Alles anzeigen
Herzlich willkommen hier
Keine Angst vorm 6-Ender 180€ Steuer.......450 Versicherung im Jahr und Verbrauch bei sanfter Fahrweise zwischen 8,5 und 10 Liter.
Erfahrungen bei meinem y26se. ..........außer der üblichen Verschleißteile wie Spurstangen keine Probleme und das mit über 260tkm
Vielen Dank!
Steuern und Versicherungen muss ich natürlich bei mir durchlaufen lassen, geht ja aber wirklich..
Bin bis Juni noch teuer unterwegs, weil ich erst 22 bin, danach kann ich es ja hochschrauben und es wird günstiger.
Mein Vektra hat bei der Versicherung schon irwas mit 680,- gekostet bei 22% der Versicherung meines Vaters..
8,5 Liter? Wie hast du das denn geschafft? Kassler Berge runter gerollt?
Momentan gibt es eh kaum annehmbare Angebote für die v6er..
Vor einem halben Jahr gab es mehrere mit GAS-Antrieb, die währen natürlich der Hammer, aber so als reine Benziner habe ich da schon ein wenig Bauchschmerzen..
Alles anzeigen
Naja in punkto Reparaturen ist der 6-Ender aber nicht zu unterschätzen.
Der Zahnriemenwechsel kommt mal ganz schnell auf 500 Flocken, das ewige Gezeter mit dem Ölkühler im Wasserbad und den Ventildeckeldichtungen.
Da kommst es halt sehr stark drauf an, was man selbst machen kann und will.
Ich fahre jetzt seit 8 Monaten nen 2,2er Automatik und würde den sofort nochmal kaufen. Das Teil gönnt sich zwar 10L, Reparaturen sind bis jetzt aber eine absolute Nullinie, nur Verschleissteile wie Bremsen Endpott und VDD musste ich machen. Das was mich bis jetzt Reparaturen in 8 Monaten gekostet haben hat sich mein alter XEV in 1,5 Monaten gezogen
Generell sind Reparaturen am Omega immer relativ teuer. Die Teile liegen halt auf Mittelklasseniveau, verbaut man Qualiät kostets halt ein bisschen.
Man sollte halt beim Kauf ein paar DInge auf der Checkliste haben:
Zahnriemen (4Jahre oder 60tkm vom letzten Wechseldatum an)
Rost darf bei einem Fahrzeug über 2000€-2500€ kein Thema sein
Motor und Getriebe müssen absolut trocken sein - Hier gilt es keine Kompromisse zu machen, Reparaturen an Undichtigkeiten können bei der Omme viele Ursachen haben und die meisten davon haben was mit teuren Reparaturen zu tun.
Wenn eine Niveauregulierung vorhanden ist muss diese zwingend in Funktion sein. Für die Dämpfer sind schnell mal 400€ weg und die sind gerne mal hin.
Den Pflegezustand eines FL Omega dokumentiert ganz gerne mal den Pflegezustand. Ist der Vorbesitzer schon mit 10W40 oder 15W40 rumgegurkt hat er auch sonst nichts bis das Nötigste investiert.
Automatikgetriebe müssen Ruckfrei schalten und trocken sein.
Die Handbremse des Omme ist ein Dauerbrenner. Sie sollte irgendeine Wirkung auf die Räder haben, fällt sie bis zum Anschlag komplett durch ist gerne schon ne Rostparty an der HA in vollem Gange.
Lass dich nicht von etwas abgerockten Verkleidungen m Innenraum irritieren. Hab schon Fahrzeuge mit unter 100tkm gesehen deren Softlackoberfläche wie Dresden nach dem Krieg aussah....kommt halt davon wenn man Kinder Hunde oder mit Schmuck behangene Ehefrauen spazieren fährt.
Sieht unschön aus, lässt sich aber mit Gebrauchtteilen relativ easy wieder aufhübschen.
Ein Bekannter von mir hat sich davon abschrecken lassen und fährt jetzt Vectra C
Naja, wenn ich das hier so lese, dann ist der normale Omega mit dem 2.2 v16 auch nicht gerade der günstigste.
Und das offenbar nicht nur bei den Reperaturen, sondern auch bei dem Verbrauch.
Naja, wenn der Automatik Omega 10l frisst, wird der Schalter ja wohl 'n bissl weniger schlucken, oder?
Die Anzeigen im Internet variieren so krass und allein bei mobile und autoscout24 sind angaben - für den selben Motor - zwischen 8 und 11l zu finden.
Ich meine sogar, die Autos, die ich mir "angeschaut" habe, haben neue Bremsen, Endpott (anfang 2014) und Zahnriemen. Ohne, würde ein Angebot eh nicht in Frage kommen.
Keine Ahnung, was ein XEV ist und Google spuckt auch nichts aus. Ein älterer Motor? Sorry, habe keine Ahnung von den Fachbegriffen/Motornamen, komme net aus der Branche.
Mein Vater ist gelernter KFZler, er kennt sich schon eher aus. Würde mir eh eine Checkliste machen, bevor ich mir einen Anschaue und dann die Punkte abzuarbeiten. Allein schon, damit der Verkäufer schwitzt und denkt, dass ich Ahnung habe. Lässt schon den Preis sinken.
Darum sind diese Punkte sehr nützlich, vielen Dank!
Rost ist generell ein NO GO bei einem Opel, da ich mir seit 4 Jahren mit meinen Karren anhören muss, dass die mir doch bestimmt unterm Arsch weg faulen, wo bei noch keiner meiner Vectras rost hatte...
Welches Motoröl sollte denn ein Omega fahren, wenn du sagst, dass 10W40 nur "das Nötigste" ist?
Bei der Handbremse wird der erste Gang-Scheck gemacht. Kupplung kommen lassen, hanbremse ziehen, geht er nicht aus, ist sie im Arsch.
Okay, das mit dem Innenleben ist auch gut zu wissen. Vielen Dank!
Generell kommt nur ein Rauchfreier in frage, da ich nicht ständig nach kneipe stinken will. Sollen die doch einen anderen vergiften!
Der Vectra C ist keine Alternative. Der Omega - zumindest der Neuste - hat auf mich einfach eine irgendwie besondere Anziehung, weil er einfach... ein zeitloses, schönes Design hat. Die C-Modelle finde ich hässlich. Ausserdem sollen die ja noch öfter kaputt gehen und es gibt kaum welche, die nicht schon durch halb Europa getourt sind. Nicht so meins.
Danke für eure Anworten!