Moin moin!
seit Ewigkeiten leuchtet meine Motorkontrollleuchte mit der Meinung, die Katalysatoreffizienz sei (auf beiden Seiten) zu gering. Die Prüfung mit Lambdasonde am Endrohr beim TÜV behauptet aber etwas anderes, der Prüfbericht bescheinigt mir, dass die Werte voll im Mittel liegen, weswegen ich davon absehen will, neue (Nachbau-)Kats für hunderte von Euros einzubauen.
Dennoch hätte ich gerne das Leuchten der Lampe abgestellt, damit sie wieder als Fehlerkontrolle (eben für andere Fehler) taugt.
Ich habe mich also etwas mit dem Thema beschäftigt. Was haltet Ihr von
- Umschweißen der Aufnahme der Kontroll-Lambdasonde hinter den jeweils 2. Kat (nicht zwischen beiden Kats)? Wenn die Abgasuntersuchung am Endrohr in Ordnung ist, sollte das danach dann ja auch mit der On-Board-Diagnose so sein…
- Einbau eines Lambda-Simulators wie diesen hier: http://www.ebay.de/itm/190927129454 (funktioniert das überhaupt? Hat das schon mal jemand gemacht?)
Oder sollte ich es lieber sein lassen, schließlich findet der TÜV beides nicht okay…
Habe ich eine kostengünstige Möglichkeit vergessen?