Beiträge von D_Jan

    Morgen zusammen!
    Ich fahre einen 96er Omega B VFL 3,0l MV6 Automatikgetriebe auf Manuelles umgebaut!!!


    Auf der Fahrt zur Arbeit fällt die Heizung komplett aus, ein laues Lüftchen kommt aus den Schlitzen, nebenbei steigt meine Wassertemperatur auf ca. 102 Grad und hält sich! Der kleine Lüfter arbeitet schafft aber nichts, die zwei vorderen Klimalüfter arbeiten gar nicht!
    Meine Klimatronik bläst nichts, weder warm noch kalt!


    Was nu? Muss jeden Morgen nach Düsseldorf und der Stau bringt mir immer graue Haare.....
    Was kanns sein?
    Kühler ist dicht!
    Sicherungen heile!
    Relais? Igel?
    Hilfe bitte

    Moinz zusammen.
    Wie in einem anderen Thema schon beschrieben sind meine schaltwege etwas anders als normal,
    Der 1. und 2. sind normal, der schaltwege zwischen 3 und vier nur sehr kurz und fünf ist etwa nur 2 cm nach Leerlauf schon eingelegt. Dadurch hackt alles etwas und fühlt sich komisch an.


    Gestern dann , nach einem Knall ( ähnlich einer gebrochenen etwas dickeren Plastik) schalten sich alle Gänge bis auf Rückwärts fast normal aber der Schaltknüppel und das Gestänge unter dem Knauf wabbeln dich sehr arg, ich komme mir vor wie ein Koch der in der Suppe rührt!


    Eben wollte ich meine Kids abholen und dann fällt mir auf, das ich den gesamten Knauf stammt Gestänge um ca 5cm nach oben rausziehen kann!!
    Bin dann mal Vorsicht nach Hause und habe mich sogar mehrfach verschaltet.


    Angekommen habe ich die Machete entfernt, die Gummi Manschette darunter ebenfalls, da sieht alles sehr komisch aus, wo das Gestänge in den Fahrerraum kommt steckt ein weißes rundes Ding, sieht aus wie ein reduzierstück mit Feder und diese ist komplett lose und lässt sich in allen Himmelsrichtungen frei bewegen, wenn ich den Knauf abmache könnte ich es sogar entfernen....


    Was nun? Was ist kaputt? Wer kennt sowas?
    Ist ein X30XE Limo aus 96


    Update:
    Es gab wohl mal ein rep Satz für das schaltgestänge?! Weiß jemand wo man sowas noch her bekommt??
    Welches Getriebe habe ich? Wo steht das

    Je nachdem wie Krumm die Krümmer sind solltest du ansehen von einem Wechsel. Es reicht in der Regel wenn man die Originalen planschleifen lässt.


    Aber die Frage ist gut....welche Krümmer passen noch und haben auch eine Aufnahme für den Turbo? Saab 9000 passt nur auf einer Seite