Beiträge von Omega_Uwe

    Hi Leute, mein Automatik macht mich noch wahnsinnig !


    Wenn ich beschleunige schaltet er Butterweich vom 1 in den 2. Gang dann auch Butterweich in den 3. Gang.


    Nur im dritten Gang komm ich mir vor wie in einer Schiffschauckel, er zieht und hört wieder auch zu ziehen, beschleunigt aber schon weiter.


    Ist ein Gefühl wie es schiebt einer von hinten und hört wieder leicht auf.


    Die Motordrehzahl steigt und faällt dabei auch um 200-300 Umdrehungen.


    Schaltet er dann in den 4. Gang ist wieder alles ganz normal und zieht bis weit über die 200 durch (Nach Tacho)


    Was kann das sein.


    Grüße Uwe

    Ist immer das gleiche:


    Glühkerzen prüfen ob die alle in Ordnung sind, wenn das OK ist Förderbeginn einstellen lassen, und schon geht er wieder.


    Gruß Uwe

    Das hatte ich auch schon mal, zwar bei einem BMW aber ist ja egal.


    Damals hatte ich den Kopf drei mal runter und wieder rauf immer das gleiche. Dann Motor gewechselt wieder das gleiche.


    Was war das Problem: Es ist ein Wasser-Öl-Gemisch beim zerlegen in das Hosenrohr vom Auspuff gelaufen, hat sich schön im KAt gesammelt und wenn dieser warm wurde hat er richtig schön weiß-blau gequalmt. Also war die ganze Arbeit umsonst ich hätte nur mal richtig fahren sollen, was dann auch gemacht habe und nach 30 km Feuer war der Zauber vorbei.


    Gruß


    Uwe

    Hallo an ein Masseproblem habe ich auch schon gedacht werde ich morgen mal prüfen.


    Ich könnte mir auch vorstellen das es der Zündanlassschalter ist, was meinst du ? Der hackt manchmal ohne ende und dann spinnt auch mein Drehzahlmesser und die Tankuhr die ersten paar Sekunden.


    Gruß


    Uwe


    Nachdem ich mich nun langsam ins Koma gesucht habe, endlich der Erfolg, es ist zwar unglaublich aber war, es war der Keilrippenriemen der Lichtmaschine, dieser war augenscheinlich in Ordnung nur rutschte er immer dann durch wenn ich eine schnelle Lenkbewegung machte und schon war die Spannung zu niedrig.

    Beim 2,5 tds ist auf jeden Fall das AR 25 drin ich schreib dir hier mal die Getriebecodes und das dazu gehörige Steuergerät.


    Übrigens bevor du fragst: Das Steuergerät befindet sich rechts an der A-Säule im Fußraum, dazu muß das Handschuhfach raus, ist aber kein Problem sind 7 Schrauben.


    Also bei dir müsste ein Getriebecode "BC" und ein Steuergerät "HU" eingebaut sein


    oder


    Getriebecode "KZ" und Steuergerät "QA"


    Gruß Uwe

    Wenn du selbst kein Mechaniker bist oder versirter Schrauber dann laß die Finger weg.


    Fahre zum Boschdienst und laß deinen Förderbeginn einstellen.


    Kommt von der längung der Steuerkette.


    Förderbeginn ist Praktisch der Einspritzbeginn der Einspritzpumpe: Ist dieser um ein paar hundertstel Verstellt gibt es Startprobleme, normalerweise nagelt er dann auch im klaten Zustand.


    Gruß


    Uwe