Beiträge von derfranky

    Wenn der Kompressor läuft sollte die dicke Leitung kalt werden und die dünne Leitung heiß!....tut sich da nüschts ist der Kompressor hin oder das Einspritzventil defekt....am besten zum Spezi...die Drücke messen lassen....ein alter und verstopfter Trockner, ein verdreckter Verdampfer sind auch mögliche Probleme....


    Gruß

    @ el Torri....ich pflichte Dir da 100% bei! Habe eben in einen anderen Thema meinen Vers zu geschrieben klick....und es eigentlich egal welches Fabrikat man(n) kauft....
    Willst Du ein Sorglospaket kaufen...dann geht nur Neu! Da kann man bei jeden Pips den Händler nerven.....gebraucht ist gebraucht....und da hat der Hersteller wenig Einfluß in welchen Zustand sich ein Auto befindet.


    Beim Omega bekommt man wirklich ein gutes Auto für einen akzeptablen Preis....und Reperaturen kosten...Egal bei welchen Fabrikat! Es gilt eben...je nobler ein Auto um so teurer ist es....Sprit, Werkstatt, Versicherung!


    Der Omega ist der bessere "Volkswagen"...versuche mal einen anständigen Passat zu kaufen....kotz! völlig überteuert!


    Gruß frank

    hehe....soooo viele Miesepetries hier!....Omegafreaks....und machen den Omi schlecht.... X(


    ....Einen Gebrauchten zu kaufen, da ist immer etwas Glück dabei! Also ch habe nun schon viele Erfahrungen mit gebrauchten Auto´s sammeln können!


    1.lieber vom Händler....TÜV-AU neu....am besten Scheckheft gepflegt....ne Gebrauchtwagengarantie ist immer super...kostet aber eben auch paar Dollars mehr....wenn man sich unsicher ist dann fährt man zum TÜV oder DEKRA...für ca. 60 Euronen kannst Du einen unabhängigen Scheck machen lassen....14tägiges Rückgaberecht etc. sind auch Argumente....


    2. Langstreckenwagen sind in der Regel im wesentlich besseren Zustand als Auto´s die nur um den Kirchturm rangiert worden sind.....abgegrabbelter Schaltknauf....abgewetzter Sitz....abgenutzte Pedalen....Finger weg!....ist ne Juckelkiste....Motor x-mal an aus (Anlasser -hoher Motorverschleiß)....jeder Kaltstart ist einer zuviel...
    Gang hoch...runter....Gas geben bremsen....da leidet das ganze Fahrwerk
    ...bei 1000km Autobahn schaltet und bremmst man mit unter weniger als bei 10km Stadtverkehr...selbst die Auspuffanlage ist bei Langstreckenwagen selten defekt...Betriebstemperatur verhindert das sich weniger Ruß absetzt und sich Feuchtigkeit ablagert...


    3. ein optisch gepflegeter Wagen ist nicht immer ein Garant für ein tolles Auto....aber wenn Du Dir das Alter der Vorbesitzer anschaust, wirst Du herausfinden ob er gelitten hat....oder gepflegt worden ist!


    Ich bin für den Omega! Auch ein 95er kann tadelos in Schuß sein.....ein 2000er Model mit 80.000km Asche!...einfach die Augen auf....ne richtige Probefaht machen! Wenn niemand was zu verbergen hat, wird er Dich auch ne Stunde fahren lassen.
    Ich hatte die Wahl zwischen dem Facelift mit Vollausstattung Bj 11/20001 oder den alten Modell 07/99....hab mich für das alte Modell entschieden....der andere hatte nach ner ausgiebigen Probefahrt soooo viel Mängel, dass ich den echt nicht haben wollte!


    Gruß von einem zufrieden Omegafahrer.....Franky


    axo....ich hatte mir einen 93 A-Omega 2.0i mit 140.00km gekauft.....4Jahre später und mit 240.000km auf der Uhr habe ich ihn denn wieder verkauft....Reperaturkosten in den 4 Jahren ca 1800 DM!

    ....och geschenkt? :)....ganz sicher!.....der zieht Euern Camper auch viel besser...Oda?
    Wir verfehlen grad das Thema....wäre echt schön, wenn Du Deine Erfahrung mit Autogas postest....könnte mir dann einen Ruck geben...ist ja auch ne Sache zwischen Daumen und Zeigefinger....für mich sind 2200,.€ auch ne Menge Holz......

    ...*gg


    vieleicht hättet Ihr ja Euch doch einen Caravan zulegen sollen... 8) dann wäre es auch einfacher mit dem kinderwagen... ;) (war grad auf Eurer HP).....
    ....wir brauchen 2 Kombi´s...5 Kids passen selbst im Omega nicht rein....


    Gruß Frank

    ....Moin!


    Ich gehe mal davon aus, das die Magnetkupplung vom Kompressor erst garnicht anzieht....prüfe erstmal ob Spannung anliegt (natürlich bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage ;o) ...) In den Klimaanlagen werden Sicherheitsschalter eingebaut... Je nach Baujahr und Typ sind die unterschiedlich....Oft sind es Kombidruckschalter...Unterdruck (bei Kältemittelmangel oder Vereisung des Verdampfers) und Überdruckschalter(verdreckter Kondensator oder defekter Lüftermotor) in einem!....die Dinger sitzen dann am Sammlertrockner und haben einen Stecker mit 3 oder 4 Kabeln...schau mal nach ob da Kontakt ist....besorg Dir einen Schaltplan, dann kannst du herausfinden welche Leitung der Druckschalter unterbricht...mit setzen einer Brücke kannst Du dann herausfinden ober der Schalter defekt ist...mit einem Ohmmeter kannst Du natürlich den Schalter auch direkt prüfen!
    Kann auch sein das Du 2 getrennte Schalter hast...an der Niederdruckseite (dickere Leitungen) ist der Unterdruckschalter...der Hochdruckschalter sitzt in der Druckseite (dünnen Leitungen...meistens in der Nähe vom Kondensator!)....vieleicht ist nur ein Stecker ab....oder einfach nur Gämmel....


    Viel Spaß beim Suchen...
    Gruß Frank

    Moin....


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich mein auf Autogas umrüste.....Wenn Du Deine Umrüstung vollbracht hast, dann setze doch mal bitte einen Testbericht ins Forum!
    Zum Thema Tank....soviel ich gelesen habe, wird der Tank doch in die Ersatzradmulde verbaut...oft sind es Universaltank´s!?....kannst ja vieleicht ein paar Pics schiessen!


    Gruß Frank

    Moin!


    Ob nun Glühlampen oder LED´s....anders sehen die Rückleuchten vom Omni dann auch nicht aus....allerdings muß ich mal sagen, das die LED-Rückleuchten von anderen Fahrzeugfabrikaten nicht unbedingt die Bringer sind.....
    Beim Astra...Calibra....und Vectra sieht es voll Panne aus....Golf einfach lächerlich!
    ...da bleib ich lieber beim Orginal!


    Gruß Franky

    Moin!


    Den Statistiken glaube ich nur in der Weise, dass Frauen wirklich weniger Unfälle haben....Nun sollte man vieleicht auch mal prüfen, wieviele Frauen für Unfälle Verantwortlich sind....sprich Unfälle durch ihre Fahrweise provozieren!


    Morgens....7.30Uhr....Weg zur Arbeit....Autobahn....dichter Verkehr....LKW rechte Spur....85km/h.....Frau nähert sich dem LKW mit ca. 95km/h......linke Sprur rollt der Verkehr mit etwa 120km/h......Frau blinkt ....zieht auf die linke Spur.....der gesamte links fahrende Vehrkehr geht in die Eisen!.....3 Auto´s hinter der Frau kracht es!


    ...Frage: Wer hatte nun wirklich Schuld????


    gruß Frank


    axo....hatte noch Vergessen zu Erwähnen....die Strecke ist ohne Geschwindigkeitslimit!