Also wenn Du die Ölkühlerleitungen meinst, die gehen vom Ölfilter Richtung Getriebe, dann hoch und dann zwischen den Zylinderköpfen auf den Motorblock. Da ist dann der "Ölwärmetauscher".
Das vorne an der Stoßstange ein Ölkühler für´s Motoröl sitzt wäre mir neu, vielleicht handelt es sich um den Getriebeölkühler, da müßte aber rotes Öl austreten...
Aber ich sehe, ich bin net der einzigste mit dem Problem. Na ja. Meiner geht Montag in die Werkstatt, hab die Faxen dicke...
Beiträge von 242
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So. Nach ner knappen Woche Testzeit jetzt das traurige Ergebniss:
Er saut immer noch. Mehr als vorher, hab ich den Eindruck... Ich kotz ab.
Hab das heute nochmal näher betrachtet:
Der Wechsel der VDD hat nix wirklich geändert am Dilemma, allerdings sind die Zündkerzen trocken und auch der Rest sieht ganz gut aus. Der Wechsel der Öleinfüllstutzendichtung scheint auch nix gebracht zu haben...
Auffällig ist immer noch, daß in der Nähe des Klimakompressors extrem viel Öl zu sein scheint. Der Kompressor ist voll damit. Weiterhin hängen an der Ölwanne diverse Öltropfen.
Die Vorderachse ist auch vollgesaut. Hab die ganze Geschichte von oben und unten betrachtet. Der Ölverlust scheint immer noch auf der fahrerseitigen Motorseite zu sein, eher im vorderen Bereich.
Betarchtet man die Ölwanne von oben, erkennt man auf der Fahrerseite, direkt neben dem Motorblock, eine Öllache.
Da demnächst auch der Zahnriemenwechsel ansteht, werde ich die Ölpumpendichtung gleich mitwechseln lassen. Die Werkstatt darf dann auch gleich mal weitersuchen... Vielleicht sieht man ja was, wenn der Zahnriemen ab ist.Allerdings, was kanns den noch sein? In diesem Bereich gibts doch eigentlich nur:
- Ölpumpendichtung
- untere Ölwannendichtung
- obere Ölwannendichtung
Und was noch?Ich werd noch wahnsinnig... Der Omega hat jetzt auf 200 km 1 Liter Öl verbraucht!!!
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Was heisst "normaler Sport"??? Es ist ein Edition Sport II Modell. Der basiert zwar auf dem Sport, ist aber besser ausgestattet. (Und gefällt mir persönlich bei den B1 Omegas am besten, muß aber schwarz sein... Aber schade, daß es die Recaros da net mehr gab).
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Das Handschuhfach wurde bis Modelljahr 1995 bei Großkundenversionen verbaut. Also wahrscheinlich Polizei, Bahn u.ä..
Ab Modelljahr 1996 wurde dann auch dort der Airbag verbaut. -
So. Hab mal ne neue Dichtung eingebaut. Weiß aber noch nicht, ob er jetzt dicht ist. Mal schauen.
War aber trotzdem heftig. Die Zündkerzen und der Zwischenraum zwischen den Nockenwellen war komplett voll Öl. Für mich heißt das, daß die Innenseiten der Dichtung defekt gewesen sein müssen. Allerdings war da nichts genaues zu erkennen. Na ja.
Daß es im Bereich der Zündkerzen zu Undichtigkeiten kommt kann ich mir aber net so recht vorstellen. Die Kerzen liegen eigentlich gar net im Ölbereich, und selbst wenn da was wäre, dann müßte der Motor ja eigentlich Öl verbrennen und somit blau qualmen. Macht er aber net...Aber der Wechsel ist trotzdem ne Mistarbeit. Mußte auf der Fahrerseite ran und da störte die Kabelführung.
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Die Frage ist doch, was/wie soll denn ein Irmscher Omega sein??? Mir ist kein "reiner" Irmscher Omega bekannt.
In der Regel werden doch nur von Irmscher besonders umgebaute Fahrzeuge mit der Irmscher Fahrgestellnummer versehen. Also z.B. der Vectra I30, Senator 4.0i oder der Corsa Spider.
Und deswegen gibts eben auch die WJR Buchstabenfolge.Die Schlüsselnummer 0035 ist auch nur ne Opelschlüsselnummer. Die 333 steht für Omega B (V94) mit 155kw, also der MV6 oder der 3Liter Sport.
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Omega Sport (basierend auf Omega, Modelljahr 1998 ) :
- Sportsitze
- X20XEV, X25XE, X30XE (V6 mit Aufpreis)
- 5-Speichen LM Räder 7x16
- Xenon
- Klimaautomatik
- eFH vorn + hinten
- Radio Car 400 ww. CDR 500
- MID
- Dekorelemente aus schwarzen "Holz"
- Lederlenkrad
- Beleuchtungspaket
- keine Türeinstigesleuchten (???)
- Make Up Spiegel, beleuchtet
- Nebelscheinwerfer
- Color und noch bissel Kleinkram...Omega Edition Sport II (basierend auf Omega Sport Modelljahr 1999)
- Radio CCR 600 mit CD Wechsler
- dazu Edition Sport II Paket von Irmscher:
+ Fahrwerk - 30mm, spezielle Dämpfer/Federn
+ Alus im Twin Spoke Design 7x17
+ Sportgrill in Wagenfarbe
+ Alu Einstiegsleisten vorn und hinten
+ Innendekor an Griffschalen, Türverkleidungen, Schaltknauf, Mittelkonsole in AludesignOmega Edition Sport I (Modelljahr 1997)
- Alu im Twin Spoke Design 16 Zoll groß
- Fahrwerk - 30mm, spezielle Dämpfer/Federn
- X20XEV oder X25XE (V6 mit Aufpreis)
- spezielle Farbe: schwarz
- Radio CDR 500
- eFh vorn
- MID
- Carbondekor im Innenraum
- Lederlenkrad
- Klimaanlage
- Recaro SitzeDas es einen reinen "Irmscher" Omega B gab, wäre mir neu. Ich kenn nur die Edition II Modelle, welche von Irmscher ausgestattet wurden...
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Der BC hat das Check Control integriert. Dieses mißt permanent den Ölstand, bei einem Ölmangel wird ein Stromkreis geschlossen und das Signal wird im Check Control verarbeitet, es erscheint die Anzeige "Motorölstand". Bei mir erscheint diese Anzeige, wenn der Ölstand auf ca. 1/2 Ölmesstab abgesunken ist. Sinkt der Ölstand weiter, dann kommt, glaub ich, "Ölmangel".
Die Kontrolleuchte im Armaturenbrett warnt Dich hingegen, daß der Öldruck im Motor zu niedrig ist. Durch die daraus resultierende Mangelversorgung der Schmierstellen im Motor kann es zu einem Motorschaden kommen.
Edit: Also meine Aussage bezieht sich auf den Vorfacelift. Beim Facelift wird es ähnlich sein, aber die Textanzeigen unterscheiden sich... -