....moin!
...das Thema Leistung! Ich habe nun schon diverse Opelmodelle gefahren....und Tatsache ist, dass die alten Vergasermotoren (Ascona, D-Kadett, Record...) um einiges spritziger waren als die auf ökonomisch getrimmten Einspritzer. Das ein 2,0 16V im Opel-Kadett einiges mehr bewegt als im Omega, sollte wohl jedem einleuchten!
*lach Ich habe letztens auch ein Audi A6 mit 1,9 TDI Motor gesehen...oder VW Passat 1,6 FSI!....hihihi...
Mein alter E-Kadett mit 1,3 Vergasermotor, 870kg!!! Leergewicht ging lt.Tacho 185 km/h. Der 1.2i Corsa fuhr 165.... Und der alte Omega A Limosine 2.0i brachte es stetig auf 210!
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, da es Sinn macht auf die Kleinigkeiten zu achten!
Saubere Zündkerzen, richtiger Reifendruck (und nicht die billigsten Reifen) "Rollwiederstand", sauberer Luftfilter, intakten Antriebstrang (...wer gut schmiert, der gut fährt...)- besonderes Augenmerk auf die Antriebswelle und die Wahl nach dem richtigen Motoröl machen mit unter mal locker 10km/h aus! Und das OHNE aufwendiges Tuning.
Ich benutze selbst immer Vollsynthetikoel 0W30....Durchschnitt 0,5l weniger Verbrauch und fast 10 km/h mehr....achso manchmal bringt es was Getriebe-, und Differenzialöl zu erneuern.
Ich selbst hab mich für einen Caravan entschieden...er ist schwer JA und ganz sicher keine Rakete...aber er ist komfortabel und sehr flexibel....und ehrlich! Wann? Wann kann man(n) noch 220 fahren...rund um Hannover jedenfalls nicht!
Zum Schluß...wer es spritzig mag sollte vieleicht ins Speedster Forum gehen.. ;o)
noch eins ich selbst fahre sehr oft LKW...die Tachos sind geeicht....und die LKW´s sind gesetzlich begrenzt (ca. 85-89 Km/h)... fahrt mal hinter her, werdet staunen!
(am besten ALDI-LKW die dürfen nur 80!)