Beiträge von derfranky

    Moin!


    Ich selber fahr ja ein Benziner....aber ich habe vom 2,5TD bislang nicht sehr viel negatives gehört!
    Im Prinzip ist es mit dem Omega wie mit allen gebrauchten Fahrzeugen....genau hinschauen....der Preis ist okay....die Laufleistung für´n TD nix!
    Im Allgemeinen denke ich sieht man einem Auto an, ob es gelitten hat oder gepflegt worden ist....Innenausstattung....Karosserie....Probfahrt machen, Scheckheft und Vorbesitzer checken.....
    Aber immer dran denken: Ein Gebrauchtwagen ist und bleibt ein Gebrauchtwagen....der Omega hat mal über 50000,-DM gekostet ;o)
    Steck die Kohle in die Tasche...wenn er Dir gefällt...noch den Preis runterhandeln! 500€ sind noch locker rauszuholen.....


    Gruß Frank

    Willkommen bei den Freaks!


    Bist hier genau richtig! Meistens sind hier alle ganz artig.....aber ne´n Geheimtipp die Disskusionsrunden sind hier echt geil.....


    Viel Spaß....Gruß Frank

    Stormriders


    ....okay! Kannst gerne Dein Trockner alle 3 Jahre tauschen lassen.....Nur eines mußt Du mir bitte erklären! Wie kommt in Deiner Klimaanlage Wasser? 8)


    Das System steht ständig unter Druck...auch wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet wird....bei R134a je nach Aussentemperatur um die 3Bar....
    Der Trockner muß nur dann erneurt werden, wenn das System wegen Reperaturarbeiten geöffnet werden mußte oder nach der Beseitung einer Undichte! Allerdings, wenn der Trockner so stark verostet ist, dass die Vermutung nahe liegt, er selbst undicht wird, dann sollte er auch erneurt werden.


    Seit einigen Jahren werden spezielle Schläuche verwendet....sie bestehen innen aus Teflon....


    Eine Anlage die 10% Kältemittel im Jahr verliert, würde in Deutschland keine Zulassung bekommen....und alle Omega-Freaks müssten alle 3 Jahre zu Kältemittel ergänzen in die Werkstatt, denn bei einer Füllmenge von ca. 1kg.....reichen 300Gramm aus, dass der Niederdruckschalter auslöst und Klimaanlage abgeschaltet wird.


    Eine Frage....ein Check für 15 -20€. ?(.....was wird da denn gemacht? Jedenfalls nicht der Trockner gewechselt oder das Kältemittel erneurt.......


    Gruß Frank
    (Transportkälteanlagenmechaniker)
    ;)

    .....ich ebenso! warum...kein Ahnung! Die Fehlermeldung kommt Unwillkürlich....
    am Vorratsbehälter finde ich keinen Sensor....wo sollter denn der stecken?


    gruß Frank

    Nein mussz Du auch nicht.....


    Nur wenn man mit etwas Unzufrieden ist, dann ändert man es ab! Ich persönlich hab mit Opel gute Erfahrungen gesammelt....es ist eben das Preis-Leistung-Verhältniss was stimmt....und 8,5 Liter im Alltaggebrauch ist ne Nummer in dieser Klasse.....der Omega ist numal technisch gesehen ein Oberklassewagen!
    Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Fabrikate.....sonst müssten wir alle das Einheitsauto fahren....und hätten alle die gleichen Probleme!
    Und das fehlerfreie Auto muß noch erfunden werden.....


    schönen Sonntag noch...
    Frank

    ....ich hat ja schon mal mein Statement abgegeben (ein paar Beiträge früher)...aber nun muß ich mich nochmal zu Worte melden!
    Ich habe lange Überlegt....es sollte auf alle Fälle ein Kombi werden!
    -BMW...schick Autos...Nur VIEL ZU TEUER! Und der Kombi zu wenig Platz....Teuer!
    -Audi A4...*lach....ist ein Japaner...besser gesagt: ist doch ne Krabbelbox (da hatte mein alter Kadett mehr Raum)
    -Volvo V70....war ein Favorit von mir....leider zu hohe Unterhaltskosten!
    -Passat...das Facelift...Unverschämte Preise!...die Dinger gibt es Tatsächlich noch ohne Fensterheber, Klima....besser ohne Alles!
    -Skoda Oktavia....ne echte Alternative....allerdings nur die neueren Modelle! Aber da kehrt auch langsam die VW-Arroganz ein!...


    .....hab mich für den Omega entschieden....weil der ist die Alternative zu den Anderen!


    @Rafterman....bei Dir frage ich mich wirklich, warum Du Opel fährst? Entweder ist Dein Geldbeutel zu mager....oder Du brauchst was, um Dein Infarktrisiko zu erhöhen....aber Wirklich Du bist der richte "Omega-Freak"......nimms mir nicht krumm! aber lese mal Deine Beiträge!

    Moin!


    ....laß die Finger von! Am besten nach einen neuen Omega suchen mit Klimaanlage....
    Ich baue seit ca 10 Jahren Kühlmaschienen in allen möglichen Formen in Transportfahrzeugen ein....Klimaanlagen haben auch schon diverse verbaut...allerdings in Baumaschienen etc....Wir hatten schon viele Anfragen von Privatkunden wegen einer Nachrüstung im PKW.....die Überlegung war da....aber haben es dennoch sein gelassen, obwohl es technisch kein Problem da stellt....nur der Aufwand ist enorm groß, so dass eine Nachrüstung schnell sehr teuer wird!


    1. Klimakompressor mit einer Halterung, Riemenabtrieb mit der richtigen Übersetzung, eventuell zusätzliche Riemenscheibe an der Kurbelwelle, Spannvorrichtung


    2. Einbau Kondensator, Sammler-Trockner, diverse Druckschalter


    3. (das mit Abstand Komplizierteste!) Der Verdampfer mit dem Einspritzventil muß im Luftsystem eingebaut werden....eventuell gegen den Wärmetauscher ausgetauscht werden.


    4. Verlegung aller Schläuche Kompressor - Kondensator - Trockner - Verdampfer - Kompressor


    5. Einbau der elektrischen Komponenten, Schalter, Integrierung in die Lüftersteuerung (Gebläse und Lüfter vom Kühler), Druckschalter, diverse Relais


    Ich schätze den Materialaufwand zwischen 1000€ und 1500€....und dann den Einbau....


    Es ist wirklich nicht so einfach....es gibt wahrscheinlich auch kaum noch Firmen die diese Arbeiten durchführen....


    Gruß Frank

    ...oh oh! X(


    Leutz....es geht ums Thema Tuning....ne´n Opel is kein Porsche und wird auch keiner werden!
    Thema optisches Tuning....Tiefer, Breiter.....sieht zwar schick aus! Ist aber Peinlich wenn die Motorleistung nicht stimmt! Ich kann ein 45PS Corsa wie ne Bestie aussehen lassen und anner Ampel ausgelacht werden....Ist der Motor Serie, dann lieber dezente Assesoirs!
    Motortuning! Ne geile Sache.....mit Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage schaffe ich zwar mehr Durchzug, aber Drehzahltechnisch erreicht man selten was...Ergo die Endgeschwindigkeit bleibt nahezu gleich. Grundsätzlich gilt: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen! Es bleibt.....entweder ich treibe die Drehzahl des Motors nach oben, dann schaffe ich mit dem Seriengetriebe auch höhere Endgeschwindigkeiten....oder ich erhöhe das Drehmoment und kann dann Getriebeübersetzung erhöhen!
    Grundsätzlich denke ich, dass man als Laie oder Hobbyschrauber einiges tunen kann, aber keine bemerkenswerte Leistungsteigerungen erwarten sollte! Denn selbst mit 200PS schneidet ein Omega in der Tabelle "Kilo pro PS" ziehmlich schlecht ab!
    Zitat:
    "Viel PS pro Kilo!
    Nun markieren 600 PS und rund 600 Newtonmeter-Kraft längst nicht mehr die Krone des Sportwagenbaus. Das weiß man auch in Zuffenhausen und rollt ob dem PS-Wahn anderer Hersteller nur mitleidig mit den Augen. Leichtbau heißt das Zauberwort für brachialste Fahrleistungen. Bei 4,61 Metern Länge bringt der Carrera GT nur schlappe 1.380 Kilo auf die Waage. Kombiniert man diese autobauerische Hungerkur mit den 612 PS des Zehnzylinders, kommt der schnelle Rechner auf ein Leistungsgewicht von 2,25 Kilo pro PS! Damit schrammt der Schwabenstolz nur ganz knapp am Ferrari Enzo (2,05 Kilo pro PS) vorbei."


    Also brauchen wir 800PS aus 12 Zylinder mit etwa 750Nm um einen Porsche einzuholen!....Den Omega hät ich gerne!


    Gruß Frank

    Das Kontrastmittel kann man eigentlich so auch nicht sehen....normal brauch man eine Spezialbrlle mit einer UV-Lampe ....das Leck flurozierd dann! Das Kontrastmittel wird normalerweise auch nur in Verbindung mit dem Kältemittel aufgefüllt....

    ...*hmm...ich kann es Dir so genau auch nicht sagen! Technik eben....In meinem Job ist es nicht anders....Kunde kauft 4 gleiche Auflieger mit genau den selben Kühlmaschienen! Die eine Kühlmaschiene brauch 20 min weniger auf -20°C als die Anderen....ne Andere brauch 1 Liter Diesel mehr in einer Stunde als die Anderen! Mit Autos ist es wohl nicht anders....Ist ne Glücksache....aber auch nicht unbedingt! Wer gut schmiert der gut fährt! Der Omega ist ein Hecktriebler...Unterschiedliche Reibungswiderstände in Getriebe und Diffenrenzial und Rollwiderstände können Gründe sein...zu stramm eingestellte Radlager....blablabla


    Mein Bruder hate vor einigen Jahren sich mal ein 1.6i Vectra gekauft...Als wir den von Bremen holten wollte der nicht schneller als 160 laufen....nach einen halben Jahr lief die Kiste ohne Mühe 195....(lt.Tacho natürlich)


    Auf der Maloche haben wir einen von 4 Skoda Fabia....der ist auch schneller als die anderen Drei.....Warum? :(