Beiträge von Leipziger

    Danke sehr! Ich muss mal gucken, ob ich die Möglichkeit habe, das selbst zu machen - an ein Tech2 zur vorherigen Kalibrierung komme ich nicht unbedingt ran, und was ist eine Einstellwand? Striche zum Ausrichten des Lichtkegels an eine weiße Wand gepinselt?


    Mal nebenbei: können oder müssen Nebelscheinwerfer auch eingestellt werden? Hab die Dinger vorne noch nie angehabt, glaube ich…

    Alles klar, dann werde ich das so angehen. Danke für Deine Einschätzung.


    Wegen der Kupferleitungen: Du meinst bestimmt die Leitungen aus Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung, Kunifer (eben gegoogelt), richtig? Braucht es dafür dann nicht eigentlich eine ABE vom Hersteller der Leitung, oder separate Eintragung? Da es ja genau genommen um eine Veränderung am Fahrzeug handelt.


    Unabhängig vom Material: wie viel Meter Bremsleitung brauche ich ungefähr? Und mit welchen Durchmesser? Ist es sinnvoll, auch die Verschraubungen zu erneuern? Wie viele wären das, und von welchem Typ?

    Okay. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Selbsthilfewerkstatt in der Gegend zu suchen. Für Liegearbeiten unterm aufgebockten Auto fühle ich mich mittlerweile etwas zu alt :O (Auspuff muss ja auch neu…)
    Vielleicht gibt es dort ja auch einen fähigen Mechaniker, den man dazu "mieten" kann, das wäre ja ideal.


    Grundsätzlich: wie geht man denn beim Wechsel der Bremsleitungen vor? Bremsflüssigkeit raus, dann alte Bremsleitung runter, neue Bremsleitung aus Meterware nach Vorlage der alten Leitung anfertigen, Enden Bördeln, rückwärts wieder zusammenbauen, neue Bremsflüssigkeit, entlüften, fertig? Kommt man da denn überall gut ran, oder müssen andere Teile aus dem Weg gebaut werden?


    Wenn ich in der Werkstatt Rohrschneider, Bördelgerät und Biegezange bekomme, und mir jemand auf die Finger schaut, scheint auch das machbar zu sein…
    Ich werde noch mal nebenberuflicher Automechaniker :whistling:

    Vielen Dank für den Link zur Bilderanleitung von KurtBerlin. Der Mann scheint sehr engagiert zu sein, toll!
    Ich denke, das Wechseln der VDD bekomme ich hin, ist offensichtlich wirklich kein Hexenwerk.
    Vielen Dank auf für den Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Werde ich beherzigen.


    Wie sieht das eigentlich mit den Drehmomenten der verschiedenen Schrauben aus? Oder gibt es irgendwo Literatur, in ich diese Werte finde?


    Gibt es eigentlich ein vernünftiges "Ich helfe mir selbst"-Buch, das nicht beim Reifendruck aufhört, sondern auch echte Reparaturinfos - wie eben Drehmomente der Ventildeckelschrauben enthält und dies auch für den 3.2er?

    Hallo,


    mein Omega verliert ne ganze Menge Öl. Wo genau kann ich nicht sagen, da recht viel am Motor klebt. Es scheint aber recht weit oben herauszukommen. Auf dem Parkplatz findet sich aber so gut wie kein Ölfleck. Ich vermute, er verliert es nur unter Last. Kann das sein?
    Wie würdet Ihr hier vorgehen? Auf Verdacht die VDDen tauschen, oder klingt das Fehlerbild "unter Last" eher nach was anderem?


    Zum Thema VDD tauschen: bei 4-Zylindern ist das ja überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Bei meinem Motor ist da aber noch eine Menge drumrumgebaut. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich beim 3.2er vorgehen muss, um die VDD zu tauschen?

    Hallo,


    wie schon in meinen anderen ersten Beiträgen geschrieben, muss meine Omi nun zur HU, bekommt aber mit Sicherheit keine Plakette, weil die Bremsleitungen unter dem Wagen sehr mitgenommen aussehen. Mir war nicht klar, dass die so dermassen rosten können - ich habe fast Angst, mit dem Wagen zu fahren…
    Ich traue mir zwar viel zu, aber an Bremsleitungen will ich nicht selber rumfingern. Was meint Ihr, wird eine freie Werkstatt für den Tausch verlangen? Es geht tatsächlich um alle Leitungen, die man unter dem Wagen sehen kann…


    Am liebsten würde ich das unter Anleitung selbst machen, um zu lernen, wie es geht…

    Hallo,


    mein Abblendlicht ist zu tief eingestellt, behauptet der Lichttest. Jetzt habe ich aber Xenon-Lampen mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Sollte diese die Leuchtweite nicht automatisch regulieren? Oder müssen die Lampen noch anders eingestellt werden? Geht das dann elektronisch über Tech2 oder so wie "früher" mit Schraubenzieher direkt an der Lampe? (also muss ich damit zum FOH oder kann das auch eine freie Werkstatt?)


    Vielleicht noch eine Nebeninfo: nach Tausch der Querlenker vorne wurde offensichtlich mal der Sensor für die LWR nicht wieder befestigt. Das wurde mir dann im Display mitgeteilt. Ich habe den Sensor wieder festgemacht, seitdem ist kein Fehler mehr da, auch keiner im Steuergerät gespeichert. Kann dies trotzdem mit der Lichteinstellung zu tun haben?