Okay, dann kann ja nix mehr schief gehen. Vielen Dank Euch allen für die vielen Tips. Ich werde berichten!
Update und Erfahrungsbericht:
Ich habe mich gestern um meine Omi gekümmert. Der neue Auspuff ist nun unterm Auto. Die Schrauben am Flansch zum Kat waren allerdings so durch, dass ich sie auftrennen musste. Das Ausbohren der alten Schrauben habe ich nach einer halben Stunde ohne nennenswerten Fortschritt aufgegeben. 2. Versuch: Schlitze in den Flansch reinflexen:
[gallery]10339[/gallery]
Das sah sehr vielversprechend aus. Aber beim Anziehen der Schrauben hat das Material bedrohlich nachgegeben. Hätte zwar erstmal gehalten, aber sicherlich nicht langfristig. Also die dritte Variante: Flansche auf Kat und MSD-Seite abgeflext, ein Rohr drübergeschoben und eine Schweißnaht drumrum. Eine Seite des Rohrs wollte ich erst schlitzen und mit einer Schelle festmachen, damit man das auch bei Nöten wieder demontieren kann, das Rohr hatte aber 1-2mm Spiel. Mit der Angst, dass das nicht dicht würde, habe ich also beide Seiten verschweißt. Wenn man das nun auseinander bauen muss, ist es hat etwas aufwendiger. Naja, dafür hält es auch wie Bombe. Leider kein Foto vom Endzustand gemacht, sorry.
Zum Auspuff selbst:
Ich habe das Ding aus dem obigen eBay-Link (Ferroz) für 125€ verbaut. Sehr passgenau. Musste nur an einem Haltestahl mit einem beherzten Hammerschlag angepasst werden, weil er sonst etwas hoch hing. Außerdem ist eins der beiden Endrohre ganz leicht schief angeschweißt. Fällt nicht auf, wenn man nicht drauf achtet. Mir ist es egal, hat schließlich auch nur 125€ gekostet. Toll: die Rohre des Auspuffs sind so gedreht, dass die Schweißnaht (also die im Rohr) nirgends unten sitzt. Vielleicht ist es Zufall, aber doch bemerkenswert.
Der Auspuff ist etwas lauter als das Opel-Original. Wer also das Auto möglichst leise haben will, ist mit diesem Auspuff nicht ideal bedient. Klingt allerdings auch nicht schlecht.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips!