Beiträge von derfranky

    ....Tja die Klimaanlage.....


    Das in der Klimaanlage enthaltene Kältemittel R134a steht ständig unter Druck! Der Druck ist Abhängig von der Temperatur.....Ausgeschaltete Klimaanlage Saugseite und Hochdruckseite haben den gleichen Druck....der ist Abhängig von der Aussentemperatur! Bei 35°C sind es ca. 7Bar! Nun steht dat Car inner prallen Sonne! Im Innenraum mal eben locker 50°C....Du startest den Wagen und schaltest die Klimaanlage ein...die heiße Luft zirculiert sofort durch den Verdampfer(Wärmetauscher) Saugseitig sinkt erst kurz der Druck und dann steigt er wieder an.....Obendrein steigt der Hochdruck auch noch in die Höhe....20 Bar ist dann kein Problem! Und da geht Leistung flöten! 20PS können es ohne weiteres sein!.....Du hast bei den Temperaturen auch ein Mehrverbrauch von ca 1,5 Liter....etwas Abhilfe könnte das Reinigen des Kondensators und des Wasserkühlers bringen....damit auch die Wärme besser abgegeben werden kann!!!....das bringt dann den Hochdruck etwas runter! Mit abnehmen der Innenraumtemperatur geht auch der Saugdruck runter und damit dann auch der Hochdruck.........


    [email protected] Kältemittel....weniger Saudruck....weniger Hochduck....weniger Kühleistung! Bei nur noch 300g dürfte die Klimaanlage kaum noch funktioniert hat.....Saugseitig läuft der Druck dann schon im Vacuum....dann wird die Klimaanlage über den Unterdruckschalter abgestellt!


    Eher kommt eine Überfüllung in Frage! Wenn zu viel Kältemittel drauf ist kommte s zu noch höheren Drücken! Aber auch zu weniger Kühlleistung!

    Temperaturprobleme?......*hmm....


    100°C sind zwar hoch, aber nicht Bedenklich....und bei den Temperaturen schon fast normal! Der Motor ist heiß! Und das is er auch noch, wenn ich den Motor abstelle.....Also wohin mit der Wärme? Die Lüfter schaffen das grad mal so den schnell entstehenden Wärmestau abzuleiten.....den Motor ohne Last im Stand laufen zu lassen ist der richtige Weg! Eventuell die Klimaanlage vorher ausschalten! Der Condensator schmeißt auch einiges an Hitze....Schonmal jemand daran gedacht mal Kühler und Condensator zu reinigen?......Hilft manchmal Wunder ;o)
    Axo....andere Temperaturschalter?....wollt ihr wirklich wegen 3°C feilschen?


    Tja....die Italo´s waren eben besser.....


    Trotzdem schönen Abend noch!
    Frank

    Nabend!


    Ich finde den Preis auch okay.....wenn TÜV/AU neu ist?....Und wegen dem Leder....*hmm ich hatte den Facer mit Leder auch Probe gefahren....Ich finde die Lederausstattung im Omega nicht so prall....das Velour ist saugemühtlich und strapazierfähig.....


    Geh hin...fahr Probe....und folge Deinem Gefühl.....kennst Dich ja aus!


    Gruß Frank

    Moin!


    ....Wenn ich auf meien Alten hören würde....oje, oje....würde ich Hosen mit Bügelfalte tragen! :D


    Zum anderen...Ich denke, dass man genau durch rechnen sollte, ob sich ein Diesel lohnt!! Und da pflichte ich Grouch bei...die derzeit beste Alternative wäre ein Umbau eines Benziner´s auf Gas! Hätte ich das nötige Kleingeld (ca.2500€) würde ich den Umbau sofort tätigen....
    Ich habe den 2 Liter 16V(X20XEV).....habe die letzten 1300km mit einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l gefahren!.....Bei einem Fahrzeug von fast 1600kg nicht schlecht, wie ich finde.....Oder? Die 136€ Steuern im Jahr sind auch nicht schlimm....


    Gruß Frank

    ....wir hatten in letzter Zeit grad einige Disskusionsrunden hier über das Thema: Pro & Contra des Omega´s....klick Dich mal durch die Foren, denn wenn Du wissen willst, ob der Omega gut ist bist Du hier richtig...hier wurde schon so ziehmlich jede Macke durchgesprochen.....
    Wenn Du Dein Astra magst....dann ist der Omega schon die richtig wahl....eben die selbe Marke!
    Was den TD angeht....*hmm...er soll die wenigsten Probleme machen....


    Frank