Beiträge von AndreasMR

    Habe gestern in Nürnberg mir einen B 2 .2 16V mit AR25 Automatik besorgt, hat etwas Rost, nicht sehr schlimm, aber ein anderes Problem, er springt schlecht an und im Leerlauf schüttelt er sich sehr, hört sich nach Verbrennungsaussetzern an. Der Ag Krümmer hat den berùhmten Riss, neuer Krümmer ist vorhanden.

    Auf der Rückfahrt fuhr er relativ normal aber dann und wann ging die Mkl an und so 80km vor dem Ziel leuchtete sie dauerhaft.

    Das erste, was ich gemacht hab, Kerzen kontrolliert, dabei stellte ich fest,, die Zündleiste ist neu (NGK )

    Kerzen waren grau und von Bosch🙄.

    Ich habe einen Tech2, f8nde aber die Opel Karte nicht, so das ich zu einer befreundeten Werkstatt gefahren bin, um auslesen zu lassen.

    Im Kapitel Motor Zündaussetzer Zyl. 1 + 2 Lambdaregelung Sonde vor Kat, kein Signal, sowie Gemisch, zu fett/mager.

    Kapitel Getriebe, Schaltlagensensor.

    unplausibel.

    Nun meine Frage, kann der Krümmerriss soviel durcheinanderwerfen und die Brennräume schädigen🤔????

    Danke:):)

    @Blackbeast, nein, auf keinen Fall, nur komisch :( ist das schon und auch mein BMW Dealer in der Kreisstadt sagte, das ist normal, wenn die raus sind. er empfahl mir auch die vom EU4 530er einzubauen, bzw den kompl.Einlasskrümmer.Was sich geändert hat, das sie haltbarer als die erste Serie sind, bekamm ich als Antwort, das diese im Gummi gelagert und mit einem spez. Kunststoff bezogen sind. Die Gummilagerung, bewirke, das die "Bad Vibrations" nicht mehr zum Bruch der Wellen führen würden.
    Ein böser Satz von BMW Meister zum Schluß, Opel, bekam alles gute von BMW im Komplettpaket und hat schei.... daraus gemacht, indem sie, mit ihren angeblichen Verbesserungen dazwischen gewurschtelt haben. :thumbdown:

    Von Quickmaster


    So ich möchte nochmal auf die Drallklappen und den Verbrauch eingehen, habe es vor 6 Wochen gemacht und habe seit dem knapp 1600km abgespult, davor bin ich ca 2000 gefahren, und eines muß ich sagen, der Verbrauch ist leicht angestiegen :wacko: . vor allen sehe ich das am Fahrtenbuch *lesen* , ich fahre immer von Sohren Hunsrück nach KO, MZ, WI F oder KS regelmässig. Der Motor ist ein Sahneteil, ein paar Kleinigkeiten , nun ja. Mit den Drallklappen, habe ich bei 130 mit Tempomat im Durchschnitt 7,6 gebraucht, jetzt liege ich bei knapp 8, also ein Mehrverbrauch von ca 0,4 auf hundert. das ist viel für mich.
    Nun die Kernfrage, was ist an der BMW Brücke anders als der von Opel? Ich denke darüber nach, vieleicht diese 530er Brücke einzubauen. ?(

    Hallo, mal eine Frage an die Treckerfraktion.


    Ich habe das Gefühl, das mein Automat nicht in den 5ten hochschaltet, denn bei 130 zeigt mein Drehzahlmesser 3300U/min. das erscheint mir ein bischen viel.


    130, ist so meine Wohlfühlgeschwindigkeit *grimasse* *bravo* , bin aber der Meinung, er schaltet nicht in den 5ten, kann mir hier jemand einen Vergleichswert nennen????


    Danke :thumbup:

    Also mein 2,5er hat 3400€ inkl Cityfilter von HJS gekostet (einbauen mußte ich ihn selber). das Scheckheft war lückenlos durch die ganze Republik, kein Wunder, der Ommi, stand bis 2010 in Diensten der Adam Opel AG als Technikerfahrzeug und ging danach an den Fahrer mit in Rente (nachweise vorhanden).
    Am Wagen ansich, war alles i O, der Turbo getauscht bei 130tsd mit Kopfdichtung. Den Grund fand ich sehr schnell heraus, weil der Turbo marzialischen Krach gemacht hat, hat Opel beim Austausch des Laders gleich den Kopf auf Schäden überprüft, also eine reine Sicherheitsmaßnahme. Dann rumherrum die Bremsen neu, der Auspuff komplett, Reifen 1 1/2 Jahre alt Stoßdämpfer uvm.
    Als ich ihn bekam, flogen gleich die Drallklappen auf den Müll (zieht wesendlich besser), dabei wurden alle U-Schläuche unter der Brücke ersetzt. Am Turbo ist eine kleine Undichtigkeit am Ansaugrohr. Das Problem, wurde mit Hilfe des Forums und einer Schelle gelöst. Das rechte Motorlager, das sich auf Grund des Ölverlustes am Turbo regelrecht aufgelöst hatte ( bitte dringend kontrolieren) wurde aber auf Kosten des Händlers beseitigt.
    Heute erfolgte das Upgrade vom Filter der Kurbelgehaüseentlüftung, ( BMW Teilenummer für den Set lautet 11 12 7 799 366.), der Set kostet ca 50€ und ist in einer halben Stunde eingebaut. Als ich dieses Vliesding in der Hand hatte, war ich geschockt, total versifft. Ich verstehe, warum BMW diesen Schritt gegeangne ist.Der Luftfilter, wurde durch einen von K&N ausgetauscht.
    Im Radkastenhinten links, war ein Rostloch :omg: was ist selbst schliessen wollte, auf Grund meiner körperlichen Einschränkung, wird dies im August, wenn ich zur Kur bin, fachgerecht vom Karosseriebauer für 600€ inkl einem neuen Radkasten beseitigt.. In zwei Wochen mache ich eine Automatikölspülung (sehr zu empfehlen) einen Motorölwechsel mit Filter, gleichzeitig werden auch noch das Hinterachsöl und die Kraftstofffilter erneuert.
    Das alles musst Du ja nicht machen, meiner hatte laut Tacho, Scheckheft und Fahrtenbuch 143tsd auf der Uhr.Nun ich persönlich, bin ein alter Kfzler, ich wechsel grundsätzlich alle Betriebsflüssigkeiten bei einem alten Auto.
    Lass dich nicht verunsichern, der Wagen ist grundsolide hat aber bestimmt so seine Alterzimperlein, ob du willst oder nicht, die wirst, bzw mußt bestimmt den einen oder anderen Euro noch investieren müssen,denn nicht hält ewig. Ich zahle 180€ Steuern (Behindertenrabatt) sonst mit Filter 360€, der Verbrauch liegt auf Langstrecke mit Tempomat bei ca 7,7 und hier mit viel Kurzstrecke bei 9 L. Der Wagen ist nicht für Leute die gerne Rasen, sondern eher für die, die das cruisen schätzen. Die Automatik ist ein Traum, schaltet butterweich, der Wagen ist, dank der Sportsitze auch noch sehr bequem, da will man gar nicht mehr aussteigen.
    Ich bin jetzt seit dem Kauf im Februar schon 4500km gefahren und habe den Kauf nicht gereut, ich liebe die Ommis und werde sicherlich noch viel für seinen Erhalt tun.
    Ich habe einen Kombi, der grosse Kofferraum ist schon ein Raumwunder, dann noch ein Hecktriebler, für Hängerfahrer und Camper wie ich einfach ideal, wo findet man so etwas heute noch.
    Ich wünsche dir bei deiner Kaufentscheidung viel Glück. *bravo*

    Ich bitte auch darum, im Gegenzug stelle ich die Fotodokumentation über meine Rostlochschließung und Veredelung der Heckklappe ein :thumbup:


    P.S Ich habe mich für eine cleane Heckklappe ohne Emblem und Typenbezeichnung, aber mit WischiWaschi endschieden!
    Im Sommer werden alle hinteren dunkel Scheiben foliert. :thumbup: