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    Hallo!
    Hab mein "Kleinwagen" Vorgestern aus der Werkstatt geholt und bin Gestern Früh etwas "zügiger" auf Arbeit gefahren. (Deswegen konnt ich auch nix schreiben, war bis Heute Früh "schindern")
    Also: Es scheint alles recht trocken, bis auf zwei kleine Tropfen. Aber das ist nicht so wild.
    Laut Werkstattauskunft haben die eine Dichtung an der Motorgehäuseentlüftung gewechselt. Die soll sich fahrerseitig am Motorblock befinden, Höhe vorderster Zylinder.
    Zur Reparatur muß vom Auspuffkrümer das Abschirmblech abgebaut werden, damit man das wohl sieht.


    Leider hab ich echt nix am Motor gefunden, was auch nur annähernd dem Teil entspricht. Hab auch mal bei uns in der Halle am ausgebauten Motor geschaut, und nur das gefunden (Bild). Ich hoffe mal, daß die Mechaniker hier weiterhelfen können???:

    Also wenn Du die Ölkühlerleitungen meinst, die gehen vom Ölfilter Richtung Getriebe, dann hoch und dann zwischen den Zylinderköpfen auf den Motorblock. Da ist dann der "Ölwärmetauscher".
    Das vorne an der Stoßstange ein Ölkühler für´s Motoröl sitzt wäre mir neu, vielleicht handelt es sich um den Getriebeölkühler, da müßte aber rotes Öl austreten...
    Aber ich sehe, ich bin net der einzigste mit dem Problem. Na ja. Meiner geht Montag in die Werkstatt, hab die Faxen dicke...

    So. Nach ner knappen Woche Testzeit jetzt das traurige Ergebniss:
    Er saut immer noch. Mehr als vorher, hab ich den Eindruck... Ich kotz ab.
    Hab das heute nochmal näher betrachtet:
    Der Wechsel der VDD hat nix wirklich geändert am Dilemma, allerdings sind die Zündkerzen trocken und auch der Rest sieht ganz gut aus. Der Wechsel der Öleinfüllstutzendichtung scheint auch nix gebracht zu haben...
    Auffällig ist immer noch, daß in der Nähe des Klimakompressors extrem viel Öl zu sein scheint. Der Kompressor ist voll damit. Weiterhin hängen an der Ölwanne diverse Öltropfen.
    Die Vorderachse ist auch vollgesaut. Hab die ganze Geschichte von oben und unten betrachtet. Der Ölverlust scheint immer noch auf der fahrerseitigen Motorseite zu sein, eher im vorderen Bereich.
    Betarchtet man die Ölwanne von oben, erkennt man auf der Fahrerseite, direkt neben dem Motorblock, eine Öllache.
    Da demnächst auch der Zahnriemenwechsel ansteht, werde ich die Ölpumpendichtung gleich mitwechseln lassen. Die Werkstatt darf dann auch gleich mal weitersuchen... Vielleicht sieht man ja was, wenn der Zahnriemen ab ist.


    Allerdings, was kanns den noch sein? In diesem Bereich gibts doch eigentlich nur:
    - Ölpumpendichtung
    - untere Ölwannendichtung
    - obere Ölwannendichtung
    Und was noch?


    Ich werd noch wahnsinnig... Der Omega hat jetzt auf 200 km 1 Liter Öl verbraucht!!!

    Also ich hab so ca. 3 Stunden gebraucht. Aber mit zwischendurch Kaffee trinken, Werkzeug aus Nachbarwerkstatt holen und am Rechner rumspielen...
    Ausserdem arbeite ich immer seeehr langsam... :D

    Das Handschuhfach wurde bis Modelljahr 1995 bei Großkundenversionen verbaut. Also wahrscheinlich Polizei, Bahn u.ä..
    Ab Modelljahr 1996 wurde dann auch dort der Airbag verbaut.

    So. Hab mal ne neue Dichtung eingebaut. Weiß aber noch nicht, ob er jetzt dicht ist. Mal schauen.
    War aber trotzdem heftig. Die Zündkerzen und der Zwischenraum zwischen den Nockenwellen war komplett voll Öl. Für mich heißt das, daß die Innenseiten der Dichtung defekt gewesen sein müssen. Allerdings war da nichts genaues zu erkennen. Na ja.
    Daß es im Bereich der Zündkerzen zu Undichtigkeiten kommt kann ich mir aber net so recht vorstellen. Die Kerzen liegen eigentlich gar net im Ölbereich, und selbst wenn da was wäre, dann müßte der Motor ja eigentlich Öl verbrennen und somit blau qualmen. Macht er aber net...


    Aber der Wechsel ist trotzdem ne Mistarbeit. Mußte auf der Fahrerseite ran und da störte die Kabelführung.

    Die Frage ist doch, was/wie soll denn ein Irmscher Omega sein??? Mir ist kein "reiner" Irmscher Omega bekannt.
    In der Regel werden doch nur von Irmscher besonders umgebaute Fahrzeuge mit der Irmscher Fahrgestellnummer versehen. Also z.B. der Vectra I30, Senator 4.0i oder der Corsa Spider.
    Und deswegen gibts eben auch die WJR Buchstabenfolge.


    Die Schlüsselnummer 0035 ist auch nur ne Opelschlüsselnummer. Die 333 steht für Omega B (V94) mit 155kw, also der MV6 oder der 3Liter Sport.

    Omega Sport (basierend auf Omega, Modelljahr 1998 ) :
    - Sportsitze
    - X20XEV, X25XE, X30XE (V6 mit Aufpreis)
    - 5-Speichen LM Räder 7x16
    - Xenon
    - Klimaautomatik
    - eFH vorn + hinten
    - Radio Car 400 ww. CDR 500
    - MID
    - Dekorelemente aus schwarzen "Holz"
    - Lederlenkrad
    - Beleuchtungspaket
    - keine Türeinstigesleuchten (???)
    - Make Up Spiegel, beleuchtet
    - Nebelscheinwerfer
    - Color und noch bissel Kleinkram...


    Omega Edition Sport II (basierend auf Omega Sport Modelljahr 1999)
    - Radio CCR 600 mit CD Wechsler
    - dazu Edition Sport II Paket von Irmscher:
    + Fahrwerk - 30mm, spezielle Dämpfer/Federn
    + Alus im Twin Spoke Design 7x17
    + Sportgrill in Wagenfarbe
    + Alu Einstiegsleisten vorn und hinten
    + Innendekor an Griffschalen, Türverkleidungen, Schaltknauf, Mittelkonsole in Aludesign


    Omega Edition Sport I (Modelljahr 1997)
    - Alu im Twin Spoke Design 16 Zoll groß
    - Fahrwerk - 30mm, spezielle Dämpfer/Federn
    - X20XEV oder X25XE (V6 mit Aufpreis)
    - spezielle Farbe: schwarz
    - Radio CDR 500
    - eFh vorn
    - MID
    - Carbondekor im Innenraum
    - Lederlenkrad
    - Klimaanlage
    - Recaro Sitze


    Das es einen reinen "Irmscher" Omega B gab, wäre mir neu. Ich kenn nur die Edition II Modelle, welche von Irmscher ausgestattet wurden...