Also mein 2,5er hat 3400€ inkl Cityfilter von HJS gekostet (einbauen mußte ich ihn selber). das Scheckheft war lückenlos durch die ganze Republik, kein Wunder, der Ommi, stand bis 2010 in Diensten der Adam Opel AG als Technikerfahrzeug und ging danach an den Fahrer mit in Rente (nachweise vorhanden).
Am Wagen ansich, war alles i O, der Turbo getauscht bei 130tsd mit Kopfdichtung. Den Grund fand ich sehr schnell heraus, weil der Turbo marzialischen Krach gemacht hat, hat Opel beim Austausch des Laders gleich den Kopf auf Schäden überprüft, also eine reine Sicherheitsmaßnahme. Dann rumherrum die Bremsen neu, der Auspuff komplett, Reifen 1 1/2 Jahre alt Stoßdämpfer uvm.
Als ich ihn bekam, flogen gleich die Drallklappen auf den Müll (zieht wesendlich besser), dabei wurden alle U-Schläuche unter der Brücke ersetzt. Am Turbo ist eine kleine Undichtigkeit am Ansaugrohr. Das Problem, wurde mit Hilfe des Forums und einer Schelle gelöst. Das rechte Motorlager, das sich auf Grund des Ölverlustes am Turbo regelrecht aufgelöst hatte ( bitte dringend kontrolieren) wurde aber auf Kosten des Händlers beseitigt.
Heute erfolgte das Upgrade vom Filter der Kurbelgehaüseentlüftung, ( BMW Teilenummer für den Set lautet 11 12 7 799 366.), der Set kostet ca 50€ und ist in einer halben Stunde eingebaut. Als ich dieses Vliesding in der Hand hatte, war ich geschockt, total versifft. Ich verstehe, warum BMW diesen Schritt gegeangne ist.Der Luftfilter, wurde durch einen von K&N ausgetauscht.
Im Radkastenhinten links, war ein Rostloch was ist selbst schliessen wollte, auf Grund meiner körperlichen Einschränkung, wird dies im August, wenn ich zur Kur bin, fachgerecht vom Karosseriebauer für 600€ inkl einem neuen Radkasten beseitigt.. In zwei Wochen mache ich eine Automatikölspülung (sehr zu empfehlen) einen Motorölwechsel mit Filter, gleichzeitig werden auch noch das Hinterachsöl und die Kraftstofffilter erneuert.
Das alles musst Du ja nicht machen, meiner hatte laut Tacho, Scheckheft und Fahrtenbuch 143tsd auf der Uhr.Nun ich persönlich, bin ein alter Kfzler, ich wechsel grundsätzlich alle Betriebsflüssigkeiten bei einem alten Auto.
Lass dich nicht verunsichern, der Wagen ist grundsolide hat aber bestimmt so seine Alterzimperlein, ob du willst oder nicht, die wirst, bzw mußt bestimmt den einen oder anderen Euro noch investieren müssen,denn nicht hält ewig. Ich zahle 180€ Steuern (Behindertenrabatt) sonst mit Filter 360€, der Verbrauch liegt auf Langstrecke mit Tempomat bei ca 7,7 und hier mit viel Kurzstrecke bei 9 L. Der Wagen ist nicht für Leute die gerne Rasen, sondern eher für die, die das cruisen schätzen. Die Automatik ist ein Traum, schaltet butterweich, der Wagen ist, dank der Sportsitze auch noch sehr bequem, da will man gar nicht mehr aussteigen.
Ich bin jetzt seit dem Kauf im Februar schon 4500km gefahren und habe den Kauf nicht gereut, ich liebe die Ommis und werde sicherlich noch viel für seinen Erhalt tun.
Ich habe einen Kombi, der grosse Kofferraum ist schon ein Raumwunder, dann noch ein Hecktriebler, für Hängerfahrer und Camper wie ich einfach ideal, wo findet man so etwas heute noch.
Ich wünsche dir bei deiner Kaufentscheidung viel Glück.