Beiträge von Leipziger

    Ich habe gestern die Scheinwerfer in meiner Selbsthilfebude eingestellt.
    Nur kurz zur Info: die Einstellschrauben sind auch von vorne erreichbar. Die weißen Plastikdinger auf der Rückseite der Scheinwerfer nehmen die Einstellstange zwar auf, aber einstellen kann man das dennoch von vorne. Zumindest bei meinen FL-Xenons. Da scheint auch irgendein Getriebe dranzusitzen, denn mit jeder Umdrehung der Einstellschraube drehen sich die weißen Plastikdinger nur wenig.


    Aber jetzt passen sie wieder, ich sehe im Dunklen bedeutend besser :D
    Danke für die Infos!

    So, ich habe gestern einen Tag in meiner Selbsthilfewerkstatt verbracht. Der Meister dort hat sich noch mal die Bremsleitungen angesehen und diese bei weitem nicht so kritisch eingeschätzt, wie vermutet. Ich habe also nach seiner Empfehlung hin die oberflächliche Korrosion runtergebürstet und -geschmirgelt. Rostumwandler drauf und dann schön konserviert. Das wird kein TÜV-Prüfer mehr beanstanden.


    Vielen Dank trotzdem für Eure ganzen Tips!

    Es ist vollbracht: gestern habe ich an meiner Omi gewerkelt.
    Das war wirklich kein großes Ding, die Ventildeckeldichtungen zu wechseln. Die rechte Bank ist ganz einfach, bei der anderen Seite hat man halt ein paar Sachen im Weg, um die man drumrumschrauben muss, aber auch das geht gut.
    Die Dichtungen waren in jedem Fall durch, das hat man gut gesehen. Ich habe aber das Gefühl, dass auch die Dichtung an der Ölwanne süppt. Die ganze Blow-By-Geschichte war -hingegen aller anderen Vermutungen- völlig frei. Trotzdem gesäubert, aber das war mit Sicherheit nicht der Grund, dass die Dichtungen durch waren…
    Ich werde jetzt mal eine Motorwäsche machen und dann noch mal gucken, ob die Vermutung Ölwanne stimmt. Ansonsten kann der TÜV kommen :)


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare!

    Okay, dann kann ja nix mehr schief gehen. Vielen Dank Euch allen für die vielen Tips. Ich werde berichten!


    Update und Erfahrungsbericht:
    Ich habe mich gestern um meine Omi gekümmert. Der neue Auspuff ist nun unterm Auto. Die Schrauben am Flansch zum Kat waren allerdings so durch, dass ich sie auftrennen musste. Das Ausbohren der alten Schrauben habe ich nach einer halben Stunde ohne nennenswerten Fortschritt aufgegeben. 2. Versuch: Schlitze in den Flansch reinflexen:
    [gallery]10339[/gallery]
    Das sah sehr vielversprechend aus. Aber beim Anziehen der Schrauben hat das Material bedrohlich nachgegeben. Hätte zwar erstmal gehalten, aber sicherlich nicht langfristig. Also die dritte Variante: Flansche auf Kat und MSD-Seite abgeflext, ein Rohr drübergeschoben und eine Schweißnaht drumrum. Eine Seite des Rohrs wollte ich erst schlitzen und mit einer Schelle festmachen, damit man das auch bei Nöten wieder demontieren kann, das Rohr hatte aber 1-2mm Spiel. Mit der Angst, dass das nicht dicht würde, habe ich also beide Seiten verschweißt. Wenn man das nun auseinander bauen muss, ist es hat etwas aufwendiger. Naja, dafür hält es auch wie Bombe. Leider kein Foto vom Endzustand gemacht, sorry.


    Zum Auspuff selbst:
    Ich habe das Ding aus dem obigen eBay-Link (Ferroz) für 125€ verbaut. Sehr passgenau. Musste nur an einem Haltestahl mit einem beherzten Hammerschlag angepasst werden, weil er sonst etwas hoch hing. Außerdem ist eins der beiden Endrohre ganz leicht schief angeschweißt. Fällt nicht auf, wenn man nicht drauf achtet. Mir ist es egal, hat schließlich auch nur 125€ gekostet. Toll: die Rohre des Auspuffs sind so gedreht, dass die Schweißnaht (also die im Rohr) nirgends unten sitzt. Vielleicht ist es Zufall, aber doch bemerkenswert.
    Der Auspuff ist etwas lauter als das Opel-Original. Wer also das Auto möglichst leise haben will, ist mit diesem Auspuff nicht ideal bedient. Klingt allerdings auch nicht schlecht.


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips!

    Morgen wird der neue Auspuff angebaut. Im Prinzip ist mir klar, wie das geht - so schwer ist das ja nu auch nicht.
    Ist es aber sinnvoll, Dichtmittel zu verwenden? Ich denke, zwischen MSD und Endrohr wird das ganze durch die Schellen schon dicht, aber wie sieht das beim Übergang von den Kats zu den MSDs aus? Wird das wegen des Konus am jeweiligen Rohr dicht, oder sollte da Dichtmittel zwischen? Und wenn ja, was ist sinnvoll? Gun Gum?

    Alles klar, dann werde ich mir dieses Öl mal genauer ansehen. Danke für den Tip!
    Sorgt Synthetik-Öl tatsächlich für weniger Ablagerungen, oder ist das nur Werbetext? Oder anders: warum entsteht der Ölschlamm und die Ölkohle überhaupt?


    Wegen des Ölwechsels: ich will hier keine Diskussion lostreten, wie oft ein Ölwechsel stattfinden sollte. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorgabe der Hersteller ist bekanntlich aber oft nur ein Vorwand, den Kunden in die Werkstatt zu holen, um dann dort auch gleich weitere Reparaturen durchführen zu können. Ich behaupte, ein gutes Motoröl behält viele Jahre und viele zehntausende Kilometer seine Schmiereigenschaften und muss so schnell nicht gewechselt werden. Der Filter wiederum hat ja die Aufgabe, das Öl zu filtern. Wenn der zu ist, wäre das natürlich nicht so toll. (Gibt es eigentlich einen Bypass bei verstopftem Filter in den Opelmotoren?) Daher plane ich auch bei meiner Omi keinen weiteren Ölwechsel in den nächsten Jahren. Öl ist zwar nicht das teuerste an dem Wagen, aber wenn es nicht wirklich nötig ist, freut sich ja auch die Umwelt. Andererseits verstehe ich völlig, wenn jemand zum Saisonstart seinem liebevoll gehegten Schmuckstück einen Ölwechsel gönnt. Meine Omi ist tatsächlich aber "nur" ein praktischer Urlaubsdampfer…
    Eine Fiat Ducato-Flotte in meinem Einflussbereich fuhr übrigens etwa 90.000km bis 100.000km ohne Ölwechsel. So weit ich weiß, sind die immer noch auf der Straße, müssten mittlerweile an die 250.000km auf der Uhr haben. Und ich glaube nicht, dass mein alter Chef die Ölwechselstrategie geändert hat…
    Kann man denn beim Y32SE nicht den Filter wechseln, ohne dass das ganze Öl rausläuft? Beim X16SZR in meinem Astra klappt das hervorragend. Der hat beim Ölwechsel lediglich das Öl verloren, das sich noch im Deckel befand.

    Wegen der ganzen Blow-By-Geschichte: das System verstopft ja, weil sich in der Gasführung Ölkohle und Ölschlamm absetzen.
    Kann man dem durch Einsatz einer bestimmten Ölsorte entgegenwirken? Z.B. vollsynthetisch oder so?


    Welches Öl ist überhaupt empfehlenswert, wenn man das Öl eigentlich nicht noch mal in den nächsten Jahren wechseln möchte, sondern nur den Filter? Im Moment -befürchte ich- habe ich Mischöl drin, da nirgends dokumentiert war, was der Vorbesitzer verwendet hat...

    So, der Auspuff ist heute angekommen, der eBay Anbieter war im Winterurlaub…
    Aber noch mal kurz zum Verständnis: bei der AU prüft der Prüfer doch am Auspuff mit einer eigenen Lambdasonde den Restsauerstoff im Abgas, per OBD holt er sich nur Motordrehzahl, Temeratur, etc., richtig?
    Kann ein Loch im Auspuff an der Stelle, wo ihn mein alter Auspuff hat (also hinter allen Kats) zu erhöhten Lambdawerten führen? Zu hohe Lambdawerte bedeuten doch, zu viel Sauerstoff, oder liege ich falsch? Ist der Abgasdruck aber nicht viel zu hoch, als dass durch das Loch Umgebungsluft angesaugt werden kann? Oder ist der Strömungsunterdruck höher als der Abgasdruck?

    Alles klar, danke für die Info. War halt nur etwas verunsichert. Und bevor ich den ganzen Kram abschraube und dann bei zerlegtem Motor feststelle, dass ich die falschen Teile habe…

    So, bin kurz davor, die Reparaturen durchzuführen und habe schon fast alle Teile da.
    Eine Frage noch zu dem VDD-Dichtungssatz: Ich habe - laut eBay-Beschreibung - einen Satz für meinen Motor Y32SE gekauft, solle auch für Y26SE passen. Auf der Rechnung steht, der Satz sei für X30XE und X25XE. Sind die VDDen der 6-Zylindermotoren aus dem Omega alle gleich?