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    So. Hab mal ne neue Dichtung eingebaut. Weiß aber noch nicht, ob er jetzt dicht ist. Mal schauen.
    War aber trotzdem heftig. Die Zündkerzen und der Zwischenraum zwischen den Nockenwellen war komplett voll Öl. Für mich heißt das, daß die Innenseiten der Dichtung defekt gewesen sein müssen. Allerdings war da nichts genaues zu erkennen. Na ja.
    Daß es im Bereich der Zündkerzen zu Undichtigkeiten kommt kann ich mir aber net so recht vorstellen. Die Kerzen liegen eigentlich gar net im Ölbereich, und selbst wenn da was wäre, dann müßte der Motor ja eigentlich Öl verbrennen und somit blau qualmen. Macht er aber net...


    Aber der Wechsel ist trotzdem ne Mistarbeit. Mußte auf der Fahrerseite ran und da störte die Kabelführung.

    Die Frage ist doch, was/wie soll denn ein Irmscher Omega sein??? Mir ist kein "reiner" Irmscher Omega bekannt.
    In der Regel werden doch nur von Irmscher besonders umgebaute Fahrzeuge mit der Irmscher Fahrgestellnummer versehen. Also z.B. der Vectra I30, Senator 4.0i oder der Corsa Spider.
    Und deswegen gibts eben auch die WJR Buchstabenfolge.


    Die Schlüsselnummer 0035 ist auch nur ne Opelschlüsselnummer. Die 333 steht für Omega B (V94) mit 155kw, also der MV6 oder der 3Liter Sport.

    Omega Sport (basierend auf Omega, Modelljahr 1998 ) :
    - Sportsitze
    - X20XEV, X25XE, X30XE (V6 mit Aufpreis)
    - 5-Speichen LM Räder 7x16
    - Xenon
    - Klimaautomatik
    - eFH vorn + hinten
    - Radio Car 400 ww. CDR 500
    - MID
    - Dekorelemente aus schwarzen "Holz"
    - Lederlenkrad
    - Beleuchtungspaket
    - keine Türeinstigesleuchten (???)
    - Make Up Spiegel, beleuchtet
    - Nebelscheinwerfer
    - Color und noch bissel Kleinkram...


    Omega Edition Sport II (basierend auf Omega Sport Modelljahr 1999)
    - Radio CCR 600 mit CD Wechsler
    - dazu Edition Sport II Paket von Irmscher:
    + Fahrwerk - 30mm, spezielle Dämpfer/Federn
    + Alus im Twin Spoke Design 7x17
    + Sportgrill in Wagenfarbe
    + Alu Einstiegsleisten vorn und hinten
    + Innendekor an Griffschalen, Türverkleidungen, Schaltknauf, Mittelkonsole in Aludesign


    Omega Edition Sport I (Modelljahr 1997)
    - Alu im Twin Spoke Design 16 Zoll groß
    - Fahrwerk - 30mm, spezielle Dämpfer/Federn
    - X20XEV oder X25XE (V6 mit Aufpreis)
    - spezielle Farbe: schwarz
    - Radio CDR 500
    - eFh vorn
    - MID
    - Carbondekor im Innenraum
    - Lederlenkrad
    - Klimaanlage
    - Recaro Sitze


    Das es einen reinen "Irmscher" Omega B gab, wäre mir neu. Ich kenn nur die Edition II Modelle, welche von Irmscher ausgestattet wurden...

    Der BC hat das Check Control integriert. Dieses mißt permanent den Ölstand, bei einem Ölmangel wird ein Stromkreis geschlossen und das Signal wird im Check Control verarbeitet, es erscheint die Anzeige "Motorölstand". Bei mir erscheint diese Anzeige, wenn der Ölstand auf ca. 1/2 Ölmesstab abgesunken ist. Sinkt der Ölstand weiter, dann kommt, glaub ich, "Ölmangel".
    Die Kontrolleuchte im Armaturenbrett warnt Dich hingegen, daß der Öldruck im Motor zu niedrig ist. Durch die daraus resultierende Mangelversorgung der Schmierstellen im Motor kann es zu einem Motorschaden kommen.
    Edit: Also meine Aussage bezieht sich auf den Vorfacelift. Beim Facelift wird es ähnlich sein, aber die Textanzeigen unterscheiden sich...

    Hallo!
    Bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier im Forum (Nordwind2000 hat mich hier angelockt...) und hab nun auch mal ne Frage bezüglich meines Omegas.
    Und zwar verliert meiner Öl. Das hat ganz langsam begonnen, wurde in den letzten 3 Monaten aber intensiver.
    Problematisch an der ganzen Sache ist, daß die Stelle des eigentlichen Verlustes nicht zu finden ist. Der ganze Rumpf ist linksseitig (= Fahrerseitig) von vorn bis hinten verölt, vorn geht die Verölung bis ca. Mitte, hinten kommt es undefinierbar von oben... Klimakompressor und diverse Anbauteile sind verölt...
    In der Suche stand mehrfach, daß der hintere Kurbelwellensimmerring undicht werden kann, scheint ja ne Macke beim V6 zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann zu diesen großflächigen Verölungen kommen kann. Täusch ich mich da??? Ich denke mir eigentlich, daß durch die Montage des Getriebes das Öl eigentlich nur nach unten weg kann, oder?
    Weitere Idee von mir sind die Ölkühlerleitungen, daß diese durch Verschleiss, oder was auch immer, ausserhalb des Motors undicht sind und dann Öl verlieren. Hab zwar die Ansaugbrücke ausgebaut, aber weder von oben noch von unten was erkennen können...
    Die Ventildeckeldichtung sieht, soweit beurteilbar, auch i.O. aus.


    Aufgefallen ist mir, daß die Gummidichtung des Ölfilters extrem gequetscht war, ist ja eigentlich auch net normal...
    In der Nähe der Ölpumpe siehts auch recht trocken aus.
    Wer weiss Rat???