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    Der BC hat das Check Control integriert. Dieses mißt permanent den Ölstand, bei einem Ölmangel wird ein Stromkreis geschlossen und das Signal wird im Check Control verarbeitet, es erscheint die Anzeige "Motorölstand". Bei mir erscheint diese Anzeige, wenn der Ölstand auf ca. 1/2 Ölmesstab abgesunken ist. Sinkt der Ölstand weiter, dann kommt, glaub ich, "Ölmangel".
    Die Kontrolleuchte im Armaturenbrett warnt Dich hingegen, daß der Öldruck im Motor zu niedrig ist. Durch die daraus resultierende Mangelversorgung der Schmierstellen im Motor kann es zu einem Motorschaden kommen.
    Edit: Also meine Aussage bezieht sich auf den Vorfacelift. Beim Facelift wird es ähnlich sein, aber die Textanzeigen unterscheiden sich...

    Hallo!
    Bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier im Forum (Nordwind2000 hat mich hier angelockt...) und hab nun auch mal ne Frage bezüglich meines Omegas.
    Und zwar verliert meiner Öl. Das hat ganz langsam begonnen, wurde in den letzten 3 Monaten aber intensiver.
    Problematisch an der ganzen Sache ist, daß die Stelle des eigentlichen Verlustes nicht zu finden ist. Der ganze Rumpf ist linksseitig (= Fahrerseitig) von vorn bis hinten verölt, vorn geht die Verölung bis ca. Mitte, hinten kommt es undefinierbar von oben... Klimakompressor und diverse Anbauteile sind verölt...
    In der Suche stand mehrfach, daß der hintere Kurbelwellensimmerring undicht werden kann, scheint ja ne Macke beim V6 zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann zu diesen großflächigen Verölungen kommen kann. Täusch ich mich da??? Ich denke mir eigentlich, daß durch die Montage des Getriebes das Öl eigentlich nur nach unten weg kann, oder?
    Weitere Idee von mir sind die Ölkühlerleitungen, daß diese durch Verschleiss, oder was auch immer, ausserhalb des Motors undicht sind und dann Öl verlieren. Hab zwar die Ansaugbrücke ausgebaut, aber weder von oben noch von unten was erkennen können...
    Die Ventildeckeldichtung sieht, soweit beurteilbar, auch i.O. aus.


    Aufgefallen ist mir, daß die Gummidichtung des Ölfilters extrem gequetscht war, ist ja eigentlich auch net normal...
    In der Nähe der Ölpumpe siehts auch recht trocken aus.
    Wer weiss Rat???