Hallo Jungs und Mädels,
muss jetzt echt mal Frust ablassen und um eure Hilfe bitten.
Wir hatte heute ein gewaltiges Unwetter in Itzehoe und jenes nagt jetzt noch an meinen Nerven... warscheinlich noch ne ganze Weile.
Als ich Feierabend hatte, begab ich mich zu meinen Omi und musste mit ansehen, dass... naja, er sah irgendwie aus, als wenn mir jemand die Felgen geklaut hätte
Fakt war und ist, dass ich die Felgen nicht mehr sehen konnte, da der Wagen wortwörtlich unter Wasser stand. Als ich mich mit hochgezogener Hose auf ihn zubewegte und die Tür aufmachte, bekam ich fast nen Herzinfarkt. Der ganze Innenraum stand unter Wasser auch unter den Sitzen. Ich bin dann nach Hause gefahren und versuchte erst mal alles um ihn einigermaßen wieder trocken zu bekommen. Auch die Motorhaube machte ich auf und sah, dass der Motor ziemlich verschlampt aussieht. Ich rief dann meine Versicherung an und die versucht mich zu beruhigen mit dem Hinweis, dass Unwetterschäden die Teilkasko mit abdeckt. Sie erzählte auch, dass Wasserschäden leider die größten und teuersten Schäden sind. Hammer ist jetzt nur, dass der Gutachter innerhalb von 48 Stunden kommt, die ich jetzt abwarten soll. Des weiteren darf ich vorher nicht in eine FOH Werkstatt fahren. Ist etwa so als wenn der Wagen brennt und ich es 48 Stunden mit ansehen soll.
Nun zu meiner Frage:
Worauf soll ich achten? Was kann alles in Mitleidenschaft gezogen werden? Könnt ihr mir bitte eine Liste erstellen, die ich zusammentragen kann, bevor der Gutachter hier erscheint?
Da die Versicherung ja den Gutachter selbst bestimmt und dieser wohl alles so billig wie möglich halten soll habe ich da so meine Bedenken, ob der auch alles aufführt. Wasser hat ja leider die Eigenschaft mehr Folgeschäden zu verursachen als unmittelbare.
Ich habe nen Omega Facelift Design Edition 11.2000. Ist ein 3.0l mit wirklich allem Schnickschnack. Der Wagen war gerade letzte Woche zur Inspection und hat eine komplette orginale Opelbremsanlage bekommen. Des Weiteren habe ich eine nagelneue Bastuckanlage ab Kat drunter, die ja wohl auch voll mit Wasser ist... vom Kat mal ganz abgesehen.
Was ist mit den Niveauregelungssensoren, sämtlichen Kabelbäume, Kupplung, Bremsanlage, Diff, Kat + Auspuff, Motoraggregaten, Beleuchtung, Innenausstattung ...speziell Teppich u.s.w.?
Als ich die Motorhaube geschlossen habe sind bestimmt 1 - 2 Liter Wasser aus ihr rausgelaufen. Kann diese jetzt von innen vergammeln?
Wäre echt nett, wenn hier plausible Beispiele genannt werden, auf die ich unbedingt achten sollte (auch für die Folgeschäden, denn bei denen stehe ich sonst irgendwann in der Beweispflicht wie z.B. mit der Motorhaube, die nach einem haben Jahr Rostpickel bekommt, wenn sie gammelt.)
schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
mfg k0bY