn ich glaube nicht, dass der Gutachter von der Versicherung "nichts" ausläßt. Die nehmen garantiert auch immer regelmäßig an sparseminaren teil.


    wie teuer ist es denn in etwa, wenn ich ein gegengutachten erstellen lassen würde?


    ansonsten bin ich auch weiterhin für jede antwort bzgl. der sachen, auf die geachtet werden sollte sehr dankbar.


    mfg

  • #4


    da kannst Du zwischen 300 bis 400,-€ rechnen.

  • #5

    Schadengutachtenkosten kommen immer auf den Umfang der Begutachtung an aber 300 - 500 Euro sind ein guter Wert.


    Eigener Gutachter kann jederzeit genommen werden, muss die Versicherung zahlen.


    Mach von allem Fotos, hoffe Du hast auch welche vom Schadensort - hätte dort sogar die Polizei zur Beweissicherung geholt.


    Nimm einen Zeugen mit.


    Laß Dir vom Gutachter keine Angst machen und immer dran denken, er wird durch deine Versicherungsprämie bezahlt und er MUSS NEUTRAL bleiben, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.


    Ich "ärgere" mich hier hier jeden Tag mit sowas rum, betreue 300 Fahrzeuge in der Schadenabteilung unser Firma!


    Hoffe nur das ganze wird nicht als UNWETTER eingestuft, dann versagt meiner Meinung nach die Teilkasko .....! Wir haben das "Glück" immer bei Sturm ab einer bestimmten Stärke, wenn unser Baustellenmaterial wegfliegt.


    Mike.

  • #7

    Moinsens!


    Also meines Wissens hast du das Recht auf eigene Gutachter-Wahl, soll heißen, du kannst selbst einen Gutachter deines Vertrauens beauftragen.
    Wie es bei Hochwasserschäden aussieht, weiß ich nicht. Ich hab dienstlich ab und an mal mit Sturmschäden zu tun, wenn z.B. ein Baum auf ein Auto fällt. Versicherungstechnisch kommt es dabei auf die Sturmstärke an. Die Versicherung zahlt dabei nämlich erst ab einer bestimmten Stärke, weil es darunter kein "Sturm" ist, sondern nur "Wind" oder was?? ?( 8o


    Davon abgesehen, sollte dein Gutachten reht hoch ausfallen, rechne allein schonmal die Inneneinrichtung... Da allein kommen ja schon ein paar Tusis zusammen...


    Wünsche dir viel Glück und schreib mal, was so draus wird! Schon interessenhalber, wenn einem weiteren Omeganer mal sowas passieren sollte!


    Gruß, Stefan

  • #8

    hallo alle,


    erst einmal vielen dank für eure schnelle unterstützung.


    meine versicherung (direktline) zahlt unwetterschäden und die werkstatt konnte ich mir zum glück auch aussuchen (lag an einem häckchen, dass ich im vertrag glücklicherweise nicht gesetzt hatte :D)


    also... habe mich heute in der werkstatt meines vertrauens mit dem gutachter getroffen und der schien mir erst einmal sehr seriös. er hat auf jeden fall eventuelle schäden, die später ans tageslicht (folgeschäden) kommen könnten, aufgenommen. auch die motorhaube, die ja eine hohlraumversiegelung hat wurde für den fall, dass doch mal rostpickel, die nach außen um stehplätze kämpfen, aufgenommen. die genaue schadenssumme ist aber noch unbekannt - ist auf jeden fall kein wirtschaflicher totalschaden.


    morgen wird erst mal AU gemacht wegen des KAT und der Lambasonde. des weiteren werden der verschlampte kühler/motor gereinigt und die nebelleuchten ausgewechselt. der foh wartet dann nur noch auf grün licht von der versicherung und dann wird mein omi auseinander gebaut und zum trocknen gelegt. nach dem trocken sollen (soweit ich das verstanden habe) sämtliche aggregate, kabelbäume u.s.w. geprüft werden und eventuell ausgetauscht werden.


    falls nach längerer zeit doch noch was kommen sollte, trägt dieses auch die versicherung, wenn es vorher (kurz nach dem schaden) auch vom gutachter protokolliert wurde. der werkstattaufenthalt wurde auf ca. 2 wochen angesetzt.


    aber eins war komisch 8o ...als ich den gutachter fragte, ob auch der teppich ausgewechselt wird, war er sich nicht sicher und genauso unsicher war er auch bei der schaumstoffdämmung, die unter dem teppich liegt. dabei ist doch in erster linie die innenausstattung das A&O bei einem wasserschaden genauso wie der motor und dessen aggregate!?


    ich werde auf jeden fall ein tägliches update hier zufügen und euch auf dem laufenden halten.


    für weitere tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar ;)


    bis morgen


    greetz

  • #10

    Na wenn der beim FOH (ist hoffentlich ´ne Vertragswerkstatt, nich ein kleiner Krauter?) auseinander gebaut wird, hört sich das doch nach kompletter Schadensbehebung an. Teppich - hmm, ok, den kann man natürlich rausnehmen und schön zum Trocknen aufhängen. Wenn der anschließend nicht vergammelt aussieht, könnte ich mir schon vorstellen, dass die keinen neuen nehmen. Wäre natürlich schöner, würde ich vielleicht drauf drängen. Sollen sich net so anstellen, müssen die schließlich net bezahlen!!


    Gruß, Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!