Hi...
Also zu den Bremsen kann ich nur dazu bemerken, dass Markenteile bei mir auch immer nicht lange halten. Ich schiebe es darauf, dass Markenhersteller einen weicheren und somit griffigeren Belag mischen. Gut, die Bremsleistung ist zwar super, aber deshalb verschleißen sie halt schneller. Das ist meine Erklärung. Und an ein paar Bremsklötzen wird dein Geldbeutel hoffentlich nicht sehr viel leichter. Ich behaupte, dass man ab 25€ eine gute Qualität bekommt... Auch bei den großen Scheibenbremsen.
Koppelstangen, ja, das leidige Thema. Kosten auch nicht die Welt und kannst du locker selbst wechseln. Da kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen. 50.000 km ist für die jedoch eigentlich ein guter Schnitt, so blöd das auch klingt...
Das die Querlenker defekt sind. Ja, das kann wirklich an dem liegen, dass sie im entlasteten Zustand angezogen wurden. Todsünde, aber trotzdem wissen es viele einfach nicht, oder machen es dem Umsatz zu liebe nicht...
Das die Spurstangen mit in Leidenschaft gezogen werden sollte klar sein. Diese sind aber auch relativ preisgünstig ersetzbar.
Meine Rechnung überschlagen:
Bremsen komplett VA: 150 €
Koppelstangen: 50 €
Querlenker: 150 €
Spurstangen: 100 €
+ der Einbau in der freien Werkstatt ca. 150-200€ bei 50€/Std.
So mit 650 € sollte das erledigt sein und damit hast dann auch Markenteile...
Für hinten kannst du in etwa auch noch mal 150€ an Teilen rechnen und halt der Lohn...
Grüße Der_Baeck