Alles anzeigenWow, tolle Zusammenfassung Leipziger!
Danke sehr. Ich dachte, wenn ich mich schon ein bisschen über die Problematik informiert habe, kann ich dieses (Halb-)Wissen ja auch teilen.
Alles anzeigenHmm, und was machen wir nun beide in der Praxis?
Das ist immer noch die Preisfrage Ich würde es tatsächlich davon abhängig machen, was der TÜV zu der Lambda-Umsetzen-Maßnahme sagt. Das vor dem TÜV-Termin wieder rückgängig zu machen, muss nämlich echt nicht sein. Andererseits könnte man das "Blindsetzen" und Simulieren der 2. Sonde auch schon wieder als Steuerbetrug werten, weil dann der Wagen dann ja die Vorgaben für Euro3 nicht mehr erfüllt. Beim Umsetzen der Sonden tut er es ja immer noch, er hat ja eine funktionsfähige Kontrollsonde, aber es ist eine Veränderung am Abgassystem, die abgenommen werden müsste, oder bin ich auf dem Holzweg?
Alles anzeigen
Ich für meinen Teil klemme bei Stadtverkehr aller 200 km meine Batterie kurz ab um den Fehler zu löschen. Doch eine Dauerlösung ist das nicht.
Auf der Autobahn (egal wieviel km - letzt WE 900 km) bekomme ich keine Fehler... nur im Teillastbereich bei Stop-and-go.
Du fährst doch mit Gas, oder? Hat das vielleicht auch damit etwas zu tun?
Bei mir ist es so, dass die Lampe für einige km (irgendwas zwischen 50 und 250km, immer mal anders) aus bleibt, wenn ich den Fehler gelöscht habe. Der Fehler wird aber sofort wieder im STG gesetzt, unabhängig von dem Leuchten der Lampe, d.h., der TÜVer sieht den Fehler mit seinem Diagnosegerät, obwohl die MKL aus ist. (Plakette gibt es trotzdem, aber Vermerk auf dem Prüfbericht). Wenn die MKL einmal leuchtet, geht sie auch nicht wieder aus…